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Beitrag von: Artox Date: 29.08.2015 Thema: M60 V8 Umbau Drifter ---------------------------------------------------------- Hallo, einmal V8 - immer V8 [:)] Auf der Straße im E38 und E39 und inzwischen im E60 und das mir im Winter nicht langweilig wird [:D] dachte ich mir den M60B40 in meine E36 Limousine ( 325i M50 ohne vanos ) zu packen Motorseitig steht schon alles - da gibt es von den Cybul Leuten aus Polen ein Kit ( Ölwanne - Pumpe - Motorhalter - Motorlager - Tieferlegung der Vorderachse ) Jetzt geht es an Getriebe - Kardanwelle - Diff Wenn findet man nur Infos über umbauten für die Straße - da es ein reines Drift Fahrzeug ist benötige ich eher keinen 6ten Gang für Höchstgeschwindigkeit Weiß jemand hier mehr darüber welches Schaltgetriebe passend ist von der Übersetzung und auch vom Flansch ? Welches Diff sollte man nehmen ? Adapter für den M60 Motor mit M50 oder M52 Getriebe gibt es in ebay Vielleicht gibt es hier ja jemand der etwas weiß Danke und Gruß aus Karlsruhe |
Autor: MrDetra91 Datum: 29.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vom e34 530i v8 ? Ist doch ein 5 gang und passt soviel ich weis ?! Beschwören möchte ich es aber nicht |
Autor: MrDetra91 Datum: 29.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und am besten ist das diff vom m3 3.2l Ist das größte im e36 und hält deine Beanspruchungen auch aus ! Ist das 210er mit 3.15 Übersetzung und Sperre ... Kardanwelle wirst du sowieso zurecht bauen müssen :) Aber als Basis würde ich die vom m3 3.2l nehmen und natürlich auch die Antriebswellen ! |
Autor: Richman997 Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das 210er vom 3,2l M3 ist ein 3.23 nicht 3.15. Um das 210er in den E36 zu bauen braucht es den ganzen HA Träger vom 3,2l M3 Kardanwelle wirst anfertigen müssen. Fährt man quer, sieht man mehr. |
Autor: Hessenspotter Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn's ne Drift Bitch ist dann fahr doch 100%. Kannst dein aktuelles Diff drin lassen und einfach zu Schweißen. Dann den Stabi vorne rausschmeißen (was eh sehr eng wird wegen der Tiefen Ölwanne) und es passt wieder. |
Autor: Artox Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- 188er Gehäuse - 3,15 übersetzung ist im M50B25 drin - ist auch geschweißt Für den V8 soll dann ein passendes Gebaut werden ( innereien ) zum driften Die Frage ist nur welche übersetzung - Schaltgetriebe - Diff ist hier passend für den Drift Zweck ---- Motor ist M60B40 also E34 540i / E38 740i Getriebe für den 4Liter ist laut ETK - S6S 420G Getriebe für den 3L ist laut ETK - S5D 320Z Also ist das die Drehmoment angabe am Getriebe 4Liter -> 400NM - Getriebe für 420NM 3Liter -> 296NM - Getriebe für 320NM Das 5 Gang aus meinem M50B25 ist auch ein S5G 320 bloß hinten dran eine andere Bezeichung Ich bezweifle das ein 320er Getriebe am 4Liter lang durchhält ?
Bearbeitet von: Artox am 30.08.2015 um 13:55:16 |
Autor: Performances Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 325i hat ein 250Nm Getriebe ... nur der 328i und M3 haben das"große" bis 320Nm. Der 325i hat auch eine 228mm Kupplung, der M3 und 328i eine 240mm. Schau mal im Galleriebereich , da gibt es mind. einen E36 Touring mit V8 Umbau , da stehen sogar etliche Teile sauber aufgelistet (so einfach bekommt man es fast nie ;)). Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Artox Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt hab mich verklickt Der Schwarze E36 V8 Umbau hat aber auf Automatik umgebaut Der Schwarze aus Polen gibts keinen text Jegliche andere Theards die man findet über google wird immer nach einem 6 Gang getriebe gefragt wegen der Höchstgeschwindigkeit. Im Drift bereich ist der Umbau sehr rar. Die Drift Umbauten im E30 werden nicht groß nach außen getragen - die Straßen umbauten gehen alle auf 6 Gang |
Autor: Performances Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 6te Gang ist meistens nur ein Spritspargang. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23604_E36_V8_Touring_3er_BMW_-_E36.html?pagebreak=2 Achso , soll das ganze eig. TÜV haben ? Bearbeitet von: Performances am 30.08.2015 um 14:22:39 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: wicli84 Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir haben im Team ein e36 v8 Umbau als Drifter. Auch 5-Gang mit kurzer Übersetzung. Kannst ja mal anfragen... https://www.facebook.com/TRmotorsport Ich sag mal so, war sehr aufwendig! |
Autor: Artox Datum: 30.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Wincli - melde mich Ne kein TÜV
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Autor: Artox Datum: 15.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ein 5 gang Getriebe vom M60B30 wird benutzt sowie ein leichteres Schwungrad plus Sinter kupplung Wenn noch jemand Infos hat bezüglich ( Bauteile - Tipps - Tricks - Erfahrung ): - Motorkühlung - Ölkühlung - Diff - Kardanwelle - Krümmer |
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