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Umbau Diff 323i e46 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: danikutyo
Date: 24.08.2015
Thema: Umbau Diff 323i e46
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Hallo liebe Leute,

anscheinend machen die Diffs doch mehr Probleme wie ich dachte.
Bei mir hat sich jetzt bei nur 105.000 ein Lager verabschiedet. Überholen aller Lager wäre bei ca. 1000€- ich würde aber auch nichts gegen eine längere Übersetzung zwecks Autobahn sagen, da Leistung ja ausreichend da ist. Meine Frage zu der ich noch keine exakte Antwort gefunden habe:

Hat jemand von euch am 323i e46 Limo Vfl (bj98) schonmal ein Diff vom 325 oder 328 verbaut? Sind meines Wissens nach gleich, oder (also Übersetzung vom 325/328)? Ich möchte wissen ob ich einfach Plug &Play ein Diff mit längerer Übersetzung verbauen kann oder was hinsichtlich Kardanwelle,Achsen, Aufhängung oder was es sonst noch so gibt dem im Weg steht. Das Problem brennt sehr, deshalb bräuchte ich dazu Infos, danke!


Antworten:
Autor: danikutyo
Datum: 24.08.2015
Antwort:
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Konkret:
Laut Nummern müsste aus dem 328i mit i=2,93 das Getriebe mit 33101428128 am wahrscheinlichsten passen. Was sagt ihr? Aktuell verbaut ist i=3,07 mit 33107518807. Da auch noch laut Teilenummer die HAG s freundlich durchgetauscht werden aber dort Automatik wie Handschaltung gleichermaßen aufgeführt sind muss das nichts heißen. Also? Ja/Nein? Brennt wie gesagt!
Autor: automatiknoob
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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33101428128 dir wird aber die topspeed in den Keller gehen, weil es zu lang wird.
Beschleunigen wird auch schlechter.
Autor: danikutyo
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Ist berücksichtigt, aber danke. Bitte also nicht wegen Sinn/Unsinn diskutieren.

Weiß jemand wo ich so ein Diff bekomme außer den üblichen Verdächtigen?
Autor: Performances
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Genau dort!
Du kannst natürlich auch bei BMW direkt eine neue für ~1300€ kaufen. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: danikutyo
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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1503€ laut ETK ;)
Autor: Performances
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Meins war auch nur geschätzt :8. 
Ich denke die ~200€ mehr werden dort aber gerne genommen .

Schau auf eBay, da gibt es recht viele Differentiale , gerade unlocked. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: danikutyo
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Ja, aktuell nichts was mir zusagt leider. Muss ich wohl auf dem Schrottplatz probieren.
Autor: Performances
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Der E46 ist auch den meisten Schrottplätzen noch nicht so oft vertreten. 
Viel Erfolg. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: danikutyo
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Danke! Ich versuche es- sonst Worst case 1000€ für die Revision.
Autor: automatiknoob
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291546775630&alt=web
Autor: StreckenSau
Datum: 25.08.2015
Antwort:
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Ich hab ja den Diff Tausch schon hinter mir und ja es ist nicht einfach das passende zu finden. Hatte auch einen Fehlkauf dabei. Habe es auch hier etwas dokumentiert.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic350024w0_Information_zum_Differential_wechseln_3er_BMW_-_E46.html

Ich hatte es getauscht weil ich das Diff unter Verdacht hatte wegen dem Brummen unter Last. Und weil ich gleich nen kürzeres haben wollte.
Jedenfalls bin ich dann bei ebay fündig geworden. 300€ für eins mit "angeblich" 70T km runter. Naja so genau weiß man das ja nie was die einem erzählen ;-)
Auf jeden Fall brauchst du eins mit 188K Gehäuse. Nicht 168K! Ansonsten passen alle Gehäuse von den 6 Zylindern (ab 323) untereinander, außer das vom 330. Da sind die Flansche der Antriebswellen größer und auch der Flansch für die Kardanwelle ist anders.

Also zwischen 250 und 400€ bekommst du schon ein gebrauchtes. Musst dich halt etwas umschauen. Die Schrotthändler in meiner Umgebung hatten da nur Diffs von den 4 Zylindern und einer hatte eins aus nem 328i Vorführwagen was nur paar Tausend Km runter hatte. Und der wollte dann schon wieder 580€!
Ebay hat da wesentlich mehr im Angebot aber da muss man halt genau hinschauen was da angeboten wird!
 
Autor: danikutyo
Datum: 26.08.2015
Antwort:
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So, kurzes update- damit auch alle die einen ähnlichen Umbau planen vielleicht nochmal alles zusammengefasst bekommen und nicht erst alles zusammensuchen müssen.

Bei den Diffs (Hinterachsgetriebe) sind alle gleichen Typs kombinierbar. Kreuztausch ist nicht möglich (Beispiel Typ 188er und 216er). Für e36 gibt es die Typnummern OHNE K oder L. Ab e46 wurde eine andere Generation verbaut, welche Kompakter (K) oder auf Leichtlauf (L) getrimmt war. Diese sind nicht kompatibel zu den Modellen aus dem e36 ohne Bezeichnung. Außerdem sind Modelle baureihenübergreifend und Motorisierungsübergreifend zum Teil verwendet worden. Hier muss man darf achten ob das Fahrzeug für den Export bestimmt wurde und was für ein Getriebe verbaut ist. Beispielsweise ist beim e46 323i Schalter das identische Diff aus dem 328i e46 Automatik verbaut. Ein Wechsel auf eine längere Übersetzung ist somit möglich wenn der Typ der gleiche bleibt. In einen 323i würde folglich das Diff aus dem 328i passen- gleicher Typ, nur unterschiedliche Übersetzung- jedoch das vom 330i NICHT da es unterschiedliche Typen sind, die Übersetzung jedoch identisch ist. Der Grund liegt im höheren Drehmoment des 330i im Vergleich. Ich denke damit Ost das wesentliche an Merkmalen zusammengestellt worauf man achten muss, ansonsten gut erklärt:
http://www.limitedslip.de/

Was meine Büchse angeht schreibe ich Wie das Endresultat hinsichtlich Verbrauch und Drehzahl sowie Fahrverhalten aussieht.
Autor: danikutyo
Datum: 29.08.2015
Antwort:
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Hallo Leute- brauche ganz dringend eine Antwort! Wird das Geschwindigkeutssignal für Tacho, etc. aus dem Getriebe oder Den Rädern abgegriffen? Wird also bei einem Diff Tausch auf eine längere Übersetzung die angezeigte Tachogeschwindigkeit verändert oder nicht? Falls ja- Lösungsvorschläge?
Brauche wirklich dringend ne Info!!!!
Autor: automatiknoob
Datum: 29.08.2015
Antwort:
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Kommt von Radsensor hinten Rechts.

Autor: danikutyo
Datum: 29.08.2015
Antwort:
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Danke!




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Ende des Themas

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