- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54B30 Revision - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: B OZ 200
Date: 23.08.2015
Thema: M54B30 Revision
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, ich habe günstig einen M54B30 Motor bekommen. Bevor der eingepflanzt wird wollte ich einige Sachen erneuern (VDD, Ölfiltergehäuse, Ölwanne)

Die Kleinigkeiten sind kein Problem.
Allerdings wollte ich die Lagerschalen mitmachen, evtl Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

Daher brauche ich paar Tipps.
Muss beim Wechsel der Kolbenringe zwingend die Laufbahn gehont werden?

Wie finde ich heraus welche Ringe verbaut sind (Maß) und wo kann ich welche beziehen ausser bei Bmw?

Wo bekomme ich Lagerschalen zum vernünftigen Preis?

Es geht nicht um billig Teile, sondern wo die Preis/Leistung stimmt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 23.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo es ist davon anhängig was beim vermessen der Laufbahnen raus kommt, ob gehont werden muss , ich würde den Kopf nacharbeiten lassen, mit ventilen einschleifen,  Ölpumpe nachgucken , regelkolben , kettentriebe, . evtl hydros ...
Autor: B OZ 200
Datum: 23.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für die Antwort. Hast du eine gute Adresse dafür? Und was man dafür ca einplanen müsste?
Autor: lf29695
Datum: 24.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche Laufleistung hat der M54B30 ?

Habe selber 2 Stück im Einsatz, es sind mit unter die Langlebigsten aus dem BMW-Regal.
ggfs würde ich den Block gar nicht auf machen und es drauf ankommen lassen.
Pleullager würde ich nicht machen, die gehen bei dem eigentlich nicht kaput.
Die VANOS würde ich erst dann machen wenn defekt, die bekommt man auch im eingebauten Zustand gut runter.
Ich würde ggfs eine gesicherte Ölpumpenmutter verbauen, die Nocken kontrollieren und die Unterdruck schläuche, Ölabscheider und Ölfilterdichtung machen solange der Block draussen ist.
Hydos nur wenn ein Defekt vorliegt.
Autor: B OZ 200
Datum: 24.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der hat um die 200tkm. Wir hatten schon mal einen mit 190tkm und die Lagerschalen sahen gut mitgenommen aus. Deshalb dachte ich dass es evtl öfter vorkommt.
Autor: lf29695
Datum: 24.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er schon auf dem Motorständer ist kann man die Lagerschalen und Die Ölpumpenmutter ja machen, aber der M54B30 ist diesbezüglich nicht auffällig im Gegensatz zum S54 o.ä.
 D​en Zylinderkopf würd ich nicht grundlos runter machen, aber ich würde mir mit einem Endoskop die Laufbahnen anschauen.
Autor: B OZ 200
Datum: 24.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok das klingt gut. Wo bekomme ich die Lagerschalen ausser bei Bmw?
Autor: cxm
Datum: 25.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

nimm die Teilenummer und gib sie bei Google ein.
Da findest Du eine Reihe von Händlern.
Die Lagerschalen wurden in allen M20 und M5x Motoren seit den 70er Jahren verbaut.

Wenn die Kurbelwellenzapfen Riefen haben, musst Du die beim Motoreninstandsetzer auf Untermaß schleifen lassen.
Brauchst dann auch entsprechende Lagerschalen mit Untermaß...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile