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handbremse - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: base20
Date: 13.08.2015
Thema: handbremse
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Hallo,

Hab bei meinem bmw e90 die bremsscheiben hinten erneuern lassen.
Er hat mir auch die Handbremse nachgestellt da sie vorher sehr schlecht funktioniert hat.

Seitdem habe ich so ein eigenartiges Quitschen bis 30 km/h.
Er hat die Bremsbeläge der Trommelbremse nicht getauscht da er meinte die wären noch völlig in Ordnung.

Die Handbremse lässt sich jetzt maximal auf 5 Zacken anziehen.

Heute war ich nochmals bei ihm und er meinte das Quitschen wäre normal bis sich die Backen eingeschliffen haben.
Ich sollte während der fahrt immer mit der Handbremse etwas mitbremsen.

Hatte das Problem schon jemand hier?
Eventuelle Lösungsvorschläge.

LG
Christoph
 


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 13.08.2015
Antwort:
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Die Backen müssen sich auf die neuen Scheiben hinten erst einpassen.


Dazu musst du die Handbremse aber auch regelmässig benutzen.



Gruß
Autor: E93335i
Datum: 13.08.2015
Antwort:
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Hm ... Habe ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche bei meinem e93 335i Bj 04.2010. Schleifgeräusch und wenn ich beim langsam fahren / rollen (Schrittgeschw.) die Handbremse leicht hochziehe knackt es übel laut und metallisch als würde ne Feder wegschnappen. Dann is kurze Zeit Ruhe aber nach einigen Kilometern ists wieder so. Sehr sehr komisch. Der Freundliche meinte das muss so. Das wäre die Handbremse in der Tat aber nur die Backen die an haltung verlieren und durch das anziehen sich wieder richtig hinstellen. Und wenn ich ruhig auf 40 beschleunige und dann mal rollen lasse gibts nen leises rattern wie wenn nen Fahrradfahrer nicht tritt sondern rollt und das so klackert. Und wenn ich so 100Km ca fahre quietscht es auch dann in Kurven. Manchmal rolle ich auch trotz voll angezogener Handbremse und wenn ich sie kürz löse und wieder anziehe hat sie spürbar mehr Spannung und der Wagen rollt auch nicht mehr. Am Anfang dachte ich sogar das klackern und o sei ein Lager oder Anteieb was weiß ich. Aber jetzt denke ich ist irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung.
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.




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