- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Startproblem! NWS oder KWS?! wer kann helfen?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mary1989
Date: 11.08.2015
Thema: Startproblem! NWS oder KWS?! wer kann helfen??
----------------------------------------------------------
Hallo, welcher Sensor ist bekannt dafür oder welcher könnte eher schuld dran sein das, dass auto sich hin und wieder gerade bei warmen wetter erst beim 2 versuch starten lässt. Kein Leistungsverlust (zumindest nicht bemerkbar) nur rein das Startproblem! Mir ist aufgefallen das dass Problem oft auftritt nachdem ich gefahren bin, das Auto abstelle und nach ca. 10 Minuten Standzeit muss ich entweder 6-7 sek. Orgeln lassen das er startet oder kurz Zündung aus und wie gesagt beim 2 versuch dann springt er sofort an und läuft dann auch sauber. Habe die Info das es sehr warscheinlich am nws oder kws liegen kann! Wenn ja welcher und warum?! Fehlerspeicher ist leer! Hoffe das jmd. Das oder ein ähnliches Problem hatte, der mir helfen kann, weil es echt nervt! :-) Danke grüße


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn NWS oder KWS nicht im FS stehen, dann kann es doch auch eine andere Ursache haben. Wenn der FS leer ist, dann tippe ich mal auf LMM.
Autor: Schlümpflein
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
NWS und KWS können beide solche Probleme hervorrufen, zumindest beim E36. Und da ist ja kein riesen Sprung an der Motor-Steuerung deshalb denke ich wird das ähnlich sein. 

KWS ist allerdings wahrscheinlicher, beim NWS sollte nämlich abgesehen von eventuellen Starproblemen auch ein unruhiger lauf, höherer Verbrauch oder unsauberes durchbeschleunigen (fehlzündung/nichtzündung) bemerktbar machen. Beim E36 rät man generell immer dazu gleich beide zu tauschen.

Was ebenfalls sein könnte wäre vielleicht Drosselklappenpoti? Die hören auch gerne einfach mal kurz auf Signale zu geben und laufen nen Moment später wieder einwandfrei.

Lass dich nicht davon beirren dass nichts im FS steht, dort sind zumindest die beiden Sensoren nur wenn sie ganz ausfallen, Fehlinformationen erkennt der wagen einfach nicht als solche, er denkt er weiß genau wo die KW steht, und steigt erst eine Umdrehung später wieder ein :)
 
Autor: DaveGahan
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gleiche Problem habe ich auch immer noch, habe NWS und KWS schon getauscht ...

siehe hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic345754w0_Springt_schlecht_an___Drehzahlschwankung_3er_BMW_-_E46.html
 
Die haben das erste Blut vergossen, nicht ich !!
Autor: Schlümpflein
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerne ziehen solche Probleme auch andere sachen mit sich, ich hatte so wie Dave in seinem Beitrag ab und an diese starken Drehzahlschwankungen, dadurch hats mir die KGE und den LLR unglaublich verdreckt da er natürlich unsauber lief. Im Endeffekt war der KWS schuld, komplett behoben waren die Probleme aber erst nach Tausch von KGE und gründlicher Reinigung des LLR. Ein KWS oder NWS der ab und an falsche Daten gibt ist an sich nicht so tragisch, die Folgeerscheinungen kommen dann schleichend weil durch den unsauberen Motorlauf eben auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. (wäre für die auch ne Idee Dave mal KGE und LLR zu tauschen und reinigen.
Autor: Mary1989
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ansich nur das besagt Startproblem. Häufig nach dem abstellen und wenn der Motor noch warm ist. Habe keine Drehzahlschwankung ect. Ausser ab und zu bei rückwärts fahren, wenn ichs nur über die kupplung mach geht er manchmal aus. Habe von vielen gehört das der kws solche Probleme hervorrufen kann, auch wenn nix im fehlerspeicher steht. Weise jemand wie man den kws beim m54 am besten ausbaut?
Autor: Mary1989
Datum: 18.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=355840&whichpage=0




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile