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e46 330d 184ps Leistungsverluste - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Jens30
Date: 10.08.2015
Thema: e46 330d 184ps Leistungsverluste
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Hallo BMW-Freunde,

ich habe seit längerem mit meinem e46 330d Touring mit 184ps das Problem, dass der Motor zwischen 2000 - knapp über 3000 Umdrehungen mit der Leistung einbricht. Das Problem tritt bei eher starken Beschleunigungen auf. Es äußert sich so, als ob z.B. bei ca 2300 Umdrehungen auf einmal jemand mein Auto hinten festhalten würde. Dann kommt die Leistung auch wieder und so ungefähr zwischen  2800 und 3000 Umdrehungen wieder das gleiche. Während das passiert kann man auch beobachten, wie der Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige immer von den maximalangegebenen 20 l/100km abfällt so bis auf 15l und sobald die Leistung wieder da ist, geht er dann wieder hoch.
Ich habe bisher schon den Druckwandler am Turbo sowie alle Unterdruckschläuche bis zur Hauptleitung unter der Ansaugbrücke getauscht. Denn dies ist eine häufige Ursache für das Problem. Die Injektoren wurden auch vor 3 Monaten geprüft und zwei erneuert.
An den LMM habe ich auch schon gedacht, weil ich mal festgestellt habe, dass der Motor nur mit Mühe und Not 220km/h erreicht. Normalerweise sollte der doch wenigstens laut Tacho 230km/h erreichen oder?
Ich möchte das Auto als nächstes mal auslesen lassen und mal den Turbo prüfen lassen. Denn ich habe am Turbo und an der Druckdose festgestellt, dass alles mit Öl verschmiert ist. Vielleicht ist das ja auch nur eine undichte Ölleitung. Nur weiß ich das eben noch nicht.
Jetzt zu meiner Frage, wer hatte schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Denn das Problem tritt immer bei diesen Drehzahlen auf und sonst hat der Turbo ja auch seine Leistung. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Turbo vielleicht doch in Ordnung ist? Denn sonst müsste er, wenn er vielleicht undicht ist ja permanent keine richtige Leistung aufbauen, oder?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch schon was darüber zu sagen. Ich freu mich auf paar Antworten.

Gruss


Antworten:
Autor: highway530d
Datum: 10.08.2015
Antwort:
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Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke im e46 330d ist die gleiche Technik wie im e39 530d .

Schau mal nach der "IN LINE Pumpe" beim e39 unter dem Fahrersitz. Wenn deine Pumpe nach und nach den Geist aufgibt, gibt es unter anderem deine Symptome.




Autor: highway530d
Datum: 10.08.2015
Antwort:
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Überprüfe auch noch alle Turbo Schläuche , kann auch nur ein kleiner nicht direkt sichtbarer Riss sein. Am besten mal alles abbauen und überprüfen.
Autor: oligophrenairborne
Datum: 11.08.2015
Antwort:
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Vorförderdruckfilter währe auch noch ne möglichkeit!
Autor: Jens30
Datum: 11.08.2015
Antwort:
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Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Zu Highway530d: ja ich meine auch, dass der 530d mit 193PS die gleiche Technik hat. Ich habe mal von so einer Inline-pumpe gehört. Wozu ist die denn gut? Ich prüfe das mal.
Die Schläuche habe ich auch noch nicht so genau kontrolliert. Eher grob geschaut und mal gedrückt. Schau ich mir auch mal an.

Zu oligophrenairborne:
Wo genau sitzt der Filter für den Vorförderdruck?
 
Autor: highway530d
Datum: 11.08.2015
Antwort:
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Hi,

Du hast in deinem 330d zwei Dieselpumpen, eine davon im Tank die den Diesel mit 1,2-1,5BAR zur IN LINE Pumpe ( unter dem Fahrersitz) fördert.
Die IN LINE Pumpe fördert dann mit 4 BAR zur Hochdruckpumpe, zwischen drin im Motorraum auf der Fahrerseite ist noch ein Dieselfilter mit einem Sensor der den Vorförderdruck überwacht.

Dieser Sensor geht auch öfter mal beim 3.0d kaputt.Habe auch schon von defekten Kabel die zum Sensor gehen gehört. Aber der Sensor müsste bei einem Defekt im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Natürlich kann auch der wie schon bereits erwähnte Dieselfilter verstopft sein, glaube ich zwar weniger aber ist das billigste Teil der Ausstausch schadet sicher nicht ;).

Die INLINE Pumpe kann zwar noch laufen, aber muss nicht mehr vollen Druck bringen. So war es bei mir ... Habe auch ewig gesucht

Hast du schon mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen ?



Bearbeitet von: highway530d am 11.08.2015 um 14:13:34
Autor: oligophrenairborne
Datum: 11.08.2015
Antwort:
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@ Jens30 Der Filter sitzt vorm linken Dom beim Diesel mit 6 Zylinder. Bei 4 Zylindern unter dem Fahrersitz Bodenblech.
Autor: Jens30
Datum: 13.08.2015
Antwort:
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@highway530d: das ist ja schon mal gut, wenn der Sensor einen zu niedrigen Druck zur Anzeige bringt.
Also ausgelesen habe ich das Auto noch nicht, das wollte ich eh als nächstes tun, da ich auch so langsam nicht mehr weiter weiß.

Du sagtest, dass Du das gleiche Problem mit deinem 530d hattest, richtig? Hatte Deiner denn auch immer Leistungslöcher zwischen 2000 und 3000 U/min so wie bei mir? Der Motor ist dann echt manchmal so zäh. Wenn ich ein längeres Bergstück hoch fahre auf der Autobahn und ich knapp über 2000 U/min komme, dann kommt immer so ein Loch, was sich so anfühlt als ob das Auto nicht  mehr Leistung wie 100 - 120PS hat. Und dann wird's wieder etwas besser und dann ab 2600 oder 2800 U/min schon wieder so ein Loch. Manchmal auch ab 3000U/min erst wieder so ein loch.

Mir fällt gerade noch was wichtiges ein. In dem Ort, wo ich wohne muss ich immer auf der nach Hause Fahrt in so eine Art Durchgangsstrasse einbiegen, die ein leichtes Gefälle von ca 5% hat. Wenn ich dann einbiege und dann nach paar Metern in den 2. Gang schalte, beschleunige ich manchmal etwas zügig durch. Manchmal auch kurz mit Vollgas. Dann geht er wie ein wildgewordener Bulle los und man hängt voll im Sitz. So wie das bei nem 3.0d eben sein muss. Richtig brutal eben. Da ist nicht das kleinste Loch. Super direkt und giftig. Fahre ich allerdings Berg auf oder auf ebener Strecke, dann habe ich wieder diese Leistungslöcher. Ich habe manchmal das Gefühl das könnte was damit zu tun haben, weil ich kurz zum stehen gekommen bin und dann kurz danach das Gefälle runter fahre. Denn bei normaler Fahrt passiert das nie egal ob Gefälle oder nicht.

Ich werde aber auf jeden Fall mal den Filter tauschen und das Auto auslesen lassen.

@oligophrenairborne: Danke für die Beschreibung, dann muss ich ja nicht lange suchen und sollte den Filter schnell getauscht haben.
Autor: Jens30
Datum: 24.08.2015
Antwort:
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Hallo BMW-Freunde...

Ich habe das Problem mit den Leistungsverlusten endlich gefunden.... :)
Es lag am LMM..
Ich war am Wochenende bei BMW zum auslesen. Dort hat mich ein älterer sehr erfahrener Mann empfangen, der das Auto mal ausgelesen hat. Im Fehlerspeicher stand auch schon was mit Luftmassen drin. Eine genaue Hindeutung auf den Luftmassenmesser gabs nicht.
Also hatte er mir angeboten einen richtigen Luftmassensystem-Test zu machen.
Als erstes wurde im Leerlauf die Luftmassen gemessen. Da hatte das Steuergerät einen Wert von ungefähr 60 berechnet (die Einheit weiß ich leider nicht mehr), den ich hätte erreichen müssen. Erreicht hatte er nur ca. 50. Dann wurde das ganze bei 3500 U/min gemacht. Da sollte ich ungefähr 530 haben. Erreicht hatte ich gerade mal so 420.
Von da an war klar, dass die Luftmassen nicht stimmen können.
Ursache hätte wahrscheinlich auch sein können, dass vielleicht zwischen LMM und Turbo irgendwo Falschluft gezogen worden wäre. Möglicherweise auch ein Loch in den Druckleitungen von Turbo zum Motor hin. Diese Möglichkeiten hatte er mir genannt.
Also bin ich trotzdem noch ohne die Schläuche zu kontrollieren zum Handel und habe mir für 200 Euro den LMM (Hersteller Bosch) gekauft.
Eingebaut und alles super. Keine Leistungsausfälle mehr. Der Motor zieht von Unten nach oben richtig super durch, wie das sein muss.

Also, einen Luftmassensystemtest kann ich nur jedem empfehlen, der dieses oder ein ähnliches Problem hat. Darüber ist gut festzustellen, was los ist mit dem Motor.
Denn ich habe schon oft gelesen, dass viele Leute die Luftmassenmesser auf verdacht getauscht haben und Unmengen an Geld bezahlt haben, (bei BMW sogar Kosten von 407 Euro, nach meinem letzten Wissensstand).
Und noch zur Info für die, die es nicht wussten. Viele verdächtigen den LMM oftmals nur wenn der Motor in hohen Drehzahlen keine Leitung mehr bringt oder die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Deshalb habe ich mich zu lange davon abhalten lassen mal einen richtigen Test zu machen. :)
Der LMM kann wie man gesehen hat auch bei niedrigeren Drehzahlen größere Abweichungen bringen.




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Ende des Themas

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