- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsabfall Notlaufprogramm - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 33mebo33
Date: 09.08.2015
Thema: Leistungsabfall Notlaufprogramm
----------------------------------------------------------
Motorleistung Abfall

Kollege hat ein problem beim 335i N54
Beim Fahren geht sein auto in den Notlauf, beim aus und einschalten geht es wieder weg..

Das Bild zeigt die Fehler..
Hochdruckpumpe wurde vor paar monaten schon gewechselt..


Auto ist Optimiert seit über 1,5 Jahren

Fehler im Steuergerät 3 Stück.

Engine /Motor
PT/CAN Kommunikation Error
code:00CD87

Engine/Motor
Kraftstoffpumpe
Code002/AAF

Lambdasonde vor dem Katalysator
Elektrisch:Unterbrechung
Pumpstromleitung
Code:002D25




Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das auch desöfteren, daraufhin hat der freundliche mir ein DME Update eingespielt und seitdem läuft er 1a.
Autor: 33mebo33
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist ein DME?
Und kann passieren, dass die die "software-chip" löschen die ich aufgespielt habe?
Autor: turbovxr
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
DME heisst Motorsteuerung (Digitale Motor Elektronik).
Ja, sobald die ein Update drüber bügeln, ist der Chip natürlich weg.
Autor: 33mebo33
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kollege sagt grad, dass er schon die Neuste Software drauf gespielt bekommen hat, vor dem Optimieren.
Autor: turbovxr
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na, das Thema Leistungsabfall ist ein häufig diskutiertes Thema.
Fängt vom Druckwandler am Turbo an und hört bei der Nockenwelle auf.
HD Pumpe,Injektoren,Zündspulen und verkorkte Einlasseventile sind beim N54 auch eine beliebte "Krankheit" die Probleme auslösen können.
Autor: E93335i
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Na, das Thema Leistungsabfall ist ein häufig diskutiertes Thema.
Fängt vom Druckwandler am Turbo an und hört bei der Nockenwelle auf.
HD Pumpe,Injektoren,Zündspulen und verkorkte Einlasseventile sind beim N54 auch eine beliebte "Krankheit" die Probleme auslösen können.
(Zitat von: turbovxr)


  Verkokte Einlassventile kommen nur bei Fahrzeugen vor die überwiegend Kurzstrecke bewegt werden. 
Grüßle 

Bearbeitet von: E93335i am 09.08.2015 um 19:54:24
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: 33mebo33
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Injektoren und Hd Pumpe sind Neu, wurden bei Bmw gemacht beim Kauf.


Sollte der kollege erstmal die Benzinpumpe wechseln?


Autor: turbovxr
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Na, das Thema Leistungsabfall ist ein häufig diskutiertes Thema.
Fängt vom Druckwandler am Turbo an und hört bei der Nockenwelle auf.
HD Pumpe,Injektoren,Zündspulen und verkorkte Einlasseventile sind beim N54 auch eine beliebte "Krankheit" die Probleme auslösen können.
(Zitat von: turbovxr)


  Verkokte Einlassventile kommen nur bei Fahrzeugen vor die überwiegend Kurzstrecke bewegt werden. 
Grüßle 

Bearbeitet von: E93335i am 09.08.2015 um 19:54:24
(Zitat von: E93335i)


  Bitte vorsichtig mit Falschaussagen....die Verkorkung entsteht durch den Ölnebel der Motorentlüftungen und jeder N54 mit einer gewissen Laufleistung wird diese haben. Umsonst wurden die OCC nicht speziell für diesen Motor von zB BMS oder PTF entwickelt.

Bearbeitet von: turbovxr am 09.08.2015 um 20:36:14
Autor: joecrashE36
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verkorkungen findet man am häufigsten an Champagnerflaschen.
Allerdings kann es zu Veränderungen beim Geschmack kommen,
weshalb manche Kellereien auf Verschlüsse aus Kunststoff umgestellt haben.

Ich vermute das hier Verkokung gemeint ist, welche auf den Auslaßventilen tatsächlich auf extreme
Kurzstrecke hinweisen können.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: turbovxr
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nungut, dann bewege ich meinen N54 sicherlich falsch auf der Langstrecke ;)
Autor: Performances
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Verkokungen kommen beim N54 auch ohne Kurzstrecke ... liegt einfach daran, dass die Ölhaltigen Gase wieder vom Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden. 
So teuer ist aber die Reinigung nicht (nur etwas aufwendig, da man etliches abbauen muss um an den Ansaugtrakt zu kommen. Das ganze wird dann mit Granulat (meistens aus Nussschalen) gemacht.
Gleiche (nur etwas extremer) Probleme hat der RS4 B7. Dadurch hat man kräftigen Leistungsverlust. 

 
Edit: Achso, falls jemand so ein Oil-Catch-Back verbauen möchte ... natürlich müsst ihr den Ansaugtrakt vorher reinigen bzw. reinigen lassen ... 
Und ja, irgendwann muss man ihn auch leeren :) (was aber seine Zeit dauern wird). 

Bearbeitet von: Performances am 09.08.2015 um 21:54:00
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 33mebo33
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles schön und gut, aber das Hilft mir nicht weiter bei meinem Problem, was würdet ihr persönlich machen bei diesen Fehlern?
Autor: Performances
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde in letzter Zeit was daran rumgefummelt (Elektronik?) 

Würde erst einmal den FS löschen und schauen ob die Fehler wieder kommen.
Teile prüfen bzw. tauschen. 

Kollege sagt grad, dass er schon die Neuste Software drauf gespielt bekommen hat, vor dem Optimieren.

Geb mal die Softwareversion durch ... über 1,5 Jahre sind schon etwas Zeit :).

Irgendwie ist es mir etwas suspekt. 
♦ Und kann passieren, dass die die "software-chip" löschen die ich aufgespielt habe? In Verbindung mit Was ist ein DME? 

Warum dein Problem ? Es ist doch nicht dein 35er :).
(Ja, natürlich kannst du ihm helfen (siehe Smiley)). 

Bearbeitet von: Performances am 10.08.2015 um 00:38:04
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 33mebo33
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt ist nicht mein Auto, aber freunde helfen sich gegenseitig oder?
Auch Wenn das, dass mindeste ist was ich machen, im Forum nach lösungen suchen...

Das mit der Software
verstehst glaub ich falsch, er hat bevor er das Auto zum Tuner gebracht hat,
Das Steuergerät bei Bmw Updaten lassen, damit es auf dem Neusten Stand ist,
Danach ist der zum Chipen gefahren.


Autor: Performances
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, habe ich schon richtig verstanden.
Ja, klar kannst du ihm helfen ...

Lese oben noch einmal was ich gepostet hatte und macht das (FS Löschen).
Wurde an der Elektronik rumgebastelt ? 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 33mebo33
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor kurzem wurden nur paar sachen codiert, wie
-nebler einschalten beim auto aufschließen und noch ca. 5 andere spielerreien...

Gemacht wurde das mit "carly für Bmw" eine App...
OBD stecker von "carly for Bmw bluetooth OBD OBD2 Diagnose Adapter"

Hat es von jemand machen lassen aber...


Autor: 33mebo33
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler gelöscht, näste fehler was kahm

Ladedruckreglung
Code 0030FC
Autor: shark1508
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 335d zickt auch so rum; dem ist es bei 36 einfach zu warm; wenn's kalt ist läuft er wie am schnürchen
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: 33mebo33
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was komisch ist, dass auto läuft wirklich super, machmal Sporadisch kommt dann "leistungsabfall"
Heute waren wir den halben tag unterwegs, keine zicken!

Naja wenns wieder kommt, geht er in die werkstatt
Autor: shark1508
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ergo> 3ltr Hubraum + biturbo ~360PS ==thermisch ausgereizt!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: 33mebo33
Datum: 10.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der hat ca.360Ps
Aber seit 30.000km fährt der mit der Software und jetzt Plötzlich soll was kommen?

Autor: E93335i
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat der nur software oder auch größeren LLK und DP's? Wenn der nur Software was gemacht hat dann könnte es schon sein das da ein Temperaturproblem besteht. Oder liege ich da falsch? Zumindest habe ich es so gesagt bekommen das man wegen Temperaturproblemen nicht nur Software machen sollte sondern auch für kühlung und wärmeabfuhr sorgen sollte.
Grüßle
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: 33mebo33
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein ist nur chip gemacht...

In der Regel tut ein "guter" tuner das auto so abstimmen das su entspannt Ohne Veränderungen fahren kannst..

Was jetzt da genau ist, keine Ahung..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile