- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 Klimabedienteil total ohne Funktion - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Clubfan68
Date: 07.08.2015
Thema: E90 Klimabedienteil total ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Zum Problem:
Seit 2 Tagen ist das Bedienteil für die Klimaanlage total ohne Funktion (stromlos). Es geht keine Klimaanlage und auch keine Lüftung.

Folgendes wurde bereits festgestellt bzw. überprüft:
Bei der Überprüfung der Sicherungen wurde festgestellt, dass Sicherung 61 ,zuständig für Klimaanlage und diverse Beleuchtungen wie
z.B. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Hier also Sicherungen besorgt und neue Sicherung eingebaut, mit dem Ergebniss,
dass die Sicherung unmittelbar beim Einstecken wieder durchbrannte. Das Ganze dann 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dann das Klimabedienteil ausgebaut und Kabel entfernt und nochmal neue Sicherung probiert. Sicherung brennt nach wie vor durch.
Im Anschluß Gummimanschetten an Heckklappe aufgeschnitten und Kabel freigelegt. Hier waren einige Kabel aufgescheuert jedoch nicht ab.
Dann die aufgescheuerten Kabel isoliert und wieder mit neuer Sicherung probiert. Ergebnis Sicherung durchgebrannt !

Gibt es jemanden der mit dieser Problematik vertraut ist der mir und meinem KFZ-Mechaniker (eigenes Geschäft abe leider nicht fit auf BMW)
weiterhelfen kann. Es wäre uns schon geholfen, wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte.
Was hängt denn alles an dieser Sicherung 61 ? Für mich schaut das nach Kurzschluss aus, aber wo ?

Für Hilreiche Beiträge im Voraus vielen Dank !

 


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 07.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du mir per pn deine Fahrgestellnummer schickst kann ich dir sagen was da alles dranhängt 
Autor: thbo0508
Datum: 08.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war doch schon clever analysiert.
Somit ist klar, dass es ein Kurzschluss im Kabelstrang ist.
Also, Verkleidung raus, Kabelbaum verfolgen und Blanke Stellen isolieren.
Das ist die einzige Möglichkeit.
 
Autor: Clubfan68
Datum: 11.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke vorerst für Eure Rückmeldungen,

wie Sicher ist das denn mit dem Kurzschluss am Kabelstrang? Bevor ich die komplette Verkleidung rausrupfe möchte ich natürlich sicher sein, dass nicht irgendein Verbraucher Lampe usw. den Kurzschluss verursacht. Deswegen die Frage was hängt eigentlich alles an der Sicherung.

In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass evtl. ein Fußraummodul Probleme bereiten könnte. Der KFZ-Mechaniker meiner freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung : Fehler Lüftung, der sporadisch auftritt - dies bereits 40 mal. Diese Fußraummodule deaktivieren demnach die betroffenen defekten Geräte, aber dann würde ja bestimmt kein Strom mehr am Sicherungskasten anliegen ?
Autor: Saguaro
Datum: 11.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Zum Problem:
Seit 2 Tagen ist das Bedienteil für die Klimaanlage total ohne Funktion (stromlos). Es geht keine Klimaanlage und auch keine Lüftung.

Folgendes wurde bereits festgestellt bzw. überprüft:
Bei der Überprüfung der Sicherungen wurde festgestellt, dass Sicherung 61 ,zuständig für Klimaanlage und diverse Beleuchtungen wie
z.B. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Hier also Sicherungen besorgt und neue Sicherung eingebaut, mit dem Ergebniss,
dass die Sicherung unmittelbar beim Einstecken wieder durchbrannte. Das Ganze dann 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dann das Klimabedienteil ausgebaut und Kabel entfernt und nochmal neue Sicherung probiert. Sicherung brennt nach wie vor durch.
Im Anschluß Gummimanschetten an Heckklappe aufgeschnitten und Kabel freigelegt. Hier waren einige Kabel aufgescheuert jedoch nicht ab.
Dann die aufgescheuerten Kabel isoliert und wieder mit neuer Sicherung probiert. Ergebnis Sicherung durchgebrannt !

Gibt es jemanden der mit dieser Problematik vertraut ist der mir und meinem KFZ-Mechaniker (eigenes Geschäft abe leider nicht fit auf BMW)
weiterhelfen kann. Es wäre uns schon geholfen, wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte.
Was hängt denn alles an dieser Sicherung 61 ? Für mich schaut das nach Kurzschluss aus, aber wo ?

Welches BJ und welcher Typ? E90 (Limo), E91 (Tour.), E92/93 (Coupe/Cabrio) wäre hier erstmal wichtig. Wenn ich mir den Schaltplan Sicherung F 61 ansehe ist das IHKA Bedienteil nicht aufgeführt, weder bis 03/07 Touring, Limo und Cabrio/Coupe noch ab 03/07 alle Modellvarianten.

Sicherung F60 ist für das IHKA Bedienteil (mit Steuergerät) zuständig, eine andere Spannungsversorgung gibt es nicht.

Bei dir gibt es scheinbar 2 völlig verschiedene Fehler, einmal IHKA ohn Funktion und Fehler 2 Sicherung F61 brennt immer durch.

Da das IHKA ja nur Klemme 30g, Masse und CAN H und L als Versorgung hat und Du den Fehlerspeicher auslesen kannst obwohl das Bedienteil "ohne Funktion" ist kann es definitiv nicht an der Sicherung liegen! Würde die Spannungsversorgung durch defekte Sicherung fehlen könnte man kein Fehler aus der IHKA Steuergerät auslesen. Das SG würde in diesem Moment nicht an der Kommunikation teilnehmen, da es stromlos wäre.
Zieh mal für 5 Minuten die Sicherung F60 bei ausgeschalteter Zündung und steck sie dann wieder hinein.
Die exakt gleiche Kundenbeanstandung hatte ich auch schonmal und nach kurzem Stromlos schalten (Sicherung F60 gezogen) ging das Bedienteil wieder.

Zu fehler Sicherung fliegt ständig heraus würde ich erstmal die Glühlampenträger von Handschuhfachleuchte, alle Gepäckraumleuchten und wenn verbaut das CID (Central Info Display), also den Monitor für Navi, etc., abklemmen und erneut eine Sicherung einstecken. Bleibt diese ganz, dann nach und nach wieder alles anklemmen bis die Sicherung wieder herausfliegt.

Sollte aber die Sicherung herausfliegen wenn die genannten Bauteile abgesteckt sind, dann zusätzlich Stecker X14270 (hinter Junctionbox Elektronik) und Stecker X14271 (vorne an der JBE rechter Stecker) abklemmen und nochmals testen. Somit wären alle Kabel, die an Sicherung F61 hängen abgeklemmt und da die Sicherung F61 erstmal durch die Junction Box Elektronik geht wäre hier der Fehler zu suchen.

Das war doch schon clever analysiert.
Somit ist klar, dass es ein Kurzschluss im Kabelstrang ist.
Also, Verkleidung raus, Kabelbaum verfolgen und Blanke Stellen isolieren.
Das ist die einzige Möglichkeit.

Stimmt so leider nicht wirklich, das Bordnetz beim E9x ist doch leider etwas komplexer als du denkst, sorry. Bei dir liest sich das immer so als ob man nur eine Leitung im Fahrzeug hätte, ist aber leider nicht mehr so.

wie Sicher ist das denn mit dem Kurzschluss am Kabelstrang? Bevor ich die komplette Verkleidung rausrupfe möchte ich natürlich sicher sein, dass nicht irgendein Verbraucher Lampe usw. den Kurzschluss verursacht. Deswegen die Frage was hängt eigentlich alles an der Sicherung.

Hier meiner Meinung und Logik nach nicht wirklich, für den Fehler der Klimaanlage leider zu 0% sicher. Frage oben schon beantwortet, inkl. wie ich weiter vorgehen würde.

In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass evtl. ein Fußraummodul Probleme bereiten könnte. Der KFZ-Mechaniker meiner freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung : Fehler Lüftung, der sporadisch auftritt - dies bereits 40 mal. Diese Fußraummodule deaktivieren demnach die betroffenen defekten Geräte, aber dann würde ja bestimmt kein Strom mehr am Sicherungskasten anliegen ?

Falsch. Das FRM (Fußraummodul) ist u. A. für die Aussenbeleuchtung zuständig. Ist in einem Lampenkreis ein Kurzschluss (und auch nur in einem Lampenkreis), wird dieser abgeschaltet. Ist der Kurzschluss nach 50x Zündung ein immer noch vorhanden wird dieser komplett abgeschaltet. Ab 03/07 kann man den Lampenkreis nach erfolgter Reparatur wieder mittels Servicefunktion freischalten, bis 03/07 beim :-) leider nicht (ab 03/07 wurde das FRM 2 verbaut).





Grüße Saguaro
Autor: Clubfan68
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal einen Ratschlag von Maninblack befolgt und mit einem Wiederstandsmessgerät bei gezogener Sicherung 61 ( ist ja eh defekt ) und ausgeschalteter Zündung die Kabel geprüft um einen eventuellen Kabelbruch zu lokalisieren. Sollte bei einem Endverbraucher ein Wiederstand zu messen sein wäre die Problemstelle gefunden. Jetzt ist es aber so, dass ich an allen Kabeln Wiederstand messen kann. Am Stecker fürs Klimabedienteil, am Stecker für die Beleuchtung Handschuhfach und am Stecker für die Kofferraumbelleuchtung.

Hat jemand noch ne Idee was die Ursache sein kann ?

Gruß Clubfan68
Autor: thbo0508
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, durch die geringe Betriebsspannung ist auch der Widerstand sehr gering.

Ich denke nicht, dass Du das messen kannst.

Du musst alle Verbraucher, die an der Sicherung hängen, abstecken und dann die Sicherung wieder rein machen.

Dann alle Verbraucher wieder anstecken, bis die Si rausfliegt.

Somit hast Du die Ursache.
Autor: Clubfan68
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem besteht ja darin, dass die Sicherung rausfliegt obwohl alle Verbraucher abgeklemmt sind. Und wenn dann die Sicherung gezogen ist sollte alles stromlos sein und kein Wiederstand zu messen sein. Ist aber so. Aber warum?
Gruß Clubfan68

Autor: Saguaro
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Das Problem besteht ja darin, dass die Sicherung rausfliegt obwohl alle Verbraucher abgeklemmt sind. Und wenn dann die Sicherung gezogen ist sollte alles stromlos sein und kein Wiederstand zu messen sein. Ist aber so. Aber warum?

Richtig gedacht, aber hast Du meinen letzten Beitrag gelesen?

Nochmal:

Sicherung F60 ist für das IHKA Bedienteil (mit Steuergerät) zuständig, eine andere Spannungsversorgung gibt es nicht.

Bei dir gibt es scheinbar 2 völlig verschiedene Fehler, einmal IHKA ohn Funktion und Fehler 2 Sicherung F61 brennt immer durch.

Da das IHKA ja nur Klemme 30g, Masse und CAN H und L als Versorgung hat und Du den Fehlerspeicher auslesen kannst obwohl das Bedienteil "ohne Funktion" ist kann es definitiv nicht an der Sicherung liegen! Würde die Spannungsversorgung durch defekte Sicherung fehlen könnte man kein Fehler aus der IHKA Steuergerät auslesen. Das SG würde in diesem Moment nicht an der Kommunikation teilnehmen, da es stromlos wäre.
Zieh mal für 5 Minuten die Sicherung F60 bei ausgeschalteter Zündung und steck sie dann wieder hinein.
Die exakt gleiche Kundenbeanstandung hatte ich auch schonmal und nach kurzem Stromlos schalten (Sicherung F60 gezogen) ging das Bedienteil wieder.

Zu fehler Sicherung fliegt ständig heraus würde ich erstmal die Glühlampenträger von Handschuhfachleuchte, alle Gepäckraumleuchten und wenn verbaut das CID (Central Info Display), also den Monitor für Navi, etc., abklemmen und erneut eine Sicherung einstecken. Bleibt diese ganz, dann nach und nach wieder alles anklemmen bis die Sicherung wieder herausfliegt.

Sollte aber die Sicherung herausfliegen wenn die genannten Bauteile abgesteckt sind, dann zusätzlich Stecker X14270 (hinter Junctionbox Elektronik) und Stecker X14271 (vorne an der JBE rechter Stecker) abklemmen und nochmals testen. Somit wären alle Kabel, die an Sicherung F61 hängen abgeklemmt und da die Sicherung F61 erstmal durch die Junction Box Elektronik geht wäre hier der Fehler zu suchen.

Bau mal die JBE aus und mess dann nochmal den Widerstand an den Leuchten. Wenn Du gegen Masse einen Unendlichen Widerstand hast sind die Leitungen I.O. und dann mess mal die Leitung von der Sicherung F61 zur JBE Stecker X04010 Pin 10.



A4010a ist im Übrigen die JBE durch die die Spannung erstmal nach Sicherung F60 und F61 geht bevor sie weiter zu den Verbrauchern geht.

Also anders geschrieben:
Sicherung F60 -> JBE -> Klimasteuergerät.
Sicherung F61 -> JBE -> Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, CID wenn verbaut.

Nochmals die Frage: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen als das Bedienteil schon nicht mehr funktionierte?

Mess mal am Klimasteuergerätestecker an Pin 1 die Masse, Pin 4 die Spannungsversorgung.
Pin 2 ist K_CAN_L und Pin 3 ist K_CAN_H diese kannst Du bei Zündung ein messen, an Pin 3 sollten 1,5V zu messen sein, an Pin 3 sollten 2,5V zu messen sein. Über diese beiden Leitungen kommunziert das Steuergerät mit den anderen Steuergeräten und der Tester kommuniziert auch hierüber.





Grüße Saguaro
Autor: Clubfan68
Datum: 21.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich hab mal das Handschuhfach ausgebaut. Das Foto von Saguaro stimmt nicht mit dem überein, was ich vorfinde. Die JBE hängt unter dem Sicherungskasten.
Auf dem Foto steht auch was von E87.Saguaro kannst du mir ähnliches für den E91 posten.
Ich würde ja gerne ein Foto posten. Krieg es aber mit dem Editor nicht gebacken.

Stand Heute bin ich fast noch keinen Schritt weiter gekommen.
Am Stecker zum Klimabedienteil (schwarz Pin 1 und 4) liegt keine Spannung an (Zündung war an).
Die Sicherung 61 hält nach wie vor nicht.

Ich muss nun feststellen, dass sich im Radiodisplay immer wieder das Einstellungsmenü für Bass usw. selbständig einblendet.
Und nachdem ich den Minuspol der Batterie für 20 min abgeklemmt hatte, verlangt es immer mal wieder selbständig die Navi-CD.

Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass die Junctionbox einen Treffer hat?

Gruß Clubfan68
Autor: Clubfan68
Datum: 29.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst! Es war jetzt tatsächlich nur ein Kurzschluss am Kabel der Gepäckraumleuchte Links. Aber nicht im Bereich Heckklappe. Das Kabel war unter der Innenraumverkleidung beim Einbau gequetscht worden und dann mit der Zeit durchgescheuert.
Mein Dank gilt allen, die versucht haben mich mit nützlichen Ratschlägen zu unterstützen. Ein ganz besonderer Dank gilt aber User Saguaro, der mich per PN die ganze Zeit unterstützt hat. Seine Tipps haben letztendlich dazu geführt das Problem einzugrenzen.

Gruß an alle von Clubfan68
Autor: Martin Brust
Datum: 31.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

das scheint mir hier genau richtig zu sein.
Habe gestern einen Subwoofer im E90 bj. 2005 318 i meines Schwiegersohns angeschlossen.
Dabei habe ich natürlich auch die Stromversorgung getrennt. Nachdem wir fertig waren, hat auch Alles funktioniert.
Dann haben wir uns dem Autoradio gewidmet. Dieser war schlecht eingebaut, und auch war kein Zündungsplus verbaut, wodurch der Radio natürlich
die Sender verloren hat. Auf der Suche nach Zündungsplus habe ich auch mal das Klimabedienteil abgesteckt und dort gemessen, was natürlich
Schwachsinn war. Noch dazu habe ich die Stecker aus dem Gehäuse gezogen, um besser messen zu können. Danach wusste ich nicht mehr
hundertprozentig, welcher Stecker in welches Gehäuse muss. Kurzversion - Heizung und Klima funktionieren nicht mehr, sowie Sitzheizung.
Kann jemand weiterhelfen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Martin Brust 
Autor: thbo0508
Datum: 01.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welcher Stecker wo hin kommt, findest Du hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Auch, welche Spannung wo anliegen muss.
Und Sicherungen prüfen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile