- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Motorüberholung Probleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cengiz3838
Date: 06.08.2015
Thema: E36 Motorüberholung Probleme
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe einen sehr gut erhalten 328i mit Mpaket und m50 ansaugbrücke gekauft.

Der Motor wurde vom vorbesitzer überdreht (verschaltet) habe den Kopf runtergemacht und festgestellt das alle auslassventile krumm sind. Habe gleich alle Erneuert und Einlass neu eingeschliffen. Motor läuft an sich ganz gut jedoch hab ich probleme mit dem 6 zylinder,

Die Laufruheregelung beim 6. tanzt aus der Reihe ich würde mal sagen er arbeitet nur zu 50%. Er nimmt aber Super gas an. Der Motor zieht keine Falschluft die Lamdasonden wurden getauscht. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen quergetauscht, Einspritzdüsen ebenfalls. Hab gemerkt das die Hydros klappern und hab sie daher gewechselt. Inpa zeigt einen Bereich vom -8000 - 0 - +8000 an. Alle zylinder liegen bei 0 (also gut) und der 6 schwankt zwischen +2500-3000. Man merkt auch im Stand das wenn der Wert auf 3500 geht der Motor leicht zuckt. Und einen nicht sauber Laufenden Zylinder hört man aus dem Auspuff raus. Vor dem Motorschaden lief er eigentlich einwandfrei.

Was erneuert wurde:
Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Hydrod, Auslassventile, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Vanos von Beisan überholt. Die Lambdawerte sind ebenfalls in Ordnung. Verdichtung erhöht 3/10 ( Kopf war noch auf Nennmass) und Kopfdichtung die 1. also keine mit Übermass

Kompression übrigends 13,5 barr gemessen bei betriebswarmen Motor und geschlossener Drosselklappe ( Habs leider vergessen)

Was fehlt den einem noch so sponten ein was es sein könnte? Ventilsitz kaputt? Ventil nicht richtig eingeschliffen? Würde es war bringen das Ventil im Ventilsitz etwas zu drehen?

Der Wagen ist abgemeldet konnte ihn bis jetzt nur in unserer Strasse fahren.

Muss man den Motor mal treten das er mal richtig warm wird ??

MFG


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und die Ventilführungen hast du die alten gelassen? Hast mal reingemessen ob die nicht auch verschlissen sind?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Axel318i
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, Deiner Beschreibung nach liegt der Fehler ganz klar darin, das die Ventile nicht eingeschliffen wurden. Fachmännisch richtig, wäre sogar, die Ventilsitze zu erneuern, was bei einem Ventilschaden auch wichtig wäre. Anschließend müsste der Kopf auf Dichtheit geprüft werden, da es bei solchen Schäden vorkommen kann, das der Ventilsitz in den Kopf gequetscht wird, und somit verkantet sitzt oder gar zu tief, was die Federspannung des neuen Ventils im alten Sitz wiederrum lockert (hier Gefahr das sich die Sitzkeile im Ventil lösen bei hoher Drehzahl) Kurzfassung: Dichtheitsprüfung durchführen, hier am Auspuff prüfen ob Geräusche zu hören sind bei Prüfung 6. Zyl. Wenn ja, Zylinderkopf runter, neue Ventilsitze rein ( bei allen 12 Auslass, bzw wenn Du die Arbeit schon machst gleich alle 24) Dann hast Du Ruhe! Gruß Axel​
Autor: thbo0508
Datum: 08.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, wenn die Kompressionsmessung  i.O. ist, kann es ja nur am Einspritzventil oder der Zündung liegen.
Also die beiden mal mit einem anderen Zylinder tauschen.
Oder mal mit einer Prüflampe das Signal vom Motorsteuergerät zum Einspritzventil und zur Zündspule messen.
Vielleicht funktioniert das MSG  nicht richtig.
 
Autor: JayB
Datum: 08.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Auslassventile krumm waren, kann es schon sein, dass auch die Ventilschaftführungen gelitten haben. Durch das neue Einschleifen, schließen die Ventile dann zwar wieder dicht ab und der Motor kann ungestört komprimieren, die betroffenen Ventile sitzen dennoch wackelig in ihren Führungen.
Das kann schon zu leichten Laufunruhen führen! Ich würde daher auf jeden Fall die Ventilschaftführungen überprüfen!
Autor: cengiz3838
Datum: 30.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe das Problem mit der Leerlaufruheregelung leider noch nicht ganz in griff bekomme. Habe die Steuerzeiten korrigiert und die Vanoseinheit neu eingestellt (fehler mechanischer Fehler im Fehlerspeicher). Dann hab ich gestern mal die rote Nummer drauf gemacht hab den Motor 20-30km warmgefahren. Er ist vorher in der Werkstatt bestimmt 5-6 Stunden gelaufen (insgesamt) und danach das Öl gewechselt. 0w40 Mobil 1 wurde nachgefüllt. Gestern nach ein paar beschleunigungen ( bis in den Begrenzer ) und einer Autobahnfahrt von 50km hab ich gemerkt das der Motor eigentlich die 100%ige Leistung habe. Er hat jediglich zwischen 1500-3000 Zünduassetzer bei Vollast. Später wurde festgestellt das der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher hinterlegt war. Wurde gewechselt und der Fehler war weg. Die Leerlaufruheregelung war bei betriebswarmen motor viel Besser. Bei Kaltem motor haben sich die Werte bei 6 Zylinder grob um 30 % gebessert. Die Zündkerzen wurden ebenfalls gegen die teuren NGK V-LINE PLATIN (4polig) getauscht. Bei kaltem Motor hört man das nicht unbedingt nur wenn vieleicht das Beifahrerfenster offen ist. bei warmen motor hört man es doch deutlicher.... Kann man damit eigentlich fahren wenn ein Ventil im Ventilsitz anschlägt?. Ich hab nicht gemerkt das ein Ventilsitz ausgelutscht ist. Bei reinstecken der Ventile sind alle mit gleichem Wiederstand reingegangen. Wenn ein Ventil von selbst reingegangen wäre hätte ich das gemerkt. Passiert etwas wenn der Ventil im Ventilsitz anschlägt? Ansonsten werde ich mal den Motor für die nächsten 500km fordern. MFG
Autor: Gusman
Datum: 30.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmmm 0w40 ist für den Motor aber nicht umbedingt Gut,würde 5w40 oder 10w60 Fahren
Autor: MrDetra91
Datum: 30.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das 0w steht doch nur für die viskodität des Öls bei -17,8 Grad Celsius ?? Was soll daran schlechter sein als beim 5w40 ? Gleiche additive sind vom gleichen Hersteller auch immer vorhanden da beide vollsynthetisch sind von mobil1
Autor: E36FAN328i
Datum: 31.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
10w60. Ein 60er öl braucht bei solch einem Motor nicht. Bei anderem Hub und viel Drehzahl ya. das 10w60 hat null reinigungswirkung. Es stimmt das 5w40 und 0w40 gleiche additive haben aber beim 0w40 sind mehr additive drin. Die grundbasis jedes Öles ist mineralöl. Mittelst zusätze und Additive wird daraus ein 5 oder 0er öl. ein 0w40 ist warm genau so dick und fliesfähig wie ein 15w40. 0w40 hat die Vorteile sehr schnelle und gute Kaltschmierung. Bei mir rasseln z.b keine Hydrostössel beim starten und kalten Motor. Beim 10w40 schon für 1-2 Sekunden. Mfg
Autor: bmwemi325
Datum: 31.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn du ein Kompressiontest gemacht hast und im Fehlerspeicher nicht steht denke ich das es unwahrscheinlich ist das es an den Ventilen oder Sitzen liegt.
Bei einem Krummen ventilsitz würdest du sowieso die ventile gar nicht rein kriegen.....

Zündkerzen und Spulen kann man ja ausschließen da du es schon getestet hast.

Könnte vll. an dem Einspritzventil liegen oder an deinem Steuergerät wäre auch ne möglichkeit.

Vll. das Auto auch mal paar KM fahren hilft...
 

Bearbeitet von: bmwemi325 am 31.08.2015 um 13:57:51
Autor: E36FAN328i
Datum: 31.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, Motor wird normal warm. die einspritzdüsen sind wuertauscht. Der 6 Zylinder arbeitet aber er arbeitet unruhig. Beim abziehen der Zündspule hört man es. Mfg
Autor: 5N1P3R
Datum: 31.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ventilführungen sind bei bmw aus Messing, wenn ein Ventil was abbekommt, weitet er die Führung ein wenig auf. Ein neues Ventil geht auch ohne Probleme rein und man kann ihn auch wunderbar einschleifen. Weil der aber im Betrieb rum eiert, zerschlägt er den Ventilsitz mit der Zeit. 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile