- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Henning84 Date: 05.08.2015 Thema: E46 Getriebe Schaltstange Schaltweg ---------------------------------------------------------- Hey Jungs,.. bei mir geht das Schalten relativ schwer. Ging definitiv mal weicher. Habe vor 4 Wochen mal das Getriebeöl wechseln lassen, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Neue Kupplung ist seit 6 Monaten drin. Die Karre hat jetzt 125.000km runter. Ich denke da stimmt irgendwas nicht. Kann es irgendwie an der Schaltstange selber liegen? Ist da irgendwas, was verschleißen kann oder mal gefettet werden muss? Oder ein Lager vielleicht? Gruß Henning |
Autor: Pierre74736 Datum: 05.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hakt es bei dir in allen Gängen bzw. allen Situationen ? Soweit ich weiß: Je nach dem können auch die Syncronisierringe ihren Geist aufgeben. Das kommt z.B. durch heranrollen an die Ampel und den 1. Gang bei relativ hoher Geschwindigkeit reindrücken. Dadurch kann es dann sein, dass wenn du z.B. anfahren willst der Gang schwer reingeht. gruß Pierre |
Autor: Henning84 Datum: 06.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die synchronringe würde ich vorerst ausschließen. Das fühlt sich mehr nach dem Hebel selber an.. Als wenn ich da immer einen schweren Punkt überwinden muss.. :-/ |
Autor: Pierre74736 Datum: 06.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay... trennt die Kupplung sauber ? gruß Pierre |
Autor: Henning84 Datum: 06.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das denke ich doch. Ist ja noch fast frisch.. Wie teste ich das? Es fühlt sich bisschen so an, wenn ich beispielsweise vom 3. und den 4. schalte, als wenn da ganz leicht was schabt. So wie Metall auf Metall. Oder als wenn irgendwas trocken ist an der Schaltstange. Die Gänge selber gehen ja ansonsten sauber rein. |
Autor: Pierre74736 Datum: 06.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gute frage wie man das testet ;D . Ich dachte nur, dass vllt. die Kupplung nicht trennt und dadurch der Motor weiter die Drehbewegung überträgt. naja....vlllt. meldet sich ja mal ein Vollblutprofi, die können dir sicher helfen. gruß Pierre |
Autor: automatiknoob Datum: 07.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kupplung wenn sie nicht richtig trennen sollte, merkst du wenn du schalten willst und es unter dir rrrrrrrrrrrrrkrrrkrr macht und es nach Flex richt. Oder die Gange nur mit zwischen Gas besser reingehen. Ob ein Kupplung durch ist, zum testen Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen. Kupplung kommen lassen im Standgas und so ca.bei der Hälfte muss das Auto absaufen. Dann ist alles gut. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |