- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Cabrio Verdeck - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cssx3
Date: 02.08.2015
Thema: Cabrio Verdeck
----------------------------------------------------------
Hallo, 
hätte da gleich noch eine Frage. Haben letzte Woche ein 118i Cabrio gekauft. Wenn ich das Verdeck öffnen will wenn nur Zündung an ist geht es nur zur Hälfte auf und man hört den Motor laufen. Also öffnet nicht ganz. Wenn ich aber Auto starte und dann öffne geht alles ohne Probleme.
An was könnte es liegen das Verdeck bei nur Zündung an nicht komplett öffnet??


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Hydraulik braucht bis zu 34Ampere, wenn deine Batterie schwach ist kommt es zur Unterspannung und die Dachbewegung wird vom Steuergerät unterbrochen.
Autor: daniel25
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
das war auch meine vermutung, aber ich glaube beim e88 liegt der schwellwert bei ca. 9volt.
und ob das noch zum starten reichen würde...
das ist extra so niedrig angesetzt, dass man das verdeck noch schliessen kann, falls die batterie schwach ist und es z.b beginnt zu regnen. die startfähigkeit ist da untergeordnet.
stellt sich nun die frage, ob dieser schwellwert nur fürs schliessen oder auch öffnen gilt bzw ob das problem nur beim öffnen auftritt..

hast du schon den fehlerspeicher auslesen lassen?
in jedem fall sollte das verdeck nach möglichkeit nur bei laufendem motor bewegt werden!
>> der neue ist da! <<
Autor: Cssx3
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So vorhin wollte das Verdeck nicht mal bei laufendem Motor öffnen. Hab dann Batterie gemessen bei ausgeschaltetem Motor und Spannung ist 12,5V.
Mit laufendem Motor ist die Spannung an der Batterie 14,7 V. Wenn ich dann Dach öffnen will und es wieder nur halb öffnet habe ich hinten ganz leicht mitgeholfen und dann öffnet das Dach ohne Probleme. Kann es vllt daran liegen das evtl zu wenig Hydrauliköl im Antriebsmotor ist?
Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen und da steht nix drin!!
Autor: daniel25
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
na also die batterie kann man schonmal ausschliessen!
zu wenig öl äußert sich dadurch, dass das aggregat lauter wird und die verdeckbewegung u.u. langsamer!
ich tippe auf ein sensorisches problem, wobei das verdeck beim e88 da unauffällig ist!
aber prüf erstmal das aggregat! vielleicht hast du unbemerkt nen wassereintritt gehabt..

edit: stoppt die verdeckbewegung immer an der selben stelle?
beschreib doch kurz was passiert bzw wann es stehen bleibt!

Bearbeitet von: daniel25 am 06.08.2015 um 19:52:25
>> der neue ist da! <<
Autor: Cssx3
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Verdeck bleibt immer an der selben Stelle stehen und zwar da wo hinten Fenster hochklappt und man hört den Motor Summen. Es ist so als ob die Kraft fehlen würde. Wo sitzt den das Aggregat und wie komme ich da am besten hin?
Autor: daniel25
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur beim öffnen oder auch beim schliessen?
wenn uch mich recht erinnere sitzt das hydroaggregat beim e88 hinter der rechten kofferraumverkleidung.

und mit der hand nachhelfen ust das schlimmste, was du tun kannst, da kannst du dem aggregat wirklich den rest geben und das geht dann richtung 2000€ für ein neues!
wäre blöd, wenn doch nur ein sensor ausgestiegen ist!
>> der neue ist da! <<
Autor: Cssx3
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist nur beim öffnen. Ich muss echt ganz leicht nur nachhelfen zum öffenen. Wenn nur Zündung an ist und ich öffnen will öffnet es langsamer bis zu dem Punkt wo es stehen bleibt als wenn der Motor läuft. Weißt zu zufällig wo die Sensoren sind fürs Verdeck? Wenn es aber doch ein Sensor sein sollte, dann müßte es doch im Fehlerspeicher stehen beim auslesen?!?
Autor: daniel25
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ausm kopf weiß ich es jetz nicht, da die sensoren halt wenig probleme machen!
deshalb schau dir erstmal das aggregat an!
wenn ein sensor ein signal sendet muss es nicht im fehlerspeicher stehen!
beim e88 gibt es einen sehr gutes testmodul mit soll- und istwerten um bei der verdeckbewegung die sensorik zu prüfen!

>> der neue ist da! <<
Autor: Cssx3
Datum: 06.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo gibt es das testmodul?? Geht es auch mit Rheingold??
Autor: schrader24
Datum: 26.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gab es zu dem Fall eine Lösung? Hab das gleiche Problem.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile