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Beitrag von: BMWowa Date: 31.07.2015 Thema: Kupplungsgeräusche beim Treten, Kupplungswechel ---------------------------------------------------------- Seit neustem habe ich ein schleifendes Geräusch beim Treten der Kupplung. Mein Auto: 318d, BJ Aug 2004, 320Tkm, M47 Beim Treten der Kupplung im Bereich bis ½ des Gesamt-Pedalweges ist deutlich ein schleifendes bzw. schabendes Geräusch zu hören. Beim vollständig durchgetreten Kupplungspedal ist das Geräusch dann komplett weg. Bei Loslassen der Kupplung gleiches Verhalten (Geräusch ab der Mitte des Gesamtweges). Habe mich nun entschieden die Kupplung zu wechseln. Es sind aber noch ein paar Unklarheiten zu lichten, und zwar: Laut Sachs ist für mein Modell nur die Kupplung vom Typ XTend verfügbar. ![]() Laut Montageinformation ist für den Wechsel Spezialwerkzeug erforderlich (s. PDF): https://webcat.zf.com/nc2_getfile.asp?0032001_SIPkwXTend.pdf|a93170d2b33c2c8b8c66c722f0ed1603 Für den Typ SAC (so wie es aussieht für mein Modell nicht erhältlich) würde nur ein Zentrierdorn (26,5mm) ausreichen. Kann jemand dies bestätigen? Es gibt doch bestimmt jemanden unter euch der die Kupplung schon mal selbst gewechselt hat. Vielen Dank im Voraus. Bearbeitet von: BMWowa am 31.07.2015 um 23:39:09 |
Autor: maxxel88 Datum: 01.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Geräusch wird sicher von dem verschlissenen Ausrücklager kommen bei der Laufleistung. Ist aber im Satz mit dabei . SAC heißt Self Adjusting Clutch, kann mir nicht vorstellen daß es für dein Auto was anderes gibt . Eine solche ist im Neuzustand mit einer großen Klammer vorgespannt. Du brauchst egtl nur einen Zentrierdorn. |
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