- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

geht während der Fahrt aus, startet mit Mühe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pauline 8
Date: 31.07.2015
Thema: geht während der Fahrt aus, startet mit Mühe
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem e36 (Automatik).

Ich liebe das Auto, aber es gibt immer wieder dasselbe Problem seit einem halben Jahr! Obwohl ich es bereits mehreren Mechanikern gezeigt habe, können die das Probem nicht identifizieren. Es lässt sich anscheinend nicht mit Hilfe des BMW-Checkers auslesen.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

1. Wenn ich das Auto starte, dann hört er sich so an, als ob er nicht starten würde, dann tut er es doch. Die Zeitdauer dieser "Startfrequenz" wurde immer wieder länger, während dieses halben Jahres. Nach dem letzten Besuch beim Mechaniker aber, wurde es noch länger. Er hat ein Teil der Nockenwelle ausgetauscht, denn er war sich sicher, es läge an ihr. (Ich habe das Gefühl, es hat nicht geholfen, sondern das Problem eher verstärkt. Das Auto stand bei ihm zwei Tage und er konnte es selbst zwei Mal nicht zum Starten bringen).

2. Das Auto geht während der Fahrt aus. Grundlos. Öfters, wenn ich an der Ampel stehe, oder Straßen runterfahre, oder im Stau stecke. Manchmal, auf gerader Strecke.

Während dieses halben Jahres habe ich mich viel mit möglichen Gründen hierzu beschäftigt. Ich habe hier gelesen, dass ein BMW tti das Problem mit dem Einspritzen hat und gebe seit der Zeit mehr Gas beim Fahren und beim Anfahren. Es hat geholfen, glaube ich, aber das Problem geht nicht weg, sondern verstärkt sich.

3. Manchmal drücke ich das Gaspedal während der Fahrt und es passiert nichts, dann nach mehrmaligen drücken, spürt man das das Auto den Input bekommt und schneller wird. Aber wie gesagt, nicht sofort (auch wenn ich das Gaspedal "ganz" durchdrücke).

4. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann fängt das Auto zu zittern an. Ich schalte sie wieder aus, dann ist das Zittern auch weg.

5. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die Temperatur und die Zeitanzeige, sie sind unter dem Radio getrennt angebracht, fallen fast immer aus. Manchmal gehen die beiden wieder an, aber es hat keinen sichtbaren Grund dafür. Eine Zeitlang ging die ABS-Leuchte an, wenn die beiden angingen oder gerade ausfielen, aber seit Kurzem ist sie ständig aus.


Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?


Die Mechaniker, wie gesagt sind ratlos.

Es sind nicht die Zündlerzen, sie wurden vor 6 Jahren ausgetauscht und ich fahre nicht viel. Einer der Mechaniker meinte, die Zündkerzen wären zu verrußt für nur 4 Jahre in Betrieb, aber ich weiß nicht ob das wichtig (ausschlaggebend) ist. Ich bin 40.000 gefahren in der Zeit.

Es ist nicht der Motor, er ist laute den Mechanikern OK.

Es ist wahrscheinlich nicht der Kraftstofffilter, denn er wurde vor 3 Jahren ausgetauscht, entsprechend ca. 30.000 damit gefahren.

Öl wechsele ich durchschnittlich alle zwei Jahre.

Es ist nicht ABS, denn keine Fehlermeldung bez. des ABS konnte herausgelesen werden.

Es ist nicht die Nockenwelle, denn als die Alte gegen eine Neue ausgetauscht wurde, lief das Auto gar nicht an. Der Mechaniker hat sie wieder zurückgetauscht, dann ging es wieder. Obwohl das Anspringen fällt seit der Zeit schwerer (länger).

Bitte, bitte, bitte! Ich liebe meinen BMW und will es nicht verschrotten! Hat jemand eine IDEE?

Meine E-Mail: a-fantastic@gmx.de


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 31.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Kerzen würde ich mal tauschen .....

ABER: Was steht im Fehlerspeicher?

klingt für mich nach KWS / NWS ...

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: thbo0508
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu 1. Natürlich hat der Nockenwellentausch geholfen, und zwar dem Mechaniker. Der hat Geld damit verdient ;-(((
Außerdem hat Phillip recht, wieso wird ohne Fehleranalyse an dem Auto rumgemurkst?
NWS/KWS tauschen, und überhaupt mal sehen, ob Sprit im Motorraum ankommt.
Zünden die Kerzen richtig?
Welche Farben haben die "Kerzengesichter"?
 
Autor: pat.zet
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo das hört sich nach kws an !
 
Autor: Pat91
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie du die Symptome beschreibst, sehe ich das wie pat.zer das es der KWS oder NWS oder sogar BEIDE sein könnten. Wäre jedenfalls Typisch bei deinen genannten Problem.


MfG
Pat
Autor: ShadySteveO
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und diese müssten dann auch im Fehlerspeicher stehen. Das schlecht oder nicht starten würde ich auf Anlasser tippen. Bloß es passt nicht mit denn bei der Fahrt aus gehen zusammen. Es könnte ja auch beides sein. Sensoren und Anlasser. Denn Anlasser kann man leider nicht auslesen. Das ist immer der Nachteil. Hatte nämlich damals auch Problem beim starten bis garnicht angeht. Da habe ich auch Sensoren getauscht, nws und kws, am Ende war es nur der Anlasser.
Autor: Pauline 8
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,
DANKE für die Antworten, ich werde eure Vorschläge an den Mechaniker weiterleiten.

Vielleicht könnte mir jemand erklären, was NWS oder KWS sind? Wenn ihr meint, ich brauche es nicht zu wissen, dann ist es auch OK. Wenn es die Nockenwelle sein soll, dann wie gesagt, er hat die alte gegen die neue ausgetauscht, dann ging das Auto gar nicht an. Deshalb hat er dann die alte zurückgetauscht und dann ging es wieder (Er hat irgendeinen Teil der neuen Nockenwelle doch ausgetauscht gelassen.)   
Bez. des Fehlerberichts, ich glaube, zwei Mechaniker wollten ihn schon auslesen, aber keiner hat es getan. Keine Ahnung, warum. 
Was macht man, wenn er nicht ausgelesen werden kann? Würde ein Tausch des Anlassers, KWS, NWS und der Zündkerzen ausreichen?

Wenn es dumm klingt, verzeiht, ich bin etwas mit meinen Nerven durcheinander, ich mag das Auto wirklich :).

Wie gesagt, ich werde alle Vorschläge an den Mechaniker weiterleitet ( wenn jemand einen guten im Raum Stuttgart kennt, dann bitte ich sehr um eine Adresse) Bis dahin, wende ich mich an BMW :(

Ich werde mich mit dem Update nächste Woche melden.
Autor: pat.zet
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
K urbel W ellen S ensor , N ocken W ellen S ensor
ich glaub ja das an deinem auto die falschen mechaniker arbeiten !
 Da wird ein hauptfehler liegen
 
Autor: ShadySteveO
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe ich auch so. Jeder würde auslesen. Das ist Standard. Und wie vorher gesagt was das heist. Die Sensoren halt. Mit kommt es so vor als Wollen sie noch nicht helfen. Wenn ich meine Werkstatt fahre mir Sachen die nicht checke finde die immer was. Und meist ist es wahr gewesen. Bei dir wollen die entweder nichts wissen. Habe keiner Erfahrung oder kein Plan. Ich habe mal gehört das machen rep nicht bezahlen muss für Fehler Suche.
Autor: Pauline 8
Datum: 02.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Erklärung!
Bezüglich des Anderen ... wahrscheinlich habt ihr Recht, ALLE! Aber ganz ehrlich, was soll ich machen:
ich bin eben weiblich, jung und sehe gut aus - ich glaube, die denken alle an ... was weiß ich was! Auf jeden Fall, liegt es nicht an einem Mechaniker, ich habe zwei BMW Werkstätten in Stuttgart und Vaihingen, eine private Test & Werkstatt in Waiblingen und eine private in Feuerbach bereits besucht. 
JEDER behält das Auto mind. für einen Tag und KEINER sagt dann etwas so logisches, wie ihr, hier im Forum. 
Ich kann es nicht ändern, vielleicht habt ihr irgendein "Zauberwort" oder etwas Ähnliches, was ich zu meinem Vorteil bei den Werkstätten nützen könnte? 
Ich könnte auch die Namen von den Mechanikern hier hinschreiben, glaube aber nicht, dass die BMW-SYNDIKAT "Männerbruderschaft" , diese dann "unterbuttern" würde. Ich bin EUCH allen sehr dankbar und werde versuchen, das neue Wissen zu nutzen.   

Spaß beiseite, ich werde all das dann morgen einem der Mechaniker sagen, mal sehen, was er darauf antwortet.

Bis zum Update

PS: Wenn jemand einen guten BMW Mechaniker in Stuttgarter Raum kennt, dann gebt mir seine Kontaktdaten, bitte, bitte!

LG
Pauline 
Autor: ShadySteveO
Datum: 02.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du keinen Bekannten oder Freunde die gute Erfahrungen wo haben und die eine sagen könnten? Ich empfehle meist die kleine Werkstätten. Klar gibt es da auch schwarze schaffe aber kenne Bsp bei mir eine, was die nix hilft, die Bsp immer wirklich immer sofort eine Antwort wusste und das immer gestimmt hat. Die haben denn Fehler meist beim vorbei laufen gesehen krass gesagt. Sowas wie BMW direkt würde ich garnicht erst abfahren oder irgendwelche Ketten. Die Arbeiten nur nach Leistung. Und wenn die Leistung halt durch Heil tauscht heiles Teil ist ist es so bei denn. Bsp atbuuu.... Weist was meine.
Autor: der_Strolch
Datum: 03.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Pauline,

das hört sich alles sehr merkwürdig an! Weshalb wird die Nockenwelle getauscht ohne dass ein Grund vorliegt? Wenn diese eingelaufen wäre dann ist es logisch sie zu wechseln. Grundlegend lasse bitte den Fehlerspeicher auslesen. Meistens steht der KWS und/oder NWS drinnen. Es kann vieles sein weshalb der Wagen schlecht läuft. Verwende für den KWS und NWS aber bitte Original Ersatzteile und keine aus dem Zubehör. Es wurde schon oft die Erfahrung gemacht, daß die Zubehörteile nicht wirklich gut sind. Zündkerzen würde ich wechseln, Kraftstofffilter auch. Lass bitte auch mal den Faltenbalg auf Risse überprüfen. Dieser sieht so aus =>



Ebenfalls solltest Du mal das Massekabel überprüfen lassen. Dieses ist an der Karosserie angebracht und am Motorträger. Ist dies oxidiert oder rissig, kommt es auch zu Startschwierigkeiten.

Du schreibst Du fährst nicht viel. Daher ist es ratsam jedes Jahr einen Ölwechsel durchzuführen inkl. Ölfilter. Was hat der Wagen denn an Kilometern drauf? Ein Getriebeölwechsel wäre auch mal in Augenschein zu nehmen. BMW sagt zwar es muss nicht sein, aber auch Getriebeöl altert. Bei einem Wechsel des Getriebeöls wird dann auch gleich der Filter mitgewechselt.

Bezüglich der Klimaanlage sollte mal der Keilriemen geprüft werden und ob der Klimakompressor richtig arbeitet. Ist beides in Ordnung dann sollte ein Klimaservice durchgeführt werden. Wurde denn mal ein solcher Srevice durchgeführt? Dieser sollte alle 2 Jahre gemacht werden.

VG
BMW ///M
Autor: Ioan
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich bin noch völlig unbekannt hier, ist mein erstes Posting, hatte vor über etwas ganz anderes zu schreiben, aber die Beschreibung des Fehlers passt wie die Faust auf´s Auge zu den Fehler mit dem ich bei einem Golf 3 seit über ein Jahr zu tun habe.
Einige Tage nach dem Kauf: (gebraucht) Startweigerung, Nörgeln, nach mehreren Versuchen irgendwann Start, mit sporadischen Stopp, mitten in der Fahrt.
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler. Selbstsuche entdeckt eines Tages, bei Startweigerung, fehlende Spannung vor der Zündspule.
Weitere Untersuchung zeigt Erscheinen der Zündspannung Infolge Kurzschluss der Zuleitung für die Zündspule an Masse, während Zündung an, Funktion aber leider unzuverlässig, funktioniert oft, aber nicht immer.
Startet einige Zeit/Tage einwandfrei,, plötzlich nicht mehr, unabhängig von irgendwelchen erkennbaren äußeren Faktoren, Wetter, Motortemperatur, etc...etc...
Nach langen ähnlichen Experimenten, 2-3 Monate, zufällig eine halbwegs rettende Entdeckung: während der Suche vergas ich die Zündung an und zog den Stecker der Motorsteuerung um die Kontakte zu überprüfen. Als ich es gemerkt habe war´s zu spät.
Voller Sorge ich hätte nun alles noch viel schlimmer gemacht, wollte ich´s wissen und unternahm einen Startversuch.
Und siehe da: einwandfreier perfekter sofortiger sauberer Motorstart, als ob er nie was gehabt hätte und schnurrte schöner als je zuvor.
Er motzt zwar immer noch ab und zu, alle 2-3 Wochen, manchmal 2 Tage hintereinander, viel weniger als am Anfang, blieb seitdem nur einmal mitten in der Fahrt stehen, ist schon lange her, aber die Methode mit dem Stecker zieht immer, zuverlässig.
Hab´s wahrscheinlich so um die 100 mal angewendet.
Ist kein Ratschlag!!!
Sowas macht man nur in völliger Verzweiflung, wenn man bereit ist das Auto zu verschroten.
Ist wahrscheinlich nur ein oxidierter Kontakt im Stecker, kalte Lotstelle oder Kabelbruch im, oder in der Nähe des Steckers.

Bearbeitet von: Ioan am 09.08.2015 um 01:40:08
Autor: elvis35m
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
so ziemlich das gleiche hatte meine mum bei ihrem fahrzeug ...  am ende wars nen marder der das zündkabel angefressen hatte und daher der wagen  so ziemlich die gleichen probs hatte!

Bearbeitet von: elvis35m am 09.08.2015 um 10:01:41
Autor: thbo0508
Datum: 09.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte sich herausfinden lassen.
Wenn der Motor läuft, mal am Kabel un den Steckern wackeln und sehen, ob er ausgeht.
Autor: Pauline 8
Datum: 21.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an ALLE, 
DANKE SEHR für alle euren Vorschläge und Erklärungen! Mein Auto danke euch allen und einem "open-minded" Mechaniker, läuft wieder! Perfekt!


Das Problem war wohl doch der KWS, wobei wir noch die Zündkerzen, das Öl und den Ölfilter ausgetauscht haben. 
Die Fehlerauslese zeigte den wohl den Fehler an, doch weg. des anderen Mechanikers und seines "Austausches vom KWS und des irrtümlichen Nicht-Startens" meines Autos danach, vertraute man der Fehlerauslesung nicht mehr.  
Allerdings nachdem der neue Mechaniker den KWS ausgetauscht hatte, wurde der Fehler nicht mehr angezeigt. 
Wie gesagt, nochmals VIELEN DANK für alle Vorschläge und Erklärungen.

Lieber ​der_Strolch ich werde nach dem Faltenbalg schauen lassen, bez. des ersetzten KWS, leider habe ich keine Ahnung, welches Ersatzteil er nutzte, ob es Original oder ein Zubehör war. Ich will den Mechaniker auch nicht fragen, denn er war der Erste, der offen zu den Vorschlägen aus einem Forum war. (Wobei ich denke, dieses Forum ist eine Lebensretter!) Ich glaube, das ist verständlich. 

Lieber pat.zer danke für die Erklärung, was ein KWS und ein NWS überhaupt ist.

Liebe philipp080778 , Pat91 , ShadySteveO , Ioan, ​thbo0508 - VIELEN, VIELEN DANK

Liber elvis35m, ich bin sehr froh, dass es nicht am Marder, sondern an den Mechanikern lag. Die Marder sind ja nett und verlangen kein Geld für ihre Dienste :)

Schöne Grüße von einer sehr dankbaren Pauline
Autor: philipp080778
Datum: 21.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

sehr nett von dir auch uns mit zu teilen, dass alles nun repariert wurde und wir dir bei der Fehlersuche helfen konnten.
Kommt eher nur selten vor ...:-)
Hoffentlich läuft er jetzt "lange" ohne Probleme.

Alles Gute!
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: elvis35m
Datum: 21.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
jep....sei froh das dad dingen nu läuft...............
Autor: Pat91
Datum: 21.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
(Y) Danke für die Rückmeldung. Freut uns/mich das der Wagen wieder läuft ;)
Autor: aka Kort
Datum: 23.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will mich auch mal einmischen, haha
Ich fahre auch ein Automatikfahrzeug und mir wurde in meinem Fall vom Geriebeölwechsel abgeraten.
Dazu muss ich sagen das mein Getriebe über 260000km runter hat, schaltet aber butteweich und macht so gar keine probleme. NICHT ein bisschen
das öl zu kontrollieren und es ggf. nachfüllen (nach vorgaben, laufender motor ect...) kann nicht schaden.


 
Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o)
Das Schönste An Der Arbeit Ist: Der Weg hin und zurück, denn da fährt Man(n) BMW!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile