- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spannungen am Antennen Diversity Stecker - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MartinE87
Date: 30.07.2015
Thema: Spannungen am Antennen Diversity Stecker
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

es geht um das Fahrzeug von meinem Vater BMW E91 320d M47N2 Baujahr 03/2006. Seit kurzem hat das Fahrzeug sehr schlechten Radioempfang. Lediglich Sender, die frequenzstark sind, können noch gehört werden. Diese sind aber mit dem typischen Radiorauschen belegt.
In dem Fahrzeug ist ein BMW Professional MD eingebaut. Mit der Fehlersuche habe ich bereits begonnen, allerdings bräuchte ich eure Hilfe. Zunächst habe ich das Antennenkoaxialkabel zwischen Antennen-Diversity und Radio am Antennen-Diversity abgezogen. Das Radiosignal wurde schlechter bzw. war fast gar nicht mehr da. Somit gehe ich davon aus, dass das Antennenkoaxialkabel keinen Kabelbruch hat. Anschließen habe ich das Antennenkoaxialkabel wieder angeschlossen und habe stattdessen den Stecker mit der Flachkabelverbindung zur Radioantenne vom Antennen-Diversity am Antennen-Diversity abgezogen. Das Radiosignal verschwand vollständig. Somit gehe ich davon aus, dass die Radioantenne sowie die Flachkabelverbindung auch funktionsfähig sind. Weiterhin funktioniert die Funkfernbedienung ohne Probleme. Um zu überprüfen, ob das Antennen-Diversity Gerät defekt ist habe ich ein neues, originales Antennen-Diversity bestellt und angeschlossen ( https://www.dropbox.com/s/jasum5vvk82j9jf/20150718_120138_bearbeitet.jpg?dl=0 ). Diese Maßnahme brachte aber auch keine Änderung und das Radiosignal blieb genau so schlecht wie mit dem alten Antennen-Diversity (Muss ein neues Antennen Diversity im Steuergerät neu codiert werden?). Deshalb habe ich das alte Antennen-Diversity wieder angeschlossen. Im nächsten Schritt habe ich mir den Spannungsversorgungs- und Signalstecker vom Antennen-Diversity angesehen. Ich habe alle belegten Pins ausgemessen und im nachfolgenden Foto dokumentiert ( https://www.dropbox.com/s/iegmlxjgw6c77j5/20150718_120215_bearbeitet.jpg?dl=0 ). Ich habe leider keinen Zugriff auf Stromlaufpläne deswegen kann ich die Korrektheit der anliegenden Spannungen nicht überprüfen. Könnt ihr mir sagen, ob die Spannungen an den Pins korrekt sind? Liegt hier vlt. der Fehler vor, weil ein Kabel evtl. zwischen Kofferraumklappe und Karosserie einen Kabelbruch besitzt und somit die notwendige Spannung für das Antennen-Diversity nicht liefern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 01.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau hier:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Du hast einen Denkfehler.
Das Antennenkabel kann trotzdem kaputt sein.
Wenn z.B. das Antennenkabel geknickt ist, erhöht sich die Dämpfung.
Ein Antennenkabel kostet ja fast nichts, hol Dir mal irgendeins, was lang genug ist und probier das mal aus.
Einfach zum Test verbinden ohne Verlegung.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile