- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw E30 335i Motor Tunen von 211Ps +++Ps - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cabrio 335i
Date: 23.07.2015
Thema: Bmw E30 335i Motor Tunen von 211Ps +++Ps
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.07.2015 um 11:13:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Bin hier neu,und Stolzer besitzer von einem 88er E30 Cabrio  335i COOLES TEIL   :-)
Brauche direkt Paar Tips.Hoffe mir kann da geholfen werden.
Möchte den Motor etwas Tunen,die 211Ps sind mir etwas zu schwach.
Dachte an Scharfe Nockenwellen - Hubraumerweiterung oder Verdichtung erhöhen,wäre supa wen mir da jemand Tipps geben kann.
Was verbaut ist :
Ein M30 Motor ist verbaut, im Schein steht m34 Motor Eingetragen hat KEIN Fächerkrümmer nur Endtopf,211Ps.
Danke schon mal für jede Hilfe.Gruß
 

Bearbeitet von: Cabrio 335i am 23.07.2015 um 19:25:55

Bearbeitet von: Cabrio 335i am 23.07.2015 um 19:47:52

Bearbeitet von: angry81 am 24.07.2015 um 11:13:41


Antworten:
Autor: Sirheadly
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Zuerst mal Glückwunsch zum Wagen.

Der M30 ist soweit ein robuster guter Motor. Hat aber nur eine Nockenwelle, weil du was von Wellen geschrieben hast.

Die 2 wichtigsten Fragen wären:

Was kannst du selbst machen und was musst du machen lassen?

Wie hoch ist dein Budget?

Einfachste Möglichkeit wäre eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer + Nockenwelle und Ventilfedern. Dazu noch eine Revision vom Motor.

Alles andere geht schon tiefer in Richtung Motorentuning.

Soll der Bums direkt von unten da sein oder erst weiter oben ansätzen? Klassisches Motortuning kann, wenn man nicht selbst viel machn kann ganz schön ins Geld gehn. Wenn es denn richtig gemacht werden soll.

Gruß
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der komplettanlage (fächer und bla bla) wirst du vergessen können. die gibt es wenn dann nur passend für die fahrzeuge wo der motor her stammt. im e30 muss die ganze geschichte noch geändert und angepasst werden. außerdem hat der motor sein größtes drehmoment bei 4000upm, wenn dann der fächer sinn machen soll brauchst du etwa 1000upm mehr als deine jetzige abregeldrehzahl,die effektive wirkung kommt erst bei 5000upm. fazit,ohne einen motoreingriff das man auch bis 7500upm drehen kann macht ein fächer keinen sinn und ist nur optik. klassisches saugertuning verschlingt auch gleich mal 4 oder 5000 euro. der m30 motor ist ein sehr guter motor,aber unterm strich für seine leistung zu schwer,etwa 40kg mehr als ein serien sechszylinder im e30.
Autor: Cabrio 335i
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort.
Da wird gleich mit 5000€ rumgeschmissen,wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ außer umbau ab 800Ps usw...
Dachte an die Billige Vision Fächerkrümmer -Verdichtung ( ich glaube ) erhöhen - 100Zeller mit Auspuffanlage ab 63mm -Drosselklappe bearbeiten -Sport Nockenwellen welche wären für den Motor das beste ? .
Habe ein E30 325 Originales Diff.Drin wollt fragen was für ein Diff. Das beste wäre für den Motor mit dem 535 Getriebe? .
Danke für die Antworten und Gruß.
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal auf die blechfahne am diff, laut tabelle gibt es 3 verschiedene beim 25er cab. interessant ware der vergleich der getriebeübersetzung vom 25er und dem getriebe was du hast.
Autor: Sirheadly
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat ja niemand gesagt das die Auspuffanlage Plug and Play mit Fächer drunter passt. Natürlich muss das alles passend gebaut werden :)
Musste an meinem M20 auch alles passend gemacht werden. Der Dreht aber auch bis 8tsd, die ich aber nie nutze da genug saft schon ab 2tsd anliegt.
Es wäre nur die einfachste Methode etwas an der Leistung zu verändern bevor man an eine Komplette Kopfbearbeitung mit Ventilen,Kanälen, Kolben,Pleuel und allem Anderen ran geht :) Man muss halt wissen ob man untenraus oder obenraus die Kraft möchte.

Wenn alles gescheit gemacht werden soll reichen 5000 aber wohl garnicht aus mit guter Abstimmung.

Selbst wenn du sagt du baust dann auf Turbo um, muss der Motor dafür vorher aber auch erstmal auf Vordermann gebracht werden damit du auch länger spaß dran hast. Das kost auch Flocken.

Würde erstmal alles in eine Motorrevision stecken und die Ganzen Achlager und Buchsen erneuern.

Es ist nur eine Idee. Was du tuhst bleibt dir überlassen.

Hast du keinen Motorenbauer in der Nähe bei dem du mal anfragen kannst?
Autor: Kingm40
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Danke für die schnelle Antwort.
Da wird gleich mit 5000€ rumgeschmissen,wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ außer umbau ab 800Ps usw...
Dachte an die Billige Vision Fächerkrümmer -Verdichtung ( ich glaube ) erhöhen - 100Zeller mit Auspuffanlage ab 63mm -Drosselklappe bearbeiten -Sport Nockenwellen welche wären für den Motor das beste ? .
Habe ein E30 325 Originales Diff.Drin wollt fragen was für ein Diff. Das beste wäre für den Motor mit dem 535 Getriebe? .
Danke für die Antworten und Gruß.
 

(Zitat von: Cabrio 335i)


  Man merkt, dass Ferien sind, aber gut  .. bleiben wir mal sachlich ...

du weißt nicht ob man die Verdichtung erhöht oder senkt und willst Motoren bauen? Ist das so eine gute Idee? ...

zu deinen Visionen (oder hast du die Billig-Version gemeint?) Fächerkrümmer, bearbeite Drosselklappe und 100 Zeller Kat sind feine Komponenten, ... wenn man sie an einem sonst schon scharf gebauten Motor einsetzt. Dort sind sie das i-Tüpfchen und quetschen den letzten Rest raus. Bei einem serienmotor ist das was für die Bling-Bling Fraktion und kontraproduktiv. Und was willst du mit einem Ofenrohr als Auspuffanlage? So was fettes braucht kein Sauger sondern ist da wieder kontraproduktiv. Kopf bearbeiten gehört auch etwas mehr (Wissen und Können) dazu als mit einem dremel in ein den Kanälen rum zu fuchteln.

Motortuning funktioniert nicht indem man im Internet ein paar Teile sucht die gut klingen und sie an den Motor schraubt. Da gehört ein Konzept dahinter. Was willst du erreiche? Mehr Leistung? Mehr Drehmoment? In welchen Drehzahlbereich? Einsatzzweck? Budget? Wenn man die Sachen weiß kann man dazu passende Komponenten auswählen. 

Und nur nur noch so am Rande, richtiges Motortuning kostet Geld. Da sind die 5000 € nicht so an den Haaren herbei gezogen. Die billig-Vision (oder Version?) bei der ein paar Anbauteile getauscht werden mag billig sein, endet aber oft mit weniger Meistung anstatt mit mehr.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Cabrio 335i
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK bin sprachlos... hätte nicht mit so ein Quatsch gerechnet ( Man merkt, dass Ferien sind, aber gut  .. bleiben wir mal sachlich ...) anstatt eine gescheite Antwort zu bekommen wird nur gelabert von ( Meistung Kingm40.......)
Fals meine Anfangs Frage nicht richtig gelesen wurde ,dann bitte ich noch mal nach zu lesen...Ich fragte : Was ich da alles machen müsste ...
Der Umbau mach ich dan in einer Meisterwerkstatt,schraube da nicht rum keine Zeit dafür.
Mehr als Tipps wollte ich nicht wissen.
Bitte um gescheite Antworten die Helfen.Danke.Gruß.

Bearbeitet von: Cabrio 335i am 24.07.2015 um 10:47:20
Autor: Performances
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat aber nunmal Recht. 
Wenn du es machen lässt, dann am besten dort absprechen was Sinn macht und was nicht . 
Mit 5000€ kommst du allerdings nicht ganz so weit im Saugertuning. 

Turboumbau für 5000€ ist auch nur mit Jing-Jang Teilen möglich ... dann bist du bei 300Ps und nach ein paar Monaten ist der gute Chinalader hinüber, der Krümmer gerissen , das Wastegate verkokt , die Ladeluftschläuche 30mal abgerutscht oder gerissen und der LLK am Gammeln :).
Allein die Motorrevision wird einiges an Geld verschlingen , sodass vom restlichen Geld evtl. noch ein gescheiter Lader (~1000-1500€) und Krümmer zu kaufen ist. Von 800Ps bist du dann aber soweit weg , wie Griechenland von der Schuldenfreiheit. 

Der Motor an sich ist wie bereits oft geschrieben wurde eig. top.
Wenn er noch gut im Saft steht auch ziemlich kraftvoll im E30. 


Da du scheinbar Bums möchtest macht ein Kompressorumbau wohl mehr Sinn (gerade bei 3,5 Liter un 6 Zylindern). 
Es lässt sich sicherlich irgendwo auch ein fertiges Kit finden, dass einigermaßen passt , du mit deinem Budget inkl. Abstimmung hinkommst. 
Aber beschwere dich am Ende nicht, wenn nicht alles 1A funktioniert und hält. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 5N1P3R
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist zwar ein Angebot für einen M20B25 aber ist jetzt nur als Beispiel gedacht. 1000 € nur für eine "moderate" Zylinderkopfbearbeitung und dabei werden keine Ventilführungen, Ventilsitze ausgetauscht und keine anderen Ventile eingesetzt: http://www.ng-motorsports.de/shop/cnc-zylinderkoepfe/bmw/m20.html

Der Ventiltrieb ist auch noch nicht für höhere Drehzahlen und eine schärfere Nockenwelle (die kostet auch ein paar Hunderter) angepasst. Der Zylinderkopf muss auch noch von jemandem ab und an montiert werden, der  ZKD-Satz kostet auch was... Und das ist erst der Anfang! Der Ansaugtrakt sollte angepasst werden, genauso die Auslassseite, sprich Krümmer, Kat und der Rest der AGA. Steuergerätanpassung gehört selbstverständlich auch dazu. Jetzt kannst dir ausrechnen, wie weit man mit den 5.000€ kommt...

Nur ein bisschen was von all den Sachen rauszupicken und zu verbauen, wird Leistungsmäßig sehr wenig bis gar nichts bringen, in manchen Fällen kann es sogar zum Leistungsverlust führen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Hessenspotter
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar geht das Umbauen auf 4L und fertig ... Kostet doch nix (Achtung ironie Modus war aktiv).
Überlege einmal kurz, deine Meisterwerkstatt arbeitet nicht für Umme. Allein an Arbeitslohn gehen da schnellen mehrer tausend Euro weg.
Autor: B3AM3R
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Jungs hier meinen es echt nicht böse. Das sind die einzigen hier die sowas durchziehen würden und könnten. Deshalb mal alle schön cremig bleiben, alles ist gut.
Das Problem ist, das du nur die Kosten für die dicken Brocken siehst -was kostet Lader und AGA plus dreifuffzig für Einbau. Wenn du es aber nicht selbst machen kannst, dann kannst du die Teilepreise fast verdoppeln um auf den Endpreis zu kommen. Das ist leider so. Die wenigen Leute die Motoren (um)bauen können, verlangen auch saftige Preise dafür.
Das typische denken ist halt Luftfilter +50PS, AGA +100PS und mit Turbo dann 800PS, das war mit "Ferien" gemeint. Ich kann dir jemand zeigen mit echten 600PS, das sind mal schmale 20tsd€ in Eigenbau. Schwöre Ich dir hoch und heilig aus bester Quelle. Normaler Turbo Umbau ohne Eigenleistung auch locker 10tsd+.
Faustregel Saugertuning: 10PS = 1000€.
Jedes mal wenn Ferien sind kommen hier Leute ins Forum die wissen wollen ob man mit 18 nen M4 kaufen kann oder wie man 1000PS für 50€ im 316i bekommt. Wobei das schon die sinnvolleren der Themen sind. Also nicht böse sein, teilweise liest sich das mit 800PS schon so. Einfach am Teppich bleiben und du bekommst hier ideal geholfen.

Für echte Hilfe brauchen wir: Budget und Fahrprofil (Dauervollgas oder nur mal kurz viel Schub, Straße, Renne, hochtourig oder eher wenig Drehzahl etc.).

So ein Projekt muss geplant sein. Wo will Ich hin, warum und wie? Es gibt echt genug Leute, die sich Leistung weg getunt haben. Stichwort offene (warm)Luftfilter, zu große AGA beim Sauger usw.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: cxm
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

...wen ich 5000€ ausgebe dan kommt ein Turbo rein :-)))) und das Kostet nicht mal 5000€ ...
(Zitat von: Cabrio 335i)


 Hi,

na, dann träum mal schön weiter.
Rechne mit 100€ pro Mehr-PS.

Das Addieren von Katalogpreisen ist noch kein Tuning.
Und wenn man versucht, das gerade zu rücken, spielst Du die beleidigte Leberwurst.
Kannst Du Dir vorstellen, wie viele solcher weltfremden Anfragen es hier schon gab?
Und kannst Du Dir vorstellen, wie viele leistungsgesteigerte Motoren dabei heraus kamen...???

Außerdem ist der M30 ein 2-Ventiler - die Möglichkeiten des Saugertunings haben irgendwo ihre Grenze.
Das Leistungsniveau eines M88/S38 wirst Du nicht erreichen...
Und finde erstmal einen TÜV-Prüfer, der bei der Eintragung mitspielt.
Sei froh, dass der M30 im E30 eingetragen ist - ist er doch, oder?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Cabrio 335i
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also war in der Werkstatt hab dem BMW Meister ( seit 26Jahre MEISTER ) gezeigt was hir so geschrieben habt ,DER LAG AM BODEN VOR LACHEN hahahaha habe 1 Stunde warten müssen das er sich wider einkriegte :-))))))))))))) das war lustig :-)) also schönen Gruß von ihm ihr solltet auf dem Boden der Realität bleiben.....schüttelte heftig dabei den Kopf hin und her lachend......Hat mir direkt ein Cooles Angebot gemacht 900Euro - 260Ps++++ und mit Leistungsdiagramm also kein BLABLA PS.
Naja werde wie einer geschrieben hat,lieber nur noch Meister befragen die 100% Ahnung haben...Nicht Leute die 1000Euro für 10Ps rechnen,spätestens jetzt müsste man sich fragen wär Urlaub braucht....hahahahahahaha lustig.

Hab nachgeschaut könnte bekommen
DIBLAS Nocke NEU                    270€
Fächerkrümmer NEU                  160€
Chip von namenhaften Chiper    150€
100Zeller KAT mit Rohre 3Zoll    150€
                                                    730€ - Der BMW MEISTER will noch was am Motor machen für nur 900€ ist doch Top Angebot  ;-)
 

Bearbeitet von: Cabrio 335i am 25.07.2015 um 12:39:10
Autor: cxm
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

dann mach bitte vorher ein Leistungsdiagramm auf einem Prüfstand und hinterher auch.
Dann weiß man wenigstens, ob es was gebracht hat.
Mach mal - wir sind alle gespannt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und er baut dir alles für 170€ ein und gibt dir dafür auch noch Garantie drauf?! XD

Solange der Typ nicht dein bester Freund oder Familienangehöriger ist, kann ich mir das kaum vorstellen... Wenn es trotzdem so ist, dann sag deinem "Meister" das er ein Depp ist, tschuldigung für den Ausdruck!

Oder du erzählst Mist, was ich eher glaube....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Cabrio 335i
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum beleidigst du Menschen die du nicht kennst ???? warum unterstellst du Dinge, die nicht stimmen???  GEHÖRST GESPERRT ..... ist doch seine Sache das er das für das Geld macht.... Ich bin auch darauf gespannt auf die Leistung vor allem Leistungsdiegramm...........................................................................................................................................................................................................................
Ist mir ehrlich gesagt schon etwas Dumm hier,man fragt weil man denkt da hat jemand Ahnung mit BMW,was am besten wäre um zu Motortunen da  kommen lustige komentare wie von wegen 1000€ 10Ps und ein Meister wäre Depp und hat keine Ahnung... Hammer :-))))))
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du bist nicht der erste und bestimmt nicht der letzte, der so daher kommt....und am Ende kommt gar nichts raus! Die Aussage von vorhin tut mir leid, aber da ich glaube, dass dieser Mensch gar nicht existiert, hat es bestimmt niemandem weh getan!

Es haben dir ein paar Menschen, die sich mit der Materie auskennen geantwortet, es hat dir wohl nicht gefallen, was du gelesen hast und deswegen sind wir jetzt hier angekommen....

Wenn es wirklich so ist, wie du behauptest, dann belehr uns eines Besseren, zieh den Umbau mit deinem BMW-Meister durch und stopf uns allen die Klappe! Ich und auch ein paar andere hier sind, wie schon bereits gesagt, auf das Ergebnis sehr, wirklich sehr gespannt! :D

Viel Glück und viel Spaß beim Umbau! 

Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.07.2015 um 15:47:27
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe nachgesehen!
In BW sind zumindest noch keine Ferien!!!

Hab nachgeschaut könnte bekommen
DIBLAS Nocke NEU                    270€
Fächerkrümmer NEU                  160€
Chip von namenhaften Chiper    150€
100Zeller KAT mit Rohre 3Zoll    150€
                                                    730€ - Der BMW MEISTER will noch was am Motor machen für nur 900€ ist doch Top Angebot  ;-)

Lass mich raten. 
1. 20Ps 
2. 20Ps
3. 15Ps
4. 5Ps 

=> (20+20+15+5)Ps = 60Ps :D, immer schön Addieren für die Gesamtleistung.  
Der Prüfstandlauf holt noch einmal 40Ps raus ;).

150€ für einen Chip ist aber teuer. Geh zum Conrad , da kostet er ein paar Cent! Oder zu Edeka, im Knabberbereich.
DBilas Nockenwelle(n) für 270€ ? Leg einmal noch so ~1/3 € drauf, dann kommt es hin. 

Wegen dem Prüfstandlauf. Komm vorbei , dann gehen wir zum "Tuner" und du bekommst auf deinem Serienmotor ein Diagramm wo er bereits 300Ps hat.
Die 150Kw Radverlustleistung übersehen wir dezent. 

Die Faustregel mit 100€ pro Ps ist auch nur bedingt richtig. 
Irgendwann kommt man den den Punkt an dem man pro Ps 1000€+ rechnen kann. 

Am es hat doch etwas Gutes , der Meister hat mal wieder gelacht. 
Lass es machen , für das Geld bekommst du nirgends wo mehr so ein Angebot!

Ergebnis: Schwätzer!

Außerdem ist der M30 ein 2-Ventiler - die Möglichkeiten des Saugertunings haben irgendwo ihre Grenze.
 

Allerdings zwei große Ventile :D.


Edit: 
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01504/f01504.htm
Da kannst ein paar Bilder ansehen. 

 

Bearbeitet von: Performances am 25.07.2015 um 17:20:15
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hessenspotter
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wer trägt das ganze ein? Mit nem 100 Zeller ne AU zu schaffen wird schon sehr abenteuerlich ... Dazu wird bei der Kombination aus Fächerkrümmer und AGA definitiv ein Geräuschgutachten fällig. Was alleine ca. 300-400€ kostet
Autor: Prowi
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier kommen aber immer auch Milchmädchenrechnung raus kann man immer nur fragen wo solche Preise und Leistungsdaten herkommen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein angeblicher bmw Meister solche Preise nennt geschweige denn irgendwelche "Tuning" Maßnahmen macht. Wenn wir dir hier wirklich glauben sollen gibt es ein ganz einfachen Weg lass dir ein kosten Voranschlag machen und hier posten. Fertig. gehst allen Diskussionen hier aus dem Weg.
Nur mal kleine Story:
Fahre ein 330 mit Kompressor wenn ich damit beim freundlichen auf dem Hof fahre und will nur mal paar Kleinigkeiten machen (mal Achsmanschetten, mal ein Lager oder eine buchse etc.) muss ich erst 1std diskutieren damit sie überhaupt ran gehen und 2 muss ich dafür unterschreiben das der 😀 keine Garantie Gewährleistung oder ähnliches übernimmt. Soviel zum Thema der bmw Meister macht Tuning....

Mfg

Autor: 5N1P3R
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Und wer trägt das ganze ein? Mit nem 100 Zeller ne AU zu schaffen wird schon sehr abenteuerlich ... Dazu wird bei der Kombination aus Fächerkrümmer und AGA definitiv ein Geräuschgutachten fällig. Was alleine ca. 300-400€ kostet
(Zitat von: Hessenspotter)


  Keine Sorge, das ist alles in den 170€ mit inbegriffen! Ein top Angebot!!!! XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B3AM3R
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh und Ich nehme ihn noch in Schutz, dabei sind doch nur Ferien. Was macht ihr Forentrolls eigentlich wenn keine Ferien sind? Mathe und Physik kann es nicht sein, eher singen und klatschen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 25.07.2015 um 21:36:35
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Was macht ihr Forentrolls eigentlich wenn keine Ferien sind? Mathe und Physik kann es nicht sein, eher singen und klatschen.
(Zitat von: B3AM3R)


  Da gibts doch diese Knete für Kinder, die man essen kann... Eher spielen die damit in der übrigen Zeit, der eine oder andere hat auch zu viel davon genascht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: cxm
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also war in der Werkstatt hab dem BMW Meister ( seit 26Jahre MEISTER ) gezeigt was hir so geschrieben habt ...


sag mal, sind wir hier im Kindergarten???
"Ich hab 'nen großen Bruder, der raucht sogar schon und ist bei der Bundeswehr!"

DIBLAS Nocke NEU                    270€
Fächerkrümmer NEU                  160€
Chip von namenhaften Chiper    150€
100Zeller KAT mit Rohre 3Zoll    150€
730€ - Der BMW MEISTER will noch was am Motor machen für nur 900€ ist doch Top Angebot  ;-)
(Zitat von: Cabrio 335i)


Gib mir mal die Adresse von Deinem Meistah.
Für 400 Flocken lass ich mir auch eine neue Nockenwelle einbauen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hessenspotter
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich frage mich auch die ganze Zeit welcher brauchbare 100 Zeller Kat es gibt incl. 3Zoll AGA für 150€ ^__^ allein ein simpler 100 Zeller von HJS/Powersprint kostet ja schon 250€ :-D
Selbst ne einfache Cherry Bomb in 3 Zoll kostet min. 70-90€

Bearbeitet von: Hessenspotter am 26.07.2015 um 11:52:41
Autor: JohnnyGipsy
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr interessant...

Ich finde mehrere Dinge traurig. Geordnet nach Wichtigkeit.

1. Das es trolle gibt die überhaupt Sachen schreiben die nicht stimmen können. Es gibt immer Ausnahmen wo jemand einen guten Preis bekommt weil er jemanden kennt. Aber wenn er es der Allgemeinheit dann nicht zeigen will mit Rechnung oder Adresse oder Telefonnummer, dann soll man es besser für sich behalten auch wenns stimmt. Gibt sonst unnötige Diskussion.

2. Das die alten User hier immer von trollen ausgehen. Ich weiß beißt sich ein wenig mit Punkt 1 aber es gibt leute die eine Idee haben (egal ob es umgesetzt wird oder nicht) und hier (da BMW Forum) auf Infos hoffen. Um einzuschätzen ob das Vorhaben Sinn hat oder nicht. Klar man kann suche nutzen (habe ich selbst schon öfters erwähnt in Motortausch Themen da sehr oft gefragt und gewisse Ähnlichkeit egal was für Tausch vorhanden ist) aber es gibt fragen auf die man gerade wenn man neu in der Materie ist mit den suchergebnissen nicht viel anfangen kann. Und dann fragt man halt explizit zu seinem Anliegen. Was ich auch OK finde. Dafür sind Foren doch da.

Keiner zwingt mich auf eine Frage die öfters da war zu antworten (jetzt auch nicht). Mache dies weil ich mich austauschen möchte.

Ja es nervt wenn vermeintliche trolle was fragen, aber manche wissen es nicht besser.

Habe in anderen Themen auch schon erwähnt das ich einen größeren Umbau vorhabe. Ich werde jedoch darüber nix weiter schreiben erst wenn es wirklich losgeht. Sonst heißt es gleich bin auch ein Ferien Troll. Momentan Teile beschaffungsphase, die wichtigen großen Teile hab ich schon, da es die eventuell in 5 Jahren wenn es ernst wird nicht mehr einfach zu besorgen gibt. Aber Kleinteile fehlen noch (viele sehr viele) und das Geld für den eigentlichen Umbau auch noch.

Worauf möchte ich raus?

Habe euch das erzählt weil als ich neu im Syndikat war, und meinen ersten BMW hatte, 2000 e36 316i compact. Fragte ich auch wie man den auf 318i umbauen kann da die Motoren sich nicht stark unterscheideten. Nur durch disa und ul zu ol teilen bzw Programm im Steuergerät. Ich bekam damals auch nur gesagt Ferien Troll etc.

Daraus lernt man. Der Motor würde übrigens umgebaut aber nicht durch Rat und Hilfe aus dem Forum hier. Die ul Teile blieben jedoch größtenteils drin wegen Geld.
Jetzt lese ich eigentlich nur noch wenn ich was vorhabe komponieren alle Infos die ich benötige den Rest erfragte ich bei tj-Fahrzeugdesign. Deswegen weiß ich auch wie viel ich noch sparen muss bis es soweit ist da die die Transplantation durchführen werden dann.

Aber man sieht nicht immer will jemand euch nur die Zeit rauben.

Ich denke anstatt wie in diesem Thema hier (glaube aber auch das es nicht stimmt) zu flämen. Einfach ignorieren. Und wer will kann ja Tipps geben.

In diesem Sinne

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 26.07.2015 um 14:45:01
Autor: 5N1P3R
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlimmer finde ich, dass nach dem, Tipps, Erfahrungen etc. weitergegeben worden sind, man als Depp mit 0 Ahnung abgestempelt wird und das Forum ist scheiße und überhaupt bekommt man bei der Gemüsetante aufm Markt um die Ecke bessere Infos als hier....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: pat.zet
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich mich halt wundert wenn da ein so guter KFZ ALTMEISER in der Werkstatt ist,  der offensichtlich alles zu einem  sehr guten kurs kann , dann muss man nicht mehr in einem Forum fragen posten was man alles machen muss !
 Verlass dich auf den  Meister  da er dein " vorort ansprech partner" ist , vorallem will hier keiner das der sich noch Totlacht ;-=

 Mach deine Erfahrungen und berichte damit ist jedem geholfen .
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 11.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also war in der Werkstatt hab dem BMW Meister ( seit 26Jahre MEISTER ) gezeigt was hir so geschrieben habt ,DER LAG AM BODEN VOR LACHEN hahahaha habe 1 Stunde warten müssen das er sich wider einkriegte :-))))))))))))) das war lustig :-)) also schönen Gruß von ihm ihr solltet auf dem Boden der Realität bleiben.....schüttelte heftig dabei den Kopf hin und her lachend......Hat mir direkt ein Cooles Angebot gemacht 900Euro - 260Ps++++ und mit Leistungsdiagramm also kein BLABLA PS.
Naja werde wie einer geschrieben hat,lieber nur noch Meister befragen die 100% Ahnung haben...Nicht Leute die 1000Euro für 10Ps rechnen,spätestens jetzt müsste man sich fragen wär Urlaub braucht....hahahahahahaha lustig.




 
 

Bearbeitet von: Cabrio 335i am 25.07.2015 um 12:39:10
(Zitat von: Cabrio 335i)


  und nochmal drüber geschlafen? mal so am rande,es gibt hier viele die sich zeit nehmen mit ihrer erfahrung anderen zu helfen,dabei sind auch leute die schon einiges probiert haben wo unter umständen nix raus gekommen ist oder sogar schon motoren hoch gegangen sind. ich zum beispiel habe 1990 mein motorrad verkauft und mein erster wagen war ein e21 ,nachdem ich jemand fragte konnt ich selbst ventile einstellen, jetzt bau ich auch motoren so wie ich sie haben möchte. das sind schon mal meine 25jahre erfahrung. was dran bauen oder tauschen ist nix wildes,aber wenns ums anpassen geht so das es funktioniert das trennt sich die streu vom weizen. wenn dein meister für das geld dir knapp 50ps mehr bauen kann,nur zu. hier noch was für deinen meister, mein bekannter fährt classic rennen, mit einem lada 1,3l hubraum ,dieser drückt auf dem prüfstand 138ps und das mit vergaser,drehzahl max 9300, kosten für den kleinen 4 zylinder 4500 euro. mfg
Autor: wicli84
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Motor möchte ich auch kurz noch unsere Erfahrungswerte aus dem Driftsport abgeben. Vorweg es ist ein Competitionfahrzeug und es hat in Lahr 2014 beim Gymhhana (IDS) gewonnen:



Es ist der gennannte Motor und es wurde lediglich ein Schmiedmannfächer sowie eine Straightpipe (ohne Kat) mit nen Absorpionsdämpfer als ESD verbaut. Software wurde nicht angepasst. Zudem leichtes EMS und ne ordentliche Kupplung. Wir wissen nicht wieviel Leistung er hat, aber er geht wie die Hölle. Es ist ein alter Motor, wo noch nicht alles auf Kat abgestimmt wurde. Daher sind viele Weißheiten, welche bei neueren Motoren stimmen, nicht wirklich zutreffend. Insbesondere Die AGA bringt bei diesem Motor einiges...

Bearbeitet von: wicli84 am 12.08.2015 um 11:34:53
Autor: Performances
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Es ist ein alter Motor, wo noch nicht alles auf Kat abgestimmt wurde. Daher sind viele Weißheiten, welche bei neueren Motoren stimmen, nicht wirklich zutreffend. Insbesondere Die AGA bringt bei diesem Motor einiges...
 

Bringt auch bei modernen Motoren etwas .
Nur, fahre mit dem Wagen mal auf die Straße :), mal sehen wie weit du kommst bis du angehalten oder aufgrund des Lärmes (Straight Pipe) gesteinigt wirst. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: wicli84
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So extrem laut ist er nicht, da hört man auf öffentlichen Straßen lautere Gefährte. Beim m50b25 ist die Lautstärke bei gleicher AGA im Vergleich extrem laut...

Aber egal. Mich wundert halt auch die Formel 100€ pro PS. Das mag zwar stimmen, wenn man den Motor komplett überarbeitet und jedes letzte PS rausholt. Aber ich denke der Threadersteller hat das so nicht vor. In meinen Augen lässt sich im Vergleich zu anderen Motoren allein über die AGA sehr viel Leistung raus holen. 
Autor: Performances
Datum: 12.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 100€ pro Ps sind nur eine Faustformel und die gilt auch nicht all zu lange.
Irgendwann werden aus den 100€ eben 200€ pro Ps , da aufwendige und individuelle Teile benötigt werden ... 
Darauf kann man sich absolut nicht versteifen. 
Siehe z.B. M50B25 Brücke am M52B28 Motor ... da erkauft man sich die erste 15Ps auch nicht für 1500€ :).

Mag auch sein dass etwas beim Auspuff herumkommt, 50Ps sind es im Leben nie und den Rest kannst du ja weiter oben lesen .
260Ps mit 900€ (lese oben einmal die genannten Teile) sind einfach Realitätsfern , da er es auch noch alles beim BMW Meister machen lassen wollte.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hessenspotter
Datum: 13.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ganz schön still geworden rund um den TE ... Vielleicht bekommen wir hier ja irgendwann mal ne Info Wie teuer die 900€ Leistungskur wirklich wurde.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile