- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehler Auslass Nockenwellensensor M52TU - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mirac1991
Date: 21.07.2015
Thema: Fehler Auslass Nockenwellensensor M52TU
----------------------------------------------------------
Guten Abend an alle,vorab: ich habe mir eben schon ein paar andere Threads durchgelesen, aber keine wirklich hilfreiche Antwort für meinen Wagen gefunden.Ich habe folgendes im Fehlerspreicher stehen:


Ist das evtl. auch der Grund, warum mein Fahrzeug untenrum nicht genug Drehmoment hat und gefühlt ab 3500-4000u/min erst richtig zieht? Auslassnockenwellensensor austauschen und Fehlerspeicher löschen, wäre das was zu machen ist in diesem Fall ? Schöne Grüße
Mirac


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machen solltest du es aufjedenfall.
Es könnte dazu beitragen, normalerweise läuft der Wagen dann aber nicht mehr so gut .
"Sägt" er im Leerlauf ? 
Meistens ist es , gerade bei älteren Fahrzeugen dann aber eher die Vanos, bei den Symptomen. 

Bitte aber keine 0815-eBay-China-Sensoren verbauen, da kaufst du meistens nämlich nach ein paar Wochen das gleiche Teil wieder.
=> Zwei Mal kaufen, zwei Mal bezahlen und zwei Mal verbauen! 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Mirac1991
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ein sägen oder ähnliches hat der Motor nicht.Er läuft total ruhig egal ob warm oder kalt und hat auch dieses "schlucken" beim anfahren oder parken auch nicht.Mir ist nur aufgefallen, dass er den Fehler immer wieder rein schmeißt, auch wenn dieser gelöscht ist.Seine Endgeschwindigkeit erreicht er auch ohne Probleme, nur kommt gefühlt ab 4000u/min nochmal Leistung auf. Kilometerstand ist zurzeit 177.000Vanosringe von Beisan und VDD werden in den kommenden Monat erledigt :) Vielleicht bringt er mir aber etwas mehr Leistung wenn ich den NWS austausche, hoffentlich :)
Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Habe einen m54b20 und ähnliche Symptome.
Ich würde auch mal den Sensor wechseln und die beysan ringe verbauen.
Bei mir ist der LLeistungsschub bei 3000 Umdrehungen, darunter fühlt er sich an als hätte er 70 PS weniger.

Greetz.
Autor: Performances
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Fehler immer wieder kommt, dann wird er wohl hinüber sein .
Vanosrevision lohnt sich immer :). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Mirac1991
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der Fehler kommt immer wieder. Werde das Ding kommende Woche kaufen und einbauen, sollte ja relativ fix gehen :)Die Beisans Ringe kommen dann nach meinem langem Urlaub im September dann ins Auto :)
Autor: Tobbessen
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hatte den selben Fehlercode und habe den Nockenwellensensor auf anraten meines Nachbarn und BMW Meisters mit einem Originalteil von BMW gewechselt. Die Symptome (schlechtes Anspringen, keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich) waren jedoch nur auf der allerersten Probefahrt nach Teilewechsel verschwunden. Danach alles nach wie vor.

Eventuell sollten meine Eltern daher die Sensoren im Kruemmer (Name vergessen) ersetzen weil dort letztes Jahr der Kruemmer gewechselt wurde. Auch kommt das VANOS als Fehlerquelle in Betracht. Ohne konkrete Ahnung kann ich meine Eltern jedoch nicht zu einer Investition ueberreden. Wuesste jedoch gerne wo das Problem begraben liegt.
Autor: Rob-ING
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der auslassnockenwellensensor macht sich nicht so auf die Leistung bemerkbar. Wechseln solltest du ihn aber. Ich baue mir immer gebrauchte originalsensoren ein-ist der wieder kaputt, hat mich das eben nur 10 Euro gekostet. Aber das solltest du entscheiden, wenn du keine Möglichkeit zum Auslesen und Schrauben hast, lass dir einen originalen und neuen einbauen. Das Phänomen mit dem losreißen ist aber die altbekannte vanos. Einfach abdichten, oder abdichten lassen mit den bekannten Ringen und die Post geht wieder ab ;o)
Autor: Tobbessen
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das Phänomen mit dem losreißen ist aber die altbekannte vanos. Einfach abdichten, oder abdichten lassen mit den bekannten Ringen und die Post geht wieder ab ;o)
(Zitat von: Rob-ING)


Kannst du genauer erklaeren was mit losreissen gemeint ist? Von den Ringen wusste ich auch noch nichts. Sind das Bauteile im Vanos System welche relativ unkompliziert gewechselt werden koennen?
Autor: Mirac1991
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten Teils 1&2 angucken, dann siehste ob es für dich selber aufwendig ist oder nicht :)https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM
Autor: Tobbessen
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Toller Link, danke. Ich gehe davon aus, dass man damit die Vanos Anlage quasi komplett instandsetzt. Sprich: Es gibt eigentlich keine anderen Verschleissteile in diesem System Vanos?
Autor: Rob-ING
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du die Möglichkeiten und keine zwei linken Hände hast, geht es. Du solltest aber ein bisschen Zeit einplanen. Die vanos ist ein rein hydraulisches System, es ist ratsam gleich die "Rasselringe" zu verbauen, wenn du es schon einmal offen hast. Ansonsten haben andere Bauteile der vanos keinen merklichen Verschleiß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile