- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölverschlussdeckel zu locker? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: johnnythec
Date: 21.07.2015
Thema: Ölverschlussdeckel zu locker?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei meinem 316ti E46 N42 2001BJ.

Der Ölverschlussdeckel sitzt relativ locker am Ventildeckel drauf, auch das Einbringen einer provisorischen zweiten Dichtung (wo er dann richtig straff oben sitzt) hat wieder zur Folge gehabt, dass daneben Öl raussifft. Leider ist es nicht nur ein bisschen, sondern ich muss schon fast 1L auf 1000km nachfüllen.

Wo liegt das Problem? Ist der darunterleigende Ventildeckel so abgerubbelt? Oder hat das mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. dem Ventil zutun (zu hoher Überdruck im System?)

Mit Ölverschlussdeckel meine ich wie hier sichtbar:


Antworten:
Autor: e46_txi
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der untere Teil des Deckels ist zum Schrauben. Ist der denn bis ganz unten runtergedreht? Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich das da oben 1l / 1000km raussifft. Das hat beim N42 andere Ursachen.

Nach KGE siehts bei dir nicht aus.

Verluststellen sind: Ölfiltergehäuse, Magnetventile auf der Stirnseite des Motors (einfach Ansaugplaste abnehmen), Vakuumpumpe

Motortechnischer Verlust kann an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen: Qualmt er blau aus dem Auspuff? Lass ihn mal vor ner Ampel oder so einige (am besten 100) Meter rollen und trete dann kräftig aufs Gas und guck dabei in den Spiegel (oder lass jemand hinter dir fahren)

Bearbeitet von: e46_txi am 21.07.2015 um 12:27:04
Autor: johnnythec
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der untere Teil des Deckels ist zum Schrauben. Ist der denn bis ganz unten runtergedreht? Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich das da oben 1l / 1000km raussifft. Das hat beim N42 andere Ursachen.

Nach KGE siehts bei dir nicht aus.

Verluststellen sind: Ölfiltergehäuse, Magnetventile auf der Stirnseite des Motors (einfach Ansaugplaste abnehmen), Vakuumpumpe

Motortechnischer Verlust kann an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen: Qualmt er blau aus dem Auspuff? Lass ihn mal vor ner Ampel oder so einige (am besten 100) Meter rollen und trete dann kräftig aufs Gas und guck dabei in den Spiegel (oder lass jemand hinter dir fahren)

Bearbeitet von: e46_txi am 21.07.2015 um 12:27:04
(Zitat von: e46_txi)


Also ich hab gerade nachgeguckt, die VDD bzw. bei den Magnetventilen ist doch eine schöne Ölkruste zu sehen. Wo befindet sich die Vakuumpumpe?
Nein qualmen tut er überhaupt nicht, und ich sehe im Spiegel auch keinen blauen Qualm.
Ansonsten läuft er prinzipiell normal, kein Schwanken, kein hoher Verbrauch, auch kein Kühlwasserverlust. Nur das mit dem Öl. Was aber der Fall war (wo ich noch nicht die dickere Dichtung am Öleinfülldeckel raufgegeben hatte), dass er beim Öl nachfüllen dann Drehzahlschwankungen hatte und die MKL aufleuchtete, das ist aber seitdem nicht mehr gekommen und er hält absolut genau die Drehzahl.

Ich werde morgen mal die Ansaugplatte wegmachen und hier ein Foto posten, ok?

Danke und LG
Autor: johnnythec
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der untere Teil des Deckels ist zum Schrauben. Ist der denn bis ganz unten runtergedreht? I
(Zitat von: e46_txi)


  Achja....ja ich drehe den Verschlussdeckel bis zum Anschlag rauf.
Autor: renes2
Datum: 21.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du den Deckel samt "unteren Mantel" einfach so hochnehmen?
Eventuell mal die zündspulen Abdeckung abmachen, und dann den Öldeckel drauf.. Wahrscheinlich ist der Öldeckel unten nicht eingeklipst, passiert öfter als man denkt...

Und die Vakuumpumpe sitzt hinten am ventildeckel, nicht vorne. Die wird gerne mal undicht.. Bei BMW gibt's allerdings inzwischen Abdichtsätze
Autor: johnnythec
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kannst du den Deckel samt "unteren Mantel" einfach so hochnehmen?
Eventuell mal die zündspulen Abdeckung abmachen, und dann den Öldeckel drauf.. Wahrscheinlich ist der Öldeckel unten nicht eingeklipst, passiert öfter als man denkt...

Und die Vakuumpumpe sitzt hinten am ventildeckel, nicht vorne. Die wird gerne mal undicht.. Bei BMW gibt's allerdings inzwischen Abdichtsätze
(Zitat von: renes2)


  Werde ich morgen mal probieren, also Tipp #1.

Vakuumpumpe check ich auch morgen.

Danke
Autor: e46_txi
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre auch mein nächster Tip gewesen. Die Plasteabdeckung ist nur geklipst, geht sehr leicht runter. Nene, wenn die Haltespangen der Magnetventile Ölverkrustet sind, dann verlierst Du da schon ordentlich Öl. Den Dichtungssatz kriegste bei Ebay für um die 15EUR, der Wechsel ist kinderleicht & in 10 Minuten erledigt. Mach lieber mal noch ein /mehrere Foto/s von Deinem Ölfiltergehäuse. Die VP (wird von der AuslassNW an der Hinterseite des Motors angetrieben) zu checken ist schon schwieriger. Stinkt er im Innenraum ab und zu mal in den ersten 10 Minuten nach verbranntem Öl? Wäre ein typisches Indiz.

Zum Thema Öldeckel, ich hab mir den Haltering abgebrochen und nur noch den Deckel drauf, funktioniert zuverlässig und hat niemals Druck von unten durch das ganze Plastegedöns.

 
Autor: johnnythec
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

ja ihr hattet Recht, es ist nicht nur der Deckel schuld.

De facto ist der ganze Block voller Öl!!!

Die VDD scheint undicht zu sein, die Magnetventile sind auch total undicht, und mit einem Handgriff zur Vakuumpumpe waren meine Hände auch gleich voller Öl, also scheint die ebenso undicht zu sein! Ich bin geschockt! Wie kann das bei 120.000km nur sein?!?

Mein Vater hat einen Opel Astra G 1.6 Benziner, der ist auch Bj 2001, wurde meistens getreten, die Ölintervalle wurden nicht eingehalten und der hat bald 340.000km und verbraucht vllt 1L Öl auf 10.000km, einmal wurde die VDD gewechselt?!? Oh mein Gott, und das soll ein BMW sein?!

Oh mein Gott...ja, eig bin ich ausgebildeter Techniker, ich weiß was der BMW ein Mehr an Technik hat motortechnisch, aber bei sowas bekomm ich trotzdem einfach nur Ärger... 

Hier ein paar Fotos (nachdem! ich das Öl schon etwas entfernt hatte)




Autor: automatiknoob
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach mal eine Motorwäsche dann schaust du mal wo überall Öl ist.
Dann machst du ein Foto davon.
Autor: e46_txi
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spritz mit Bremsenreiniger alles ab und mit Druckluft hinterher (keine Motorwäsche!), dann wechsel gleich die Dichtungen vorne und fahr erstmal. Eine neue VDD ist nicht so wild und die Vakuumpumpe kann man dann auch sehr leicht abnehmen und dichten.

(Wenn die denn beide undicht sind...) Erstmal vorne das einfachste machen (Magnetventile).
Autor: Jusa
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das was Rene und e46-txi bisher vorgeschlagen haben ist echt erste Sahne! Das meine ich ernst.

Genau so ist es. Mach erstmal sauber und dann guckst Du nochmal wo es herkommt.

Wenn es bei warmen Motor und im Stand nicht nach Öl im Innenraum durch die Lüftungsgitter riecht, dann ist die Vakuumpumpe sehr wahrscheinlich dicht.
Die Dichtungen der Magentventile solltest Du auf jeden Fall erneuern. Das ist aber wie Rene schon gesagt hat kein großer Aufwand. 10 Minuten ist aber sportlich! ;)

Macht mal mit zwei Leuten zur Sicherheit und zum Ausschluss eines Defektes an der KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) den Frischhaltefolientest.
Dabei wird der Öldeckel abgenommen und ein passendes Stück Frischhaltefolie von jemandem darüber gespannt und auch permantn und gut festgehalten. Nun starte der Zweite den Motor. Die Frischhalefolie sollte sich nach innen wölben, also angezogen werden. Blht sie sich auf, stimmt etwas mit der Entlüftung nicht. Nicht erschrecken: dadurch dass durch die Folie nun Flaschluft eindringen kann, wird der Motor eitwas unruhig laufen.

Was den Plastikring unter dem Öldeckel angeht: Den habe ich entfernt. Bei mir packte der Deckel auch nicht richtig. Ohne den Ring ist es viel besser.

 

 

Bearbeitet von: Jusa am 23.07.2015 um 11:18:32
Autor: J.R.
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Frischhaltefolie würde ich sein lassen, bevor die noch eingesaugt wird.
Ob Unter- oder Überdruck unterm Öleinlass ist, kann man auch beim Abnehmen des Verschlussdeckels spüren.
Hab dazu auch zwei Videos, aufgenommen, als mein Motor noch lief...
https://www.youtube.com/watch?v=EBsFtKR7UzY
https://www.youtube.com/watch?v=Q8q5BFhIJW8


Achja: Am Kettenspanner sifft es auch ganz gerne mal raus, vor allem, wenn man ihn gewechselt hat und der Dichtring nicht sauber war oder der Spanner nicht mit richtigem Drehmoment festgezogen wurde.

Bearbeitet von: J.R. am 23.07.2015 um 11:32:35
Autor: e46_txi
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das mit der Frischhaltefolie würde ich sein lassen, bevor die noch eingesaugt wird.
Ob Unter- oder Überdruck unterm Öleinlass ist, kann man auch beim Abnehmen des Verschlussdeckels spüren.
Hab dazu auch zwei Videos, aufgenommen, als mein Motor noch lief...
https://www.youtube.com/watch?v=EBsFtKR7UzY
https://www.youtube.com/watch?v=Q8q5BFhIJW8


Achja: Am Kettenspanner sifft es auch ganz gerne mal raus, vor allem, wenn man ihn gewechselt hat und der Dichtring nicht sauber war oder der Spanner nicht mit richtigem Drehmoment festgezogen wurde.

Bearbeitet von: J.R. am 23.07.2015 um 11:32:35
(Zitat von: J.R.)


Den Kettenspanner kannst Du sowieso gleich mal mit wechseln. Sicher ist sicher. Ebenfalls kinderleicht und günstig zu erledigen. Aber Achtung! Der Kettenspanner hat ein recht geringes Anzugsdrehmoment (ich meine es waren 65 Nm!). Also nicht übertreiben.

Und so wie dein Öldeckel und der Ölmeßstab aussehen ist die KGE kein Thema.

Für einen Check kannst Du aber folgendes machen:

1. Motorabdeckung Fahrerseite ab
2. KGE Schlauch der in der Mitte der Ansaugbrücke verläuft abziehen
3. in den Ölabscheider gucken & ggf. Foto machen.


Allgemein bleibt bisher festzuhalten:
- Öldeckel vom Halter trennen
- mit Bremsenreiniger und Druckluft den Motor reinigen
- Dichtungen Magnetventile wechseln (ist wirklich nix wofür Du ne zweite Person brauchst!)
- fahren und beobachten
(- ich würde den Kettenspanner mal erneuern, schadet nix, vll. hast Du ja sogar noch den alten und gefährlichen verbaut)

Bearbeitet von: e46_txi am 23.07.2015 um 11:46:38
Autor: Jusa
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Das mit der Frischhaltefolie würde ich sein lassen, bevor die noch eingesaugt wird.

 
(Zitat von: J.R.)


 

Diese Bedenken kann ich absolut nicht teilen, wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe. Das ist m.E. die einzige Möglichekeit richtig zu sehen, ob dort der entsprechende Unterdruck herrscht.
Autor: CenSys
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der ölverlusst danach noch immer ist sind deine VSD durch.
Autor: e46_txi
Datum: 24.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eins nach dem anderen. Erstmal abdichten, dann weitersehen.
Autor: johnnythec
Datum: 25.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja, das erste Foto war nur ein Symbolfoto (vom Deckel), aber mein Deckel sieht nicht nach gelben Schleim aus, auch nicht der Ölmessstab bzw. nur wirklich geringstens.

Nunja, ich glaube das mit der Reparatur hat sich (vorerst) einmal erledigt, wenn derjenige das Fahrzeug zumindest kauft.

Wenn nicht, dann werde ich die O-Ringe bei den Magnetvent. wechseln und die VDD bzw. Vakuumpumpendichtung.

Kettenspanner habe ich beim Kauf (10/2014) gewechselt, wobei vorher schon die verstärkte Version drin war.


Ich denke für mein Fahrzeug mit 121.000km, 4 facher Bereifung, nur Klimaanlage als Extra und noch Tüv bzw. unser "Pickerl" bis 01/2016 geht ein Preis von 2200,- in Ordnung. Diejenige Person würde mir das voraussichtlich bezahlen. Womit ich wahrscheinlich auch zufrieden bin. Auch wenn ich für das Fzg mehr ausgegeben hatte.
Ich wollt bzw. will eh einen R6 beim E46 fahren, weil zu wenig Leistung, und hoffe, dass diese Motoren weniger Probleme haben, abgesehen von den gleichen KGE Problemen, aber damit kann ich leben.

Was meint ihr dazu?

Der Käufer weiß natürlich vom hohen Ölverbrauch/Verlust bescheid.
Autor: renes2
Datum: 26.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Den Trick mit der Folie von Jusa kenn ich auch, funktioniert auch wunderbar (man sollte nur keine allzu billige nehmen :D)

Jedenfalls zum Verkaufspreis:
Wenn du keine Sportsitze hast, das Auto von Außen annehmbar ist dann geht der Preis in Ordnung... Obwohl du auch 2400-2550€ dafür hättest bekommen können :D
Autor: johnnythec
Datum: 29.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi,
Den Trick mit der Folie von Jusa kenn ich auch, funktioniert auch wunderbar (man sollte nur keine allzu billige nehmen :D)

Jedenfalls zum Verkaufspreis:
Wenn du keine Sportsitze hast, das Auto von Außen annehmbar ist dann geht der Preis in Ordnung... Obwohl du auch 2400-2550€ dafür hättest bekommen können :D
(Zitat von: renes2)


  Keine Sportsitze, außen ist er in sehr gutem Zustand. Ja ich habe keine Lust mehr auf das Auto, es ist mir alles vergangen...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile