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Ölverlust wodurch?? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Son1317
Date: 18.07.2015
Thema: Ölverlust wodurch??
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Hallo,
ich habe einen 1er (118i) Baujahr 2005 (müsste der N47 Motor sein) und kämpfe seit einem Jahr mit dem Ölverlust!
Nach gut ca. 8.000km muss ich immer einen Liter Öl (0W-30 Castrol) nach kippen.
Am Anfang wurde mir gesagt das der 1er gerne etwas Öl verbrennt, dass jedoch normal wäre.
Nach dem ich zur Werkstatt meines vertrauens gefahren bin, wurde mir gezeigt das die Vakuumpumpe undicht ist
und diese erneuert werden sollte. (Das sollte wohl auch den Ölverlust erklären).
Nach dem ich Anfang Januar-Februar dies gemacht haben lasse, muss ich feststellen das ich trotzdem weiterhin
immer wieder Öl nach kippen muss!
Gibt es irgend welche Krankheiten bei diesem Motor???
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem hier gehabt

Gruß
Son1317


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 18.07.2015
Antwort:
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Bei dir ist der N46 Motor verbaut.


Die N46 Motoren haben allgemein viele Probleme mit Ölverlust.


Wo hast du denn Ölflecken?

Wo wurde die Vakuumpumpe erneuert?

Wurde der Ventildeckel zusätzlich an den vorgesehen Stellen mit 3Bond Dichtmasse abgedichtet?

Verbrennt der Wagen Öl? Blaurauch aus dem Auspuff?


Meistens sind es folgende Ursachen:

- Ventildeckeldichtung undicht, nicht richtig abgedichtet mit Dichtmasse, Dichtung verhärtet
- Vakuumpumpe undicht
- VVT-Anschluss 
- defekter Ölabscheider
- Ölniveausensor Anschluss Ölwanne undicht (Bolzen in Ölwanne sind nicht dicht)
 
Autor: Son1317
Datum: 24.10.2015
Antwort:
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Mal ein Update des momentanen Zustands:
ich muss mittlerweile alle 500-600km ein Liter Öl nach füllen desertieren hat er aus dem Auspuff weißlich gequalmt.
BMW hat als erstes die Zylinderkopfdichtung gecheckt( Kühlsystem wurde auf Wasserdichtheit geprüft und es wurde
die Dichtheit zwischen Kühlsystem und Verbrennungsraum geprüft (CO-Gehalt im Kühlmittel)).
Nach der Prüfung wurde mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung okay ist aber es wurde festgestellt
das an der Ölwanne Rost ist und dort ein großer Ölverlust ist und das der Ventildeckel leicht am schwitzen ist sowie
auch die Servopumpe. BMW hat mir eine neue Ölwanne verbaut und sollte nach zwei Wochen noch mal vorbei
schauen damit er sich noch mal die Servopumpe anschauen kann sowie die Ölwanne.

Nach dem ich nach der Reperatur mein Auto abgeholt habe musste ich nach nur rund 100km einen Liter Öl nach kippen.
Hab mir erstmal nichts drauf eingebildet aber nach dem ich bei dem Kontrolltermin erscheinen bin, zeigte der Bordcomputer 
an, dass ich schon mehr als einen halben Liter Öl wieder verbraucht habe.
Ich hab den BMW-Händler drauf angesprochen und er konnte sich selber erstmal nichts drauf einbilden da er mit dem Motor
noch nicht so viele Probleme hatte. Er wusste selber das die Vaakumpumpe und der Ventildeckel öfters mal undicht sind.
nach dem er noch mal sich den Motor von außen sich angeschaut hat könnte er keinen großen Ölverlust feststellen.
ich sollte jetzt erstmal weiter fahren und aufschreiben bei wieviel km ich jedes Mal Öl nach Fülle.

Mir ist jetzt öfters aufgefallen das ich beim anfahren aus dem Auspuff weißer Qualm bildetet (der etwas leicht bläulich ist).
ich vermute ganz stark das mein Motor das Öl verbrennt. Kennt ihr vielleicht die Schwächen des Motors oder habt
vielleicht eine Vermutung?? Ich frag mich einfach wie das Öl in den Brennraum kommt.
zu dem Öl: ich benutze 0W 30 von Castrol!




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