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Motorsport Lenkradschloss - 3er BMW - E36

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Beitrag von: fritzhorn
Date: 18.07.2015
Thema: Motorsport Lenkradschloss
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Hallo an alle Forums-Mitglieder,
ich habe mich hier angemeldet, um von euren Erfahrungen zu lernen.
Ich möchte mich aber erst mal vorstellen. Seit 1986 betreibe ich Motorsport auf der Rundstrecke. In meinem "hohen" Alter möchte ich nun noch mal ein Auto komplett alleine aufbauen. Zur Zeit baue ich einen E36 318ti zum Gr. H Renntourenwagen für die RCN, BELCAR usw. um. Käfig, Sitz und div. Kleinteile sind schon verbaut.
Bei einer Sache habe ich jedoch ein Problem und komme nicht so recht weiter. Das Gr. H Regelement fordert, dass ein vorhandenen Lenkradschloss ausgebaut werden muss.
Ich habe nun das komplette Zündschloss ausgebaut. Wenn nun das Lenkrad gedreht wird, verriegelt das Lenkradschloss nicht mehr. Ist das Zündschloss wieder eingesetzt, verriegelt auch das Lenkradschloss wieder. Welches Teil des Zünschlosses ist nun für das Lenkradschloss verantwortlich und kann man dieses aus dem Zündschloss entfernen?
Ich möchte zum Starten des Motors das original Zündschloss beibehalten, da mir die Überbrücken des Zündschlosses incl. Wegfahrsperre durch einen Startknopf zu aufwendig erscheint.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Gruß
Fritz
 


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 19.07.2015
Antwort:
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Wenn mann die ganze Fassung abbaut, da wo das Zündschloss drin sitzt, ist da so ein länglicher Schieber drin, der in die Lenkstange einrastet, wenn man den Schlüssel abzieht, den muss man ausbauen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: fritzhorn
Datum: 25.07.2015
Antwort:
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Hallo, nun habe ich mich sau dämlich angestellt. Nach viel gefummel (am E36 nicht an der Freundin) hatte ich endlich das Lenkradschloss ausgebaut. dabei habe ich die Verbindungswelle Schlüssesschloss zum Verteilerblock (wo alle Kabel angeschlossen sind) abgerissen. Jetzt funzt natürlich nix mehr. Bekomme das Auto so nie mehr an.
Jetzt muss ich wohl oder übel einen Startknopf einbauen.
Ist das mit dem nun kaputten Zündschloss möglich? Das heißt, den Schlüssel im Schloss lassen, wegen der Wegfahrsperre. Ich kann nun ja auch über den Schlüssel keine Zündung mehr einschalten. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Ich habe ich einige Postings zum Startknopf gelesen, aber dazu (so habe ich das Verstanden) muss man aber vorher die Zündung einschalten (geht bei mir ja nicht mehr)

Wäre toll wen ihr mir helfen könnt, damit ich noch in diesem Sommer auf die Rennstrecke komme.

Gruß
Fritz
Autor: MrDetra91
Datum: 26.07.2015
Antwort:
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Gude
Du musst doch nur heraussuchen welche Kabel für ️was zuständig sind . Also um die Zündung einzuschalten musst du doch nur das Kabel mit Dauerplus überbrücken mit einem Schalter sodass die Zündung auch wieder ausgeht und dann kannst Klemme 50 für den Anlasser auch durch einen Schalter überbrücken wenn dann erst die Zündung an ist und dann der Schalter für den Anlasser betätigt wird sollte er angehen du musst dir halt nen Schaltplan organisieren welche Kabel wann in welcher Stellung gedrückt sind und die EWS beachten also notfalls den Transponder aus dem Schlüssel Bauen in direkt an den Empfänger ( in der Nähe positionieren )
Autor: MrDetra91
Datum: 26.07.2015
Antwort:
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"Gedrückt = gebrückt "




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Ende des Themas

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