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Beitrag von: professionalseason Date: 17.07.2015 Thema: Einzelabnahme Original BMW Auspuffanlage. ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.07.2015 um 21:46:37 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich war gerade eben bei der "KüS". Ich habe nachgefragt ob ich mir in meinen E39 535i einen original BMW M5 MSD einbauen kann. Schließlich sind es doch Originalteile mit Nummern etc... Der Prüfer meinte ich bräuchte ein Abgasgutachten was 3-4000€ kosten soll, auch per Einzelabnahme wäre das nicht möglich. Ist das wirklich nicht machbar? Kenne eine Menge leute aus dem E39 Forum die das ganz eingetragen bekommen haben, ohne besondere Kontakte... Bearbeitet von: angry81 am 18.07.2015 um 21:46:37 |
Autor: M2410 Datum: 18.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du dir nicht sicher bist hol dir doch ne zweite meinung von einem anderen sachverständigen ein. Normal dürfte das kein problem sein, solange die lautstärke nicht überschritten werden. Ich hab z.b. an meinem 5er ein esd für einem 7er eingebaut und hab den problemlos eingetragen bekommen. |
Autor: professionalseason Datum: 18.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Lautstärke wird kaum lauter werden. Jedenfalls wird sie den Grenzbereich nicht sprengen (Gibt schon jemanden der das selbe gemacht hat und auch die Lautstärkenmessung problemlos geschafft hat, er hat sogar noch den großen Motor drin). Die Abgaswerte bleiben auch gleich. Aber der nette Herr hat einfach nicht verstanden worauf ich hinaus will. Er hat irgendwas von Staudruck und Leistungssteigerung gesagt, aber wenn der Rohrdurchmesser doch gleich bleibt, und die Anlage zweiflutig wird. Atmet er doch noch besser. Da staut sich eher weniger und schon den Motor. Vorallem wollte ich nur Original-BMW Teile benutzen d.h. : E39 M5 MSD (Mit Typnummer eingraviert) E39 540i ESD (Auch mit Typnummer) 2 x 90'c Rohre 2m Durchgangsrohre (Beide mit dem gleichen Durchmesser wie die anderen) Und das wars auch schon, mehr wird da nicht gemacht. Die Kats, Krümmer etc. bleiben gleich. |
Autor: Hessenspotter Datum: 18.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Abgasanlage ist nun mal ein Bauteil das komplett genehmigt sein muss. Reduzierung des Staudrucks führt zu höhere Leistung aber eventuell auch zu höheren Spülverlusten im Motor. Dazu heizen sich die Kats eventuell nicht schnell genug auf um die gesetzlichen Grenzwerte zu erreichen. An die Geschichte wird der Ing. gedacht haben. |
Autor: professionalseason Datum: 18.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- D.h. anderen Prüfer fragen? Kann doch nicht sein dass sie bei meinem Kumpel die selbe Selbstbastel-Anlage problemlos eingetragen haben, und bei mir meckern sie schon allein wegen der Idee an sich rum. |
Autor: angry81 Datum: 18.07.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ich versteh das Problem nicht. Fahr zu dem Prüfer der deinem Kumpel das Ding eingetragen hat und gut. |
Autor: cxm Datum: 18.07.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, wenn man die Bestimmungen 100%ig befolgt, hat der Prüfer Recht. Die für die M5 Anlage am 535i gibt es kein Abgasgutachten. Eine Einzelabnahme muss als Grundlage eine Gutachten haben - welches, ist Sache des Prüfers. Wenn andere Prüfer das weniger genau nehmen, ist das deren Sache. Einen Anspruch darauf hast Du aber nicht... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: professionalseason Datum: 18.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und für die Originalteile gibt es keine Gutachten? Was muss in diesem Gutachten beispielsweise dokumentiert sein? |
Autor: cxm Datum: 19.07.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, es gibt einen ABE und ein Abgasgutachten für das ganze Fahrzeug mit eben dem M5-Motor und der M5-Abgasanlage. Für die Verwendung in anderer Kombination gibt es kein Gutachten. Mit Originalteil und Teilenummer hat das überhaupt nichts zu tun. BMW hat die M5-Abgasanlage nicht als Aftermarket Zubehörteil vorgesehen und daher keine Gutachten für andere Fahrzeuge erstellen lassen. Die Anlage gibt es als Ersatzteil - zur Verwendung in genau dem M5. Auch auf dem Zubehör-Markt wirst Du keine Abgasanlage finden, die für den M5 und den 535i freigegeben ist. Sind ja auch leicht unterschiedliche Motoren - schwer vorstellbar, dass man da mit gleichem Abgasverhalten argumentieren kann.. Du kannst im Zubehör Duplex-Anlagen kaufen, die eine ABE für Dein Fahrzeug besitzen. in der ABE zu diesen Anlagen ist u.a. dokumentiert, für welche Fahrzeuge die Anlage ist und dass ein Abgasgutachten dafür erstellt wurde... Ciao - Carsten Bearbeitet von: cxm am 19.07.2015 um 08:07:55 Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: professionalseason Datum: 19.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt aber keinen anderen Weg als eine zweiflutige Anlage zu bauen wenn man V8 Klang möchte. Dieganzen zubehör ESDs machen ihn nur lauter, das wars.. Bearbeitet von: professionalseason am 19.07.2015 um 14:20:44 |
Autor: Hessenspotter Datum: 19.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schon mal den V8 Klang Thread im E39 Forum gelesen. Da wird erklärt wie man Sound hinbekommt. Geht auch ohne M5 Anlage |
Autor: professionalseason Datum: 19.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leute, ich bin schon die ganze Zeit im E39 Forum aktiv, ich weiß wie eine Anlage mit MSD Mod 1 bzw 2, läuft. Ich habe auch letzte Woche eine zweiflutige gehört, und kann sagen dass zweiflutig wirklich nach V8 klingt. Und selbst die Geschichte mit MSD mod + zubehör ESD kostet mehr als eine zweiflutige, dazu ist es ebenfalls illegal und kann NICHT eingetragen werden. Bei der Zweiflutigen gabs genug Leute bei denen es geklappt hat. Ich verste nicht warum es die anderen ohne Teilegutachten eingetragen bekommen haben, dachte anfangs aber auch dass eine Einzelabnahme genau für solche Zwecke da ist. |
Autor: cxm Datum: 19.07.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, zu einer Einzelabnahme gehört immer ein williger Prüfer. Wenn Du den nicht findest, wird's eben nix... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Hessenspotter Datum: 19.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mein 540i hat nen Reuter ESD dran (190tkm alt) und der Rest Serienabgasanlage (300tkm alt). Über mangelnden V8 Sound kann ich mich nicht beschweren. Habe gerade gelesen dass du bei der KÜSS warst ... Die dürfen solche Einzelabnahmen sowieso nicht durchführen. Bearbeitet von: Hessenspotter am 19.07.2015 um 21:13:19 |
Autor: professionalseason Datum: 19.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, aber du hast sicherlich einen Vor TÜ oder? (Beim TÜ sind Vorkats und vorschalldämpfer verbaut die im non TÜ fehlen). Ausserdem hast du 0,9 mehr Hub. Edit: Und der günstigste Reuter kostet 730€, dazu kommen noch kosten für den MSD umbau bei meinem Modell um wenigstens etwas Klang rauszuholen. Bearbeitet von: professionalseason am 19.07.2015 um 22:45:06 |
Autor: Hessenspotter Datum: 20.07.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö. Habe nen TU Motor incl. 4 Kats. Und nen Fiat Twin Air Motor mehr an Hub, richtig |
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