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E36 328i nagelt/ klackert - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 109pilot
Date: 17.07.2015
Thema: E36 328i nagelt/ klackert
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Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suche verwendet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich fahre schon seit einigen Jahren einen E36 328i, Bj 95 mit mittlerweile ca. 250 Tkm.
Der Motor läuft schön ruhig und ich konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen. Im direkten Vergleich mit verschiedenen E36 328i hier in der Umgebung konnte ich immer gut mithalten, selbst bei einem der "angeblich für einen E36 328i richtig gut geht", hatte ich keine Probleme dran zu bleiben.
Ölwechsel mache ich regelmäßig einmal im Jahr, bzw. alle 15000 km.Immer Liqui Moly 10W40. Ölverlust ist nicht gravierend, auf den letzten 15000 km musste ich ca. einen halben Liter nachfüllen, also absolut im Rahmen.

Jetzt zu meinem Problem: im hinteren Bereich des Motors hört man manchmal ein nagelndes Geräusch, bzw. ein tickern.
Dies tritt in der Regel immer auf, wenn der Ölwechsel kurz bevor steht, d.h. es fängt so ca. nach 12000 - 13000 km, bzw. so ca. ein dreiviertel Jahr nach dem Ölwechsel an und wird dann immer lauter. Unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
Nach dem Ölwechsel ist es dann vollständig verschwunden.

Was könnte das sein? Wie gesagt, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust und nach dem Ölwechsel ist es verschwunden.

Vielen Dank im Vorraus

Chris
 
Sexzylinder


Antworten:
Autor: Fav
Datum: 17.07.2015
Antwort:
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Servus. Könnten die Hydros sein. Nach der km Leistung gut möglich und sind vermutlich noch die ersten.
Aber wenn das Geräusch nach dem Ölwechsel weg ist würd ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht dann alle 10t km Ölwechseln. Mach ich auch seit Jahren mit allen Autos die ich hab.

Mfg
Autor: Flo_2302
Datum: 04.08.2015
Antwort:
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Hi,

das Klackern hatte ich auch. Bei mir war schlichtweg durch alte Ölrückstände (vor Kauf hat mein Wagen einige Zeit gestanden bzw. regelmäßiger Ölwechsel fraglich) etwas vetopft. Ich hab mein Öl durch recht dünnes ersetzt, bin ca. 1000 km piano gefahren und hab dann wieder einen Ölwechsel auf mein normales Öl gemacht und tada...Ölleitungen sauber und Klackern weg...Auto und ich glücklich^^

Hoffe ich kann dir damit helfen
MfG
Autor: mel_win309
Datum: 05.08.2015
Antwort:
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In den Hydros setzt sich mit der Zeit Dreck ab, der bei der recht geringen Druchflussmenge von Öl nicht mehr mit raus geht ..

Vielleicht muss da mal was mit besserer Reinigungswirkung dran, das M1 New Life soll besonders gut geeignet sein.

Eine Dose Motorclean könnte den Job auch erledigen, optimaler weise erst die dann das Top Öl.

Grüße

Bearbeitet von: mel_win309 am 05.08.2015 um 00:45:03




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