- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Youtube-Kanal... eure Meinung ist gefragt! - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Beka
Date: 11.07.2015
Thema: Youtube-Kanal... eure Meinung ist gefragt!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, als erstes muss ich sagen dieser Thread hat NICHT!!! die Absicht Abonnenten zu gewinnen oder Werbung zu machen. Ich würde nur gerne eure Meinung hören. Ich versuche nämlich einen "KFZ-Technik" - Kanal (wenn man so sagen will) zu betreiben und würde mich auf jeden Tipp freuen. Die ersten Videos sind nicht besonders gut weil ich mich oft verspreche und auch sehr aufgeregt beim Drehen war. Es wäre wirklich nett von euch ein paar Kritikpunkte zu bekommen und vielleicht Verbesserungen oder Themenvorschläge. Gerne auch per PM.
 
Der Link zum Kanal:  https://www.youtube.com/channel/UCJ9T14tWI4bIxjTDU8XUvDA
 
Ps: Falls dieser Beitrag gegen die Forenregel verstößt, bitte sofort löschen oder mich darauf ansprechen dann werde ich das unverzüglich tun.
 
Vielen Dank und Liebe Grüße!

Bearbeitet von: Beka am 11.07.2015 um 18:29:11


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

also deine Videos finde ich für den Anfang echt gut. Je nach dem, welche "Gruppe" du erreichen willst, kannst du mit diesem Schema weitermachen und darauf aufbauen. Als ich deinen Text hier gelesen habe, dachte ich zunächst eher an eine Art Channel in dem du die "täglichen" Probleme etc. bei Autos in Angriff nimmst und das eben filmst, also sprich:  "Wie tausche ich .... " .
So wie du es nun hast ist es eher eine Art "Lern-Kanal". Meines erachtens nach, ist das auch eine Cool Idee gerade um sich mehr wissen anzueignen und eben teilweise über den Tellerrand drüber zu schauen.  Ich persönlich finde auch, dass du recht angenehm erklärst, wenn man bedenkt, dass alles hierbei in den Anfängen ist.

Leider würde ich sagen, dass ich nicht glaube, dass du hier viele aus dem Forum erreichen wirst, da dein Schwerpunkt bisher einfach teilweise nicht "relevant" für viele hier ist. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, wie du vorhast weiter zu gehen. Wenn du vielleicht später schaust, welche Probleme/Situationen  es häufig gibt und diese dann zerlegst also sprich:    
- Ursachen
- Folgen
- Was kann ich dagegen machen ? / Wie beheben ?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon eher die Masse Interessiert. Aber das liegt natürlich alles bei dir, je nachdem, welches Ziel du halt eben hast.

Das sind natürlich nur meine Gedanken....kann sein, dass andere das völlig anders sehen.


Gruß Pierre
 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 11.07.2015 um 18:50:11
Autor: Beka
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, riesen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das auch so von Anfang an geplant, dass es eher ein Lernkanal sein soll und es mehr um Theorie geht. Ich mache das auch nur als Hobby neben meinem Fahrzeugtechnik-Studium. Ich dachte mir, dass viele Fahrzeuginteressierte die Basics eines Kraftfahrzeuges gar nicht beherrschen. Sprich: wie funktionieren Sachen? oder wenn Leute Leistungssteigernde Maßnahmen durchführen, die hauptsächlich auf die Erfahrungen der Foren basieren verstehen sie nicht richtig was sie da eigentlich verändern.. usw. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Auf jeden Fall wäre ich froh wenn ich Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Themenvorschläge bekommen würde.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von: Beka am 11.07.2015 um 18:54:49
Autor: Maasmobil
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
finde deinen Kanal sehr gut, ist gut erklärt und alles dabei was man wissen sollte, du hast auch z.b erklärt was die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist und wann es zu schnell wird, grad für Leute interessant die einen Sauger M oder so wie ich den M50B25TÜ fahren.
manche haben da echt probleme mit dem prinzip das ja an allen Autos das selbe ist, nur unterschiedlich ausgeführt ist
ich sag mal wenn man das prinzip einer Technik versteht macht sich die Fehlersuche einfacher als wenn man ein Teil tauscht und hofft es ist der fehler gewesen,
möchtest du neutral bleiben, oder deine Erklärungen an BMW oder an eine andere Automarke anlehnen?


da hast ja noch jede menge vor dir, vom Zweitakter über den Diesel, Einspritzvarianten  bis zur Elektrik, Fahrwerkstechnik, Assistentzsysteme, Rückhaltesysteme und und und

bist du beruflich in der Autotechnik unterwegs?

gruß Matt
 
Autor: Performances
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, meiner Meinung nach gibt es davon echt schon genug (nicht böse nehmen). 
Einer der größeren (echt nicht schlecht der Kanal) ist wohl https://www.youtube.com/user/EngineeringExplained .
Dort kannst du dir Anregungen holen.Abkupfern wird wohl aber nichts bringen.  
Oder auch hier https://www.youtube.com/user/mightycarmods
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Beka
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal danke für die Rückmeldungen. Der Kanal ist ja auch erst sehr jung.. Es werden auf jeden Fall noch Videos über Motor, Fahrwerk, Kraftübertragung, Elektrik usw. Folgen. Natürlich auch wünsche der Zuschauer. Ich würde dabei im Großen und Ganzen allgemein bleiben es sei denn es geht um spezielle Arten von Technologien... Als Beispiel Variable Steuerzeiten -> Valvetronic den es in der Form nur bei BMW gibt... Oder V-Tec -> Honda usw. Ich persönlich habe eine Kfz-Mechatroniker Lehre hinter mir und studiere gerade Fahrzeigtechnik und bin so zu sagen noch in der Ausbildung :)
Die beiden genannten Kanäle kenne ich ziemlich gut weil ich selbst natürlich auch viel anschau und viel in Foren unterwegs bin weil auch ich genau so wie ihr alle Auto interessiert bin. Das Problem ist nur myghtycarmods bezieht sich eher nur auf Tuning und Fahrzeugveredelung... Und beide Kanäle sind auf Englisch womit viele auch in Schwierigkeiten kommen.. Mann kann die Sprache zwar gut beherrschen aber spätestens bei den Fachbegriffen kommen die Deutschen zuschauer in Schwierigkeiten.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Autor: Beka
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kenne ich auch noch von mir... Bis ich technisches Englisch in der Schule gehabt habe, hatte ich große Schwierigkeiten bei alles in Englisch zu verstehen vor allem wegen den Fachbegriffen. Bis nächste Ende Woche folgt noch auf Wunsch eines Zuschauers ein Video über das Verdichtungsverhältnis. Ansonsten versuche ich mindestens 1 Video/Woche hochziladen.

Liebe Grüße!
Autor: Maasmobil
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
z.b Solenoid aus dem Englischen da kommt kein Mensch drauf was das ist (Magnetspule)



gruß Matt
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde deine Idee klasse! :D

Ich selbst bin sehr interessiert an den tieferen Details und Funktionsweisen, von verschiedenen Motorvarianten und auch an der Theorie dazu. Daher schaue ich mir seit geraumer Zeit ein YouTube Kanal (Teorija DWS) von einem Russischen/Ukrainischen Mechaniker an, er erklärt alles wirklich sehr ausführlich und auch für jeder Mann verständlich. Auf Deutsch habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.... 

An deiner Stelle würde ich die Videos zu den einzelnen Themen um einiges länger und ausführlicher machen, sonst bist du ziemlich schnell durch und hast nichts mehr um den Kanal zu "füttern" ;).
Du hast z.B. bei der Erzählung über die scharfen Nockenwellen zwar erklärt, dass ein "schärferes" Nockenprofil die Füllung des Zylinders verbessert aber nichts über die Ventilüberschneidung und was dabei passiert erzählt.

Ich würde ganz von Vorne anfangen und mich gründlich bis in die Analen der Motortechnik durcharbeiten ;)

z.B.: -Ansauganlage, wie funktioniert diese, welche Arten gibt es, was ist alles für den Luftstrom und Gemischaufbereitung wichtig?
        -Brennraum und Kolben, welche Formen/Arten gibt es, was bewirken die, wie funktioniert dort die Verteilung des Gemischs und seine Zündung?
        -Abgasanlage, wie funktioniert diese, welche Arten/Formen gibt es, wie wirkt sich diese auf die Füllung der Zylinder aus z.B. bei scharfer Nockenwelle?
        -Modifikationen von den oben genannten Elementen, was bringt was und was funktioniert mit was am besten und warum...
        -Unterschiedliche Motorarten, Gas, Diesel, Benzin, Turbo, Kompressor und wie unterscheiden sich die oben genannten Komponente von einander bei                 diesen Motorvarianten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Beka
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Matt: ja genau! mit solchen Begriffen können die meisten nichts anfangen.

@5N1P3R: Teorija DWS gucke ich mir schon seit Jahren an :D... ich komme ursprünglich aus Georgien und habe dementsprechende Russisch Kenntnisse. Das mit der Ausführlichkeit der Videos ist natürlich zu berücksichtigen aber das Problem ist, dass dadurch die Videos sehr sehr lang werden und die meisten schon bei Minute 5 ausschalten würden. Das mit den Ventilüberschneidungen z.B werde ich als extra Thema machen. Das Problem ist, dass die Themen kompakt und einfach erklärt gemacht werden müssen. Für dich fehlt da selbstverständlich was, weil du ja schon wie man merkt Kenntnisse besitzt, aber ein Laie wird da schon ziemlich beansprucht. Als Beispiel das Thema Aufladung: warum macht man das? welche Arten gibt es? Füllungsgradverbesserung inklusive Formel... Ladedruckregelung->Arten->Vor-Nachteile.... Ladeluftkühlung->Arten->Vor-Nachteile.... usw. weisst du was ich meine? :D ich könnte/müsste stundenlang reden :)

Liebe Grüße!
 

Bearbeitet von: Beka am 11.07.2015 um 22:18:00
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@Matt: ja genau! mit solchen Begriffen können die meisten nichts anfangen.

@5N1P3R: Teorija DWS gucke ich mir schon seit Jahren an :D... ich komme ursprünglich aus Georgien und habe dementsprechende Russisch Kenntnisse. Das mit der Ausführlichkeit der Videos ist natürlich zu berücksichtigen aber das Problem ist, dass dadurch die Videos sehr sehr lang werden und die meisten schon bei Minute 5 ausschalten würden. Das mit den Ventilüberschneidungen z.B werde ich als extra Thema machen. Das Problem ist, dass die Themen kompakt und einfach erklärt gemacht werden müssen. Für dich fehlt da selbstverständlich was, weil du ja schon wie man merkt Kenntnisse besitzt, aber ein Laie wird da schon ziemlich beansprucht. Als Beispiel das Thema Aufladung: warum macht man das? welche Arten gibt es? Füllungsgradverbesserung inklusive Formel... Ladedruckregelung->Arten->Vor-Nachteile.... Ladeluftkühlung->Arten->Vor-Nachteile.... usw. weisst du was ich meine? :D ich könnte/müsste stundenlang reden :)

Liebe Grüße!
 

Bearbeitet von: Beka am 11.07.2015 um 22:18:00
(Zitat von: Beka)


  Na dann weißt du ja bestens was ich meine :D
Der Evgeni macht es sehr gut, was mich besonders interessiert und was ich besonders toll finde ist, dass er verschiedenste Motoren bis ins kleinste Detail vorführt und zum Teil sogar ausrangierte Maschinen zerlegt, zerschneidet um zu zeigen, wie diese aufgebaut sind und was für Modifikationen möglich wären! Besonders interessant ist die neue BMW-Motoren Serie :)

Das sind halt komplexe Themen, diese sind schwer kurz und knackig zu gestalten. Wie sagte einst Göthe: "Ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen" XD
Dann müsste man es so machen, dass man ein bestimmtes Thema in einige kleine Teile spaltet, man muss dann aufpassen, dass in dem Video davor nicht irgendwas kommt/erwähnt wird, was erst im nächsten Video erklärt wird um das zuvor erzählte verstehen zu können...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Beka
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja Evgeni macht das schon sehr gut... er hat ja auch eine eigene Werkstatt, die Möglichkeit Motoren zu zersägen und muss nicht für die Uni lernen :) Ich versuche das mal so umzusetzen, das mit den Themen teilen ist eine gute Idee!

Liebe Grüße!
Autor: joecrashE36
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Kurz und knackig,muss so ein Video sein.
2. Das Equipment muss passen,am besten mit einem Partner machen.
3. Wenn es um allgemeine Technik geht, kann man auch auf einem Schrottplatz nach "Opfern" suchen.(Vorher abklären ! )
4. Das größte Problem wird sein, das es keine weitere " Kopie " von X-mal gesehenen Videos werden darf.
5. Es muss genau überlegt werden,ob der Kanal eine dauerhafte Sache werden soll.
6. Wenn dem nicht so ist , das Projekt sein lassen, denn da ist eine Menge zu investieren.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: ChrisH
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir mal zwei Deiner Videos angeschaut. Finde ich gut, Daumen rauf!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Beka
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chrish: Danke für die positive Rückmeldung! das motiviert einem schon sehr. 
@joecrashE36: einen Partner zu haben ist bestimmt hilfreich... muss man halt zusehen wer sowas machen würde :/  und ja du hast recht es ist schon ne Arbeit alles vorzubereiten um zu drehen. Aber bis jetzt macht das Spaß und solange das der Fall ist werde ich weiterhin Videos posten.

Liebe Grüße!
Autor: Imotski
Datum: 14.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich finde super, dass du spezielle themen detailiert besprichst.   weil von den einfachen videos ala. wie mache ich einen ölwechsel gibt es genug.

viel spaß und erfolg!
Autor: Beka
Datum: 14.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile