- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlmitteltemperatur viel zu hoch?! - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dee7
Date: 09.07.2015
Thema: Kühlmitteltemperatur viel zu hoch?!
----------------------------------------------------------
Nabend..

ich frage mich schon etwas länger warum die Kühlmitteltemperatur (zumindest bei meinem 550i E61 VFL) so extrem hoch ist, die liegt bei etwa 100-102°C laut Livedaten. Da kocht doch aber schon das Wasser im normalfall?! Ist das so gewollt von BMW das die Temperatur so hoch ist? Das Thermostat öffnet ja auch erst bei 105°C, macht irgendwie in meinen Augen keinen Sinn, normal liegt doch die Wassertemperatur bei um die 90°C ? Habe aus Amerika ein Thermostat gefunden das schon bei 90°C öffnet, macht sowas sinn oder funktioniert sowas garnicht? (da muss man ja so gut wie alles codieren an dem Auto bevor das was kapiert)

Was mich jetzt wohl auch getroffen hat sind die Ventilschaftdichtungen, Leerlauf 1-2min laufen lassen, aufs Gas treten und hinten ist die Nebelmaschine am laufen :-( bin schon schwer enttäuscht von der BMW Qualität für das was das Auto mal gekostet hat im Neupreis.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären mit den Temperaturen. :-)

Grüße
Dennis


Antworten:
Autor: Axel318i
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

die Temperatur ist normal.

Die V8 (mittlerweile auch viele andere Motoren) arbeiten mit einem Kennfeldthermostat(Elektrisch vom Motorsteuergerät angesteuert). Das hat die Funktion im Teillastbereich die Kühlmitteltemperatur auf bis zu 105°C anzuheben. Diese Temperatur ist durch einen erhöhten Druck im Kühlwasserkreislauf zu erreichen, denn somit wird der Siedepunkt des Wassers angehoben.

Funktion ist ganz einfach die, das der Motor wenn er wärmer ist mit weniger Kraftstoff auskommt, da der Kraftstoff schöner und sauberer Verbrennt.

Im Volllastbereich wird die Temperatur aber normalerweise gesenkt, bei meinem V8 waren es damals glaube ich ca.85°C, dies bewirkt wiederrum eine Vorbeugung der Überhitzung und aber auch mehr Leistung.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und beruhigt ein wenig :)

Schöne Grüße

Axel
Autor: V8 for Life
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 100-102Grad sind beim M62/N62 normal, wenn dein Thermostat kaputt ist geht die Temp auch gerne auf 113-114grad hoch, da macht nämlich das Ventil dann mechanisch auf. 
Die X35i Modelle laufen sogar mit 120Grad Normal Temperatur wenn ich mich recht entsinne.
 
Kann man den auch mit Salat rauslocken?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile