- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 316 mit ca. 10 Jahren Standzeit. Wert? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: guz69
Date: 08.07.2015
Thema: BMW 316 mit ca. 10 Jahren Standzeit. Wert?
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe keinerlei Erfahrung mit BMWs, würde daher gerne Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu meinem folgenden Problem erhalten:

Mein kürzlich verstorbener Bruder hat einen BMW 316 I Compact E36 hinterlassen.

Das Auto wurde am 11.8.1994 gekauft und sehr wenig gefahren (ich habe keinen genauen Kilometerstand, aber wahrscheinlich höchstens ein paar tausend Kilometer, wenn überhaupt).
Der Wagen wurde am 11.2.2008 wieder abgemeldet, aber schon vorher einige Jehre nicht mehr gefahren und ich schätze, dass er seit ca. 10 Jahren nicht bewegt wurde. Er hat die ganze Zeit in einer Garage gestanden und sieht soweit von aussen und innen noch einigermassen ordentlich aus (konnte ihn nur kurz besichtigen, da ich sehr weit entfernt wohne).

Die Frage ist nun für uns, wie wahrscheinlich es ist, dass der Wagen nach so langer Standzeit noch lauffähig ist und ob es sich lohnt ihn in ein Werkstatt schleppen zu lassen, um ihn eventuell wieder in Gang zu bringen (braucht natürlich neue Batterie, Öl etc.).

Oder ist es hinausgeschmissenes Geld und es lohnt sich vermutlich nicht, in diesen Wagen noch zu investieren? Da ich nicht viel von Autos verstehe, ist mir vollkommen unklar wie sich so eine lange Standzeit auf dieses BWM Model auswirken könnte.

Vielen Dank 
Gu


Antworten:
Autor: elvis35m
Datum: 08.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
lohnen is da relativ der wird einige standschäden haben ... das modell ist auch noch aus der ersten serie mit dem kleinsten motor und war scheinlich wenig ausstattung..... 

wenns nen 323 ti wäre ok aber  mit den eckdaten wirste wahrscheinlich minimum das reinstecken müssen was der wagen eh nur noch wert ist!

und das sind 500-1000 euro  da bringt auch der geringe km stand nicht mehr viel.....

Ausschlachten wäre nur dann eine option wenn de rwagen eine bombastische ausstattung gehabt hätte was ich mir aber bei nem 94 er modell net vorstellen kann!
Autor: Pommes1980
Datum: 08.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

nach solche einer langen Standzeit empfiehlt es sich sämtliche Betriebsflüssigkeiten zu tauschen...Öl, Getriebe und Differnetialöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit uswusw.

Dann werden die Bremsen an Vorder-und Hinterachse sehr wahrscheinlich festgegammelt/verrostet sein und erneuert werden müssen, sprich Bremsscheiben und Beläge neu inkl. Bremssättel.

Dazu noch diverser Kleinkram wie Rippenriemen, Zündkerzen uswusw.

Und daaaaaann noch die unbekannten bei solch einem älteren Fahrzeug, die sich erst im laufenden Betrieb zeigen, wie Kühler, ZKD, KGE, Dämpfer, Querlenker, ectect


Falls du nicht selbst schrauben kannst, wird das schnell ein Vermögen verschlingen von mehreren Tausen Euro und den Wagenwert bei weitem übersteigen....
Autor: TD
Datum: 08.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt halt immer drauf an, was du mit dem Wagen vorhast! Willst du den Wagen zum Andenken an deinen verstorbenen Bruders in Ehren halten und fahren, dann fragst du eigentlich nicht danach, ob sich das lohnt!
Aber so wie deine Fragestellung klingt, willst du den wieder flott machen und verkaufen. Dann wirst du in der Tat nicht viel Geld mit verdienen.
Entweder du hast einen befreundeten Kfz´ler, der dir den Wagen wieder flott macht oder du verkaufst ihn als Trauerfall so wie er in der Garage steht für ein paar hundert Euro an den Meistbietenden.

Wir hatten selbst einen ähnlichen Fall: Der verstorbene Onkel meines Vaters hatte einen Mercedes Typ W 123 mit 30 Jahren und knapp 20t km runter.
Da ihn niemand wollte hatten ich einen Club angeschrieben in der Hoffnung dort einen Liebhaber zu finden. Leider hatte selbst dort niemand Interesse.
Letztendlich hatten wir Glück und der Mercedes wurde von Mercedes-Classic für einen akzeptablen Preis aufgekauft.

Bearbeitet von: TD am 08.07.2015 um 20:28:13

Bearbeitet von: TD am 08.07.2015 um 20:29:58
T.D.
Autor: guz69
Datum: 09.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten.

Es war eine Überlegung den Wagen für meine Tochter, die gerade ihren Führerschein macht, in Erwägung zu ziehen. Aber ich denke mal, dass das Risiko zu groß ist, dass es zu viel kostet ihn wieder flott zu machen.

Gu
Autor: ChrisH
Datum: 09.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entscheidend wäre für mich, wie es mit Rost aussieht. Wenn er dort gut dasteht, z.B. weil wenig Winterbetrieb und trockener Standplatz, dann lohnt es auch, ein paar mechanischen Probleme zu reparieren. Alternativ wären das Argumente beim Verkauf.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Maasmobil
Datum: 09.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
vergiss nicht das grade die Modelle die heute keiner will, in zukunft am gesuchtesten sind, unbenutzte Wägen mit leichter Patina sind mehr gefragt als totrestaurierte Autos die nichts mehr mit auslieferungszustand zu tun haben.
such mal nen originalen 02 oder e21(erster 3er)in originalzustand,gut erhalten, da wird es ziemlich teuer.

einen Blick in die erhältlichen Oldtimer-Zeitschriften zu werfen wär empfehlenswert,

Erste Hand-Autos mit wenig Kilometern werden für viel Geld gehandelt, egal wie die Ausstattung ist, manchen Sammlern geht es nur um das Fahrzeug.
vielleicht hängen da erinnerungen dran(mein erstes Date, Studentenzeit...).

dauert halt noch seine Zeit bis sich der bestand an e36ern ausgedünnt hat, aber das kommt sicher, genauso wie es beim e30 passiert ist. Und auf einmal waren alle weg? wo bekomm ich jetzt einen her, hatte mal einen als Azubi, hat mich nie im Stich gelassen, hätte ich mir doch einen aufgehoben...........

also die Bremssättel kann man überholen, Flüssigkeiten wäre das Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühler am wichtigsten. Kannst ihn ja auch einmotten und dich jedes Jahr freuen das er ein kleines bisschen seltener wird. Anfängerautos zum verschleissen gibt es zuhauf im Netz.

kannst du mal Bilder von deinem Scheunenfund machen, bitte?

gruß Matt
 
Autor: TD
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
so siehts aus!
Durchhalten!
Hatte auch Fiat 126, VW Käfer 1302s, Jeanskäfer, BMW 1602, Kadett C-Coupe, Scirocco 2, Golf1 GTI, Käfer Cabrio 1302, Golf 1 Cabrio, Golf 2 GTI 16V .........
Wären bestimmt jetzt erhaltenswert.
 
T.D.
Autor: guz69
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, ja es wäre eine Überlegung wert zu warten, bis der Seltenheitswert steigt. Im Moment gibt es diese Modell noch für ca. 300 EUR in fahrbarem Zustand. Es gibt ja keine Eile, er hat solange in seiner Garage geschlafen, da könnte er auch noch etwas weiter stehen.
Ich bin zur Zeit leider etwas weit weg (Berlin), das Auto steht in Salzburg (Österreich) und daher kann ich im Moment auch keine Fotos machen. Werde ich aber nachholen, wenn ich wieder dort bin.
Mit Rost sieht es soweit ich das sehen konnte gut aus (habe aber auch nicht extensiv danach gesucht), er ist ja auch immer im Trockenen gestanden.

Noch etwas worauf ich das nächste Mal, wenn ich vor Ort bin, besonders achten sollte?
Autor: elvis35m
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
nen 316 ener aus 94 lol seltenheitswert ?

Vergiss es ausser dem 323 ti wird die Modellreihe im Leben nich als Liebhaber Fahrzeuge gelten....
Autor: ChrisH
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

nen 316 ener aus 94 lol seltenheitswert ?

Vergiss es ausser dem 323 ti wird die Modellreihe im Leben nich als Liebhaber Fahrzeuge gelten....
(Zitat von: elvis35m)


  Kann man so pauschal nicht sagen. Bei dem typischen BMW-Fans wie hier im Fourm hast Du sicher recht. Anders sieht es bei Youngtimer- und Oldtimer-Fans aus. Da ist das VFL-Modell z.B. immer mehr wert. Z.B. ist ein VFL-E30 mit Chrom teurer als ein E30 FL. Auch der Motor ist nicht das alleinige Kriterium, beeinflusst aber natürlich den Preis erheblich. Ein M3 E30 ist extrem teuer, ein E30 325i ziemlich teuer, aber ein VFL-E30 mit den ganz kleinen Motoren aber trotzdem nicht "wertlos". Nur original sollte er sein!
Beim E36 wird sich das zukünftig sicher nicht anders entwickeln.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Leben nicht....da vergleichst Äpfel mit Birnen hoch 3....

Aber er solls selber entscheiden wie er die kohle verprassen will aber das Geld bekommste bei so Ner Kiste um Leben nich mehr raus...
Autor: ChrisH
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal 3 Beispiele verschiedener kleiner BMW, alles kleine Motoren:

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_1600+Touring_Automarkt-50638.html

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_316_Automarkt-50208.html

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_318+i_Automarkt-48831.html

Klar, 5-stellige Preise kannst du da komplett vergessen, aber "wertlos" sind die keineswegs.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Maasmobil
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier mal ein Händler der mit klassischen BMW handelt,schau mal was son oller alter noch wert ist. ist nicht weit von mir weg.

http://www.kleissler-automobile.de/index.php/2014-08-18-08-09-08











 
Autor: elvis35m
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol der is 10 km weg von mir und heisst nich umsonst Museum - Kleissler !
 
wir reden hier über einen e36 compakt aus 94 in anscheinend buchhalter ausstattung mit standschäden ...

und nicht von einem e21 oder e30 ......

und wenn mann mal  schon den e30 316 i zum vergleich ranzieht dann wirste da auch selten über 2-3000 euro bekommen weil die masse nunmal den 6 ender haben möchte!

Und nen e36 compakt ist eh schon ein sehr schwieriges model weil manns entweder liebt oder hasst!

da kann der wagen 20000 ode rweniger drauf haben ... viel wert wird der auch in 20 jahrennicht mehr weil erstens genügend  323ti gebaut wurden und der zustand entscheidet nicht der km stand !

also  bleibt mal realistisch und vergleicht den wagen nicht mit youngtimern die in einer anderen liga spielen !
Autor: Jusa
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zunächst mein herzliches Beileid zum Tode Deines offensichtlich zu jung verstorbenen Bruders.


Für Deine Tochter das ideale Einsteigerfahrzeug.

Ich würde ihn in eine Schrauberwerkstatt Deines Vertrauens schleppen (NICHT STARTEN!) und durchsehen lassen.
Wie hier beschrieben sollten mindestens alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt wwerden. Vermutlich müssten Batterie getauscht und Klima gewartet werden (wenn vorhanden).
Der 316 ist genügsam und die Betriebsmittel und Ersatzteiel nicht allzu teuer. Da es sich um kein Hexenwerk handelt, sollte auch eine freie Werkstatt damit klar kommen.

Die ganze Diskussion um Oldtimer/Sammlerfahrzeug würde ich realistisch sehen und sein lassen. Ich würde meiner Tochter damit eine Freude machen, wenn das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand gebracht wird.
Alles andere ist bei der Standzeit eh eine Art Roulette. Es wird sich erst beim Betrieb feststellen lassen, ob mehr zu tun ist oder das Auto Deiner Tochter noch ein paar Jahre Freude macht.
Autor: Maasmobil
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi Elvis

ich kenn den Kleissler noch als er nähe Stadtzenrum an der ehemaligen Tankstelle war, hatte schon damals stolze preise, aber der hat immer Topwägen
letztens nen e34 M5 wirklich absoluter Neuzustand, der war seine 15t sicher wert.

im moment mit dem hype um das sogenannte Garagengold, grinnst der sich jeden Tag einen.

nun ich geb dir euch recht das son kleiner nackter compacter nicht unbedingt mal zum Sammlerstück wird, überhaupt ist es sehr sicher das vom Jahrhundertdreier e36 viel überleben. es wäre aber sicher nicht schlecht wenn auch ein paar von den Kassengestellen überleben, wenn die gesuchten modelle preislich durch die Decke gehen.

ich hab früher nen Typ 85 Quattro-Coupe gehabt, wolte immer den Uri aber der war damals schon verdammt teuer, und alleine das feeling den kleinen Bruder zu fahren hat mich begeistet der hatte ja auch 5 Zylinder.

so hab ich das gemeint, aber man wird sehen was die Zeit bringt, son 190er Benz hats schwer zum Klassiker zu werden gibt halt einfach noch zuviel von denen, und das Design wirkt noch einigermassen frisch.

es ist auch nicht sicher ob das mit den 30 Jahren bis zum H-Kennzeichen so bleibt.

gruß Matt




 
Autor: elvis35m
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol den kleissler kann man trotzdem. Kniggen da stehen seit Jahren die gleichen Autos....

Mit wenig Fluktuation....

Das Problem is du ziehst Fahrzeuge zum Vergleich ran die einen ganz anderen Status haben ...

Aber by the way.....

Der Besitzer muss es abwägen.....

Ich für meinen Teil würde das ding abstoßen und der Tochter was gutes kaufen
Autor: Maasmobil
Datum: 11.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich war noch nie beim Kleissler im Neubau, k.a ob da nur Standuhren rumstehen.

ich denke hier wurde jetzt alles durchgesprochen, jetzt muss der TE entscheiden was er mit dem Wagen macht

anyway schönen Abend

gruß Matt
 
Autor: ChrisH
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@elvis35m
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und wie lange Du schon BMW fährst. Ich habe schon so einige BMW-Modelle als Neuwagen erlebt.
Glaub mir, da ist nichts neues unter der Sonne. Die Phase haben 02, E21 und E30 auch alle durchgemacht, wo sie für einen Apfel und ein Ei verschleudert wurden.

Nur mal 3 Beispiele verschiedener kleiner BMW, alles kleine Motoren:

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_1600+Touring_Automarkt-50638.html
(Zitat von: ChrisH)



Der Touring des 02 war damals echt nicht beliebt und ganz sicher kein Erfolg!
Zitat Wikipedia
"Das touring-Modell war kein Verkaufserfolg, denn es wurden von Frühjahr 1971 bis Sommer 1974 lediglich 25.827 Exemplare produziert. Erst 20 Jahre später bot BMW mit dem 3er Compact wieder ein Schrägheckmodell an."

Und heute soll die damals verschmähte 02er touring-Kiste mit kleinem Motor 4000 Euro kosten.

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_316_Automarkt-50208.html

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_318+i_Automarkt-48831.html
(Zitat von: ChrisH)


Beim E30 waren die Diskussionen damals aber genau die gleichen, wie wir sie gerade über den e36 führen.
Hier mal 3 alte Threads, E30 316i, verschleudert für 700 - 800 Euro. Das war vor 10-12 Jahren!

Link

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic45868_316_ode_318___.html

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic16949_Bald_wieder_BMW_____Wert_E30_316i___.html

Jetzt schau, was die heute kosten!
Beim E36 wird es nicht anders laufen.
Ich sag´s für den E46 schon heute voraus: Auch die Preise von E46 werden noch weiter fallen, aber irgendwann werden selbst für einen E46 316i compact Liebhaberpreise gezahlt werden.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2015 um 00:57:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann will ich dir deinen Traum mal nicht zerstören.....



Autor: Maasmobil
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 02 Touring ist selten, hab noch nie einen Live gesehen, das ist wahr

wär trotzdem schade den Wagen jetzt als Anfängerauto zu benutzen, wenn er kaum Kilometer hat. man müsste ihn halt mal sehen dann kann man weiterreden, es ist trotzdem ein e36  compact, ob nun Voll oder Buchhalterausstattung, darum geht es.
wär doch langweilig wenn in 20 Jahren nur noch 28er und M unterwegs wären. dann sind die meisten auch verändert und alle mit M-Paket unterwegs dann fällst mit so einem bestimmt mehr auf.

gruß Matt


 
Autor: TD
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nur mal 3 Beispiele verschiedener kleiner BMW, alles kleine Motoren:

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_1600+Touring_Automarkt-50638.html

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_316_Automarkt-50208.html

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_318+i_Automarkt-48831.html

Klar, 5-stellige Preise kannst du da komplett vergessen, aber "wertlos" sind die keineswegs.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Die Preise, die manch einer in einer Oldtimer Zeitschrift fordert sind nicht immer realistisch.
Speziell in diesem Beispiel sehe ich die 318i noch als sehr hoch angesetzt an. Der Touring mag je nach Zustand hinkommen.
T.D.
Autor: elvis35m
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
was meinste warum 80 % der  e30  seit monaten immer noch im netz stehen ..... Antwort weils mondpreise sind die keine mensch  auch nur annähernd zahlt..

Ausnahme bilden eben die wägen mit der großen Maschine und ner vernünftigen Ausstattung !

Die Preise die in den sogenannten Fachzeitschriften genant werden sind wenn überhaupt Richtpreise die aber häufig an der realität vorbeigehen !

Ich persönlich bin auch jemand der lieber ein paar euro mehr in ein gutes Fahrzeug steckt .. aber für nen schwach motorisierten mit wenig ausstattung würde ich auch keine Überpreise zahlen ....

Aber jeder hat eben da andere Anprüche  ...
Autor: Maasmobil
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
manche haben da ihre eigenen ansichten was den Zustand ihrer Autos betrifft, für die ist ein durchgerosteter Kofferraum ne lapalie, denen kann man sagen was man will die beharren auf ihrem preis, und meinen jeder Schrott wird noch gekauft hauptsache es ist ein e30, nur vergessen die dann wenn der irgendwo im Hinterhof oder auf ner Wiese steht der immer mehr zerfällt und immer weniger wert ist, am schluss wird er dann zum schlachten für 800 verkauft anstatt das sie ihn für 1500 wertgerecht verkauft hätten, gibt ja zum glück noch genügend e30, anders wäre das wenn nur noch 100 davon existieren würden.



gruß Matt
 
Autor: Rockiii
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den Wert eines Fahrzeugs zu pauschalisieren ist quark.
Hast du vielleicht eine Fahrgestellnummer vom Wagen? Da kann man auf jeden Fall die Ausstattung nachsehen.
Ich wohne in der Nähe von Berlin, habe aber auch Freunde in Österreich die auf BMW spezialisiert sind und dir den evtl wieder fahrtüchtig machen können.

Grundsätzlich ist es ja immer eine Frage wo der Wagen gestanden hat, aber du sagtest was von Garage, es kann gut sein dass der Wagen einfach nur verstaubt ist und tadellos läuft nachdem er vorsichtig "aufgetaut" wurde.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache, vielleicht gibst du uns ja noch ei Feedback wie die Sache läuft.

Gruß

Robert

Autor: ChrisH
Datum: 12.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

manche haben da ihre eigenen ansichten was den Zustand ihrer Autos betrifft, für die ist ein durchgerosteter Kofferraum ne lapalie, denen kann man sagen was man will die beharren auf ihrem preis, und meinen jeder Schrott wird noch gekauft hauptsache es ist ein e30, nur vergessen die dann wenn der irgendwo im Hinterhof oder auf ner Wiese steht der immer mehr zerfällt und immer weniger wert ist, am schluss wird er dann zum schlachten für 800 verkauft anstatt das sie ihn für 1500 wertgerecht verkauft hätten, gibt ja zum glück noch genügend e30, anders wäre das wenn nur noch 100 davon existieren würden.

gruß Matt
(Zitat von: Maasmobil)


Richtig, da sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt. Deshalb hat Classic Data ja auch Preise für verschiedene Fahrzeug-Zustände.
Hier mal als Beispiel der E30 318i FL:
Note 2 = 3400 Euro
Note 3 = 1700 Euro
Note 4 = 600 Euro

Der eine Wagen ist in Topzustand und richtig was Wert, der andere ist ziemlich vergammelt und hat - E30 hin oder her - nach wie vor nur besseren Schrottwert.

Wie die Preise im exklusiveren Oldtimer-Segment nach oben gehen, ist teilweise schon krank. Mercedes Pagoden über 100.000 Euro! Die Kiste war schon als Neuwagen kein Sportwagen, sondern bestenfalls ein eher langweiliges, zweisitziges Cabrio. Ist mir ein Rätsel, wieso jemand so viel Geld dafür bezahlen will. Frühe Porsche 911 um die 100.000 Euro, verrückt! Aber die Preistreiber dafür sind Reiche, die auf Wertsteigerungen hoffen. Da geht es oft weniger um Oldtimer als um Geldanlage. Nur irgendwann kann diese Blase auch mal platzen.
Aber bei den normalen Autos ist es längst nicht so extrem.

@guz69
Für den Threadersteller stellt sich die Frage aber nur indirekt. Derzeit ist der E36 compact noch zu jung, um so begehrt zu sein. Die jüngsten E36 Compact sind ja erst 15 Jahre alt. Falls es mit Rost wirklich gut aussieht, dann kann man ggf. jemand mit Weitblick finden, der jetzt schon nach Wagen in sehr gutem Zustand sucht, solange sie noch billig sind.
Oder weiter unterstellen und auf Wertsteigerung hoffen. Lohnt bei einem 316i aber sicher nur, wenn das Unterstellen praktisch nichts kostet. Wenn man dafür 40 Euro Garagenmiete pro Monat abdrücken muss, dann kommen in 10 Jahren 4800 Euro zusammen. Das bekommt man ganz sicher nie wieder rein.
Oder den Wagen wieder fit machen und die Tochter fahren lassen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2015 um 22:53:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: EDFMPilot
Datum: 13.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo guz69,

Mir ging es vor ungefähr 2 Jahren wie dir. Mein Opa hat einen E36 Compact 318ti mit Automatik von 95 mit 42.000km zurückgelassen. Der Wagen stand auch Jahrelang in der Garage und wurde nur für den TÜV rausgeholt. Er hat zwar paar Schrammen über die Jahre gesammelt aber so ist es nunmal. Allerdings hat er kein Rost.

Mein Vater und ich standen vor der selben Entscheidung - Wagen behalten und aufpäppeln oder billig verkloppen. 
Letztlich wurde der Wagen behalten. Wir haben Öl, Riemen und Batterie gewechselt. Später noch den Anlasser weil er manchmal durchgedreht hat beim Starten. Dann lief er wieder. Wenn du etwas Ahnung vom schrauben hast kannst du dir die Werkstattkosten sparen. Diese Tätigkeiten sind eigentlich Idiotensicher und mit kleinstem Geld zu lösen. Wenn Ersatzteile benötigt werden, kannst du einen Schrottplatz aufsuchen. Diese haben in der Regel immer irgendwas da. 

Nun ist der BMW mein erstes Auto und ich bin absolut zufrieden. Ich hab für die Optik paar Felgen besorgt und für innen ein neues Radio. 
Für den Anfang ist der Wagen einfach klasse und es tut nicht so weh wenn eine weitere Macke dazu kommt. Er ist zwar schon etwas älter aber steht heutigen Kleinwagen nicht viel nach, teilweise ganz im Gegenteil wenn ich mir so manche Reiskocher anschaue...
Man kommt flott, bequem und sicher von A nach B. 
Du wirst für den Compact nicht viel an Geld bekommen. Aber die Investitionen halten sich eig auch in grenzen. Ein besseres Auto in diesem Preisbereich findet man nur schwer. Auch die Laufleistung ändert am Preis nicht mehr viel. Es wird noch sehr viele Jahre dauern bis der E36 auf den Straßen kaum noch zu finden ist. Erst dann könnte der Wagen möglicherweise für Sammler interessant werden.

Deshalb kurz und knapp: Mach den Wagen für deine Tochter flott. Lass Sie ruhig 3 Jahre mit dem fahren. Wenn er nicht verbastelt wird ist es ein treuer Begleiter.

Gruß 


 
Autor: Sirheadly
Datum: 13.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch, wie einige schon schrieben, den Wagen wieder Flott machen. Ein verkauf wird wohl nicht viel bringen.

Bei eurem Wagen kennst du die Vorgeschichte. Kaufst du für deine Tochter jetzt irgendein anderes Auto, steckst du nicht drin wer da schon alles dran rumgewerkelt hat.

Lass Ihn in eine Werkstatt schleppen und erstmal alle Flüssigkeiten wechseln. Öl,Wasser,Bremsflüssigkeit. Bremsen Gangbar machn. Luft auf die Reifen falls Platt und ne neue Batterie rein.

Lass ihn beim Tüv durchchecken. Der Herr wird dir sagen was kaputt ist und was nicht. Dementsprechend kannst du die Teile erneuern bzw erneuern lassen.

Neuen Tüv drauf und deine Tochter hat einen guten Zuverlässigen Wagen für die Nächsten Jahre.
 
Autor: Jusa
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das geht hier irgendwie voll am Thema vorbei meiner Meinung nach.

Der TE brauch keine Diskussion über Wertschätzung oder Oldtimer und Serienstückzahl, sondern möchte praktische Tipps bekommen.
Autor: elvis35m
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein gott wat fürn aufriss wegen der kiste.....

lass das ding von nem méchaniker durchchecken und nen kostenvoranschlag geben

und dann kannst ja entscheiden ob du das teil wieder flottmachen lässt oder eben nich !
Autor: guz69
Datum: 17.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erstmal vielen Dank noch an alle für die verschiedenen Infos, Tipps und persönlichen Erfahrungen.
Ja der Wagen hat wohl die ganze Zeit in seiner Garage gestanden seit er nicht mehr gefahren wurde. Das einzige, was ich sicher weiss, ist, dass er sehr verstaubt und die Batterie hinüber ist. Ich werde ihn mir nochmal genauer ansehen und Bilder machen, sobald ich wieder nach Hause komme und diese dann hier posten.
Es dauert sicher noch ein Weilchen bis alle Formalitäten erledigt sind und man eine Entscheidung über das weitere Schiksal fällen muss. Ich denke nicht, dass ich es selbst noch erleben würde, falls er je den Oldtimer Status erreichen sollte, also wenn, dann in einer Werkstätte wieder zum Laufen bringen oder ihn verkaufen.
 
Autor: guz69
Datum: 06.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin nach langer Zeit wiedereinmal nach Österreich gekommen und habe ein paar Fotos machen können (https://drive.google.com/open?id=0B5jqdBCmWv-xMTNUT3hKdDRnYXM). Ich kann zwar nicht unter das Auto schauen, aber so von aussen ist an der Karosserie keinerlei Rost zu sehen, nur eben viel Staub und Schmutz, der sich aber leicht wegwischen lässt.
Autor: Gusman
Datum: 06.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schimmel und Stock Flecken,wenn er so weiter gammelt,kann man ihn bald ganz vergessen,davon ab wir das Auto auch in 10 Jahren nichts wert sein,ist nun mal das billigste und unbeliebteste Model,noch dazu ohne Nennenswerte Austattung,jetzt im Moment vielleicht 200,- bis max 500,- wert,Schau Lieber das du ihn Verkaufst,den so wie der Gelagert wird,Steht der sich Kaputt.
Autor: TD
Datum: 07.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, die Blechgarage sieht recht feucht aus!
T.D.
Autor: Stealth247
Datum: 08.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bedenke bitte, dass es im Jahr 1994 noch keine COC Papiere ausgestellt wurden.
Wenn ich ein Auto von Deutschland nach Österreich importiere, sind diese Papiere
für einen "reibungslosen" Import notwendig, da das Auto, bei uns, ansonsten eine
Einzelgenehmigung benötigt.

Leider weiß ich nicht genau wie es umgekehrt verläuft.
Ich würde mich diesbezüglich informieren, bevor im Endeffekt das böse Erwachen vor der
Anmeldung erfolgt.

Laut "Pickerl" wurde er seit mindestens 13 Jahren nicht mehr auf der  Straße bewegt.
Wenn dieses Auto allerdings wirklich nur ein paar tausend km auf der Uhr haben sollte und
die Nebengebühren nicht allzu exzessiv ausfallen, würde ich eine Wiederinbetriebnahme auf
jeden Fall in Erwägung ziehen! Hoffnungslos wirkt der Zustand, auf den Fotos, jedenfalls nicht.
Autor: Performances
Datum: 08.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was die Leute oft nicht verstehen ist, dass Standschäden teilweise weitaus größer sein können wie wenn man den Wagen die Zeit gefahren hätte ... 
Wenn er wirklich 10 Jahre weggesperrt war, dann wirst du daran auch erst einmal kräftig was tun dürfen.
Alle Flüssigkeiten wechseln, Gummis werden die meistens auch malad sein ...
Kostet am Ende mehr wie der Wagen Wert ist. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: FuG67
Datum: 09.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo guz69,

Mir ging es vor ungefähr 2 Jahren wie dir. Mein Opa hat einen E36 Compact 318ti mit Automatik von 95 mit 42.000km zurückgelassen. Der Wagen stand auch Jahrelang in der Garage und wurde nur für den TÜV rausgeholt. Er hat zwar paar Schrammen über die Jahre gesammelt aber so ist es nunmal. Allerdings hat er kein Rost.

Mein Vater und ich standen vor der selben Entscheidung - Wagen behalten und aufpäppeln oder billig verkloppen. 
Letztlich wurde der Wagen behalten. Wir haben Öl, Riemen und Batterie gewechselt. Später noch den Anlasser weil er manchmal durchgedreht hat beim Starten. Dann lief er wieder. Wenn du etwas Ahnung vom schrauben hast kannst du dir die Werkstattkosten sparen. Diese Tätigkeiten sind eigentlich Idiotensicher und mit kleinstem Geld zu lösen. Wenn Ersatzteile benötigt werden, kannst du einen Schrottplatz aufsuchen. Diese haben in der Regel immer irgendwas da. 

Nun ist der BMW mein erstes Auto und ich bin absolut zufrieden. Ich hab für die Optik paar Felgen besorgt und für innen ein neues Radio. 
Für den Anfang ist der Wagen einfach klasse und es tut nicht so weh wenn eine weitere Macke dazu kommt. Er ist zwar schon etwas älter aber steht heutigen Kleinwagen nicht viel nach, teilweise ganz im Gegenteil wenn ich mir so manche Reiskocher anschaue...
Man kommt flott, bequem und sicher von A nach B. 
Du wirst für den Compact nicht viel an Geld bekommen. Aber die Investitionen halten sich eig auch in grenzen. Ein besseres Auto in diesem Preisbereich findet man nur schwer. Auch die Laufleistung ändert am Preis nicht mehr viel. Es wird noch sehr viele Jahre dauern bis der E36 auf den Straßen kaum noch zu finden ist. Erst dann könnte der Wagen möglicherweise für Sammler interessant werden.

Deshalb kurz und knapp: Mach den Wagen für deine Tochter flott. Lass Sie ruhig 3 Jahre mit dem fahren. Wenn er nicht verbastelt wird ist es ein treuer Begleiter.

Gruß 


 
(Zitat von: EDFMPilot)


Sehe ich genauso. Ich würde ihn auch wieder flott machen. 
Was die Standschäden betrifft stimmt das schon, Gummis vermutlich porös, etc. Ich würde es dennoch angehen. :-)
Als ich vor ein paar Jahren meinen C-Kadett (Bj.76) geholt hatte stand dieser auch 6 Jahre ohne jegliche Bewegung. Glücklicherweise vollgetankt, sodass der Blechtank (BMW ja Kunststoff) nicht verfault war. Alle Flüssigkeiten haben wir gewechselt und sind dann die ersten 500km mit gefahren. Die Fahrwerksteile, die porös und ausgeschlagen waren danach noch gewechselt und fertig. 
Es wird selbst mit diesen Reparaturen für deine Tochter/Euch günstiger sein, als nach einem anderen Auto zu suchen. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile