- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistung nach neuen Turbo - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tancoriem
Date: 04.07.2015
Thema: Leistung nach neuen Turbo
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Fans,

ich bin seit ein paar Min ganz neu hier und ich würde gerne mal wissen, ob Ihr mir Hilfe bieten könnt:

Fahrzg-Daten: BMW E39 / 530D (Automatik), Bj. 12.2001 - Stand 256 tsd km, VL, Satndheizung, Niveau-Fahrwerk - Voll-Scheckheft.

Problem:
Vor 14 tagen habe ich auf der Autobahn einen Turboladerschaden gehabt - bei km/h ca. 130 - Weiterfahrt nicht möglich - BMW wurde geschleppt.

Geschlagene 10 tage stand der Wagen in der Werkstatt (nicht die Freundlichen) und die haben es nicht hinbekommen !

Er läuft nach der Reparatur im unterem Bereich sehr gut bis 3000 U/Min. - darüber keine Leistung, seh schwach auf der Brust - VMax 180 km/h, dann Schluss :-( Vor dem Schaden alles tippitoppi - Vmax 245 km/h und Power - volle Leistung.

Es wurde ein Generalüberholter Turbolader (Garret) mit einem Jahr Garantie verbaut. kompletter Ölwechsel, (5W30), neuer Dieselfilter, Glühkerzen komplett neu, Luftfilter neu, KGE-Filter inkl. Gehäuse, alle Unterdruckschläuche erneuert, ASB die Dichtungen alle erneuert, AGR-Ventil komplett gereinigt, ASB komplett inkl. Intercooler gereinigt, Saugrohre und DPF komplett gereinigt.

Keine FS im System - alle Werte in Ordnung.

Seit heute (04.07.2015) zieht er noch nicht mehr mal im unteren Bereich anständig hoch. Fühle mich wie mit 100 PS unterwegs :-(

Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr und lässt mich seit dem her im Regen stehen - sämtliche Nacharbeiten werden mir in Rechnung gestellt. Habe bereits fast 2.500 € ausgegeben !

Was könnte das noch sein, woran es liegen könnte, dass der keine Power hat. Der Turbo läuft topp, man hört ihn auch gut arbeiten.

Danke für Antworten.


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 05.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwer zu sagen. Allerdings solltest du mal ernster mit der Werkstatt reden! Es ist ja nicht repariert sondern nur schlecht "geflickt".
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: aycetin
Datum: 05.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann trotzdem am überholten turbolader liegen! Das thema hatten wir hier schonmal in bezug auf überholte lader und deren qualität. 
Autor: aycetin
Datum: 05.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link
 
Autor: Sascha_528
Datum: 05.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Häufig ist es so, das wenn der Lader defekt ist und/oder nicht richtig arbeitet, der Dieselpartikelfilter/KAT sich zusetzt.

Da bei fehlendem Luftdurchsatz der Motor nicht sauber verbrennt und rußt. Dementsprechend setzt sich der Filter/KAT zu und der Lader kann immer wengier durchsetzten.

Ein Teufelskreis.

Also ggf mal den DPF/KAT ausbauen und prüfen.

Bearbeitet von: Sascha_528 am 05.07.2015 um 12:23:21
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Autor: Tancoriem
Datum: 06.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der DPF wurde 48 Std. (eingeweicht) mit ALU-Reinger gesäubert - er rußt auch nicht - Austoß riecht auch normal, kein schwarzer Rauch.

Dan es noch der Nockenwellensensor sein ? Der ist nämlich nicht erneuert worden...

Zudem ist mir auch heute aufgefallen (05.07.15) dass das Ansaugrohr, kommend vom LMM sehr locker drauf sitzt - er evtl. "Falschluft" zieht ?? Meiner Meinung nach sollte das Rohr besser mit einer Schlauchschelle befestigt sein.. Habe gelesen, dass BMW seinerseits schlechte Qualität verarbeitet hat - es gibt bessere, was die Leistung verbessert, sodass er nicht mehr Falschluft zieht. Das Rohrt sollte besser und luftdichter angeschlossen sein. Bitte nochmals um Tippe bzw. Erfahrungen.

Gruß
Autor: professionalseason
Datum: 08.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist eine krasse Story. Meinem Vater ist damals in seinem Nissan Primera der Turbolader kaputt gegangen, er hat sich einen neuen einbauen lassen, und nach 150km ist das selbe nochmal passiert. Aber du hast eine Garantie auf Reparaturen, wenn der Einbau mit Material 1500€ gekostet hat, dann musst du kein weiteres Geld zahlen. Die Werkstatt ist dazu verpflichtet die Mängel zu beheben, wenn es nicht klappt brauchst du auch nichts zu zahlen.
Autor: E36FAN328i
Datum: 08.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ladedruckmessung durchführen. Wenn unterhalb des Sollwerts Die Turbine prüfen ob sie leicht dreht. Bei geberalüberholten Turbos kommt oft vor das das Gestänge falsch eingestellt ist. Ggf nachstellen Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile