- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

F30 328iA Chip Tuning! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Klein_Poker
Date: 01.07.2015
Thema: F30 328iA Chip Tuning!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.07.2015 um 15:53:40 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Ich lese schon seit Jahren mit bei euch und hab auch schon viele hilfreiche Tipps erhalten!

Nun weil ich das erste mal aufs Syndikat Treffen fahre habe ich mich auch hier angemeldet!

Kurze Vorstellung:
Ich komme aus St.Pölten (Österreich) und ihr nennt mich bitte einfach Fredy:)

Der F30 ist mein 3ter BMW!
Davor hatte ich einen E36 323i und einen E90 325iA!

So nun zum Thema!
Ich war bereits bei zwei sehr bekannten Tunern hier in Österreich!
Beide konnten den Motor (2l Twin Turbo)
ohne Probleme Chiplen auf ca. 300ps und 420NM!

Jedoch spielt das Automatik getriebe nicht mit!
Mechanisch ist es für ca 450nm ausgelegt!
Elektronisch wird bei 360nm abgeregelt!

Das heißt sobald der Motor mehr als 360nm an das Getriebe gibt macht es auf und leistung fällt ab auf 360nm wo es gleich wieder zumacht!
Also um es sich vorzustellen macht es im Zentelsekundenbreich auf und zu was zum stottern beim beschleunigen führt!

Also um mir zu helfen bräuchte ich einen Tuner der im stande dazu ist das Getriebe zu Flaschen und die Electronische Sperre zu umgehen!

Original bringt der BMW auf den Prüfstand:
246.1 PS und 357.3 NM am Motor,
also das ist eine tolle Leistung bei Originalangaben von 245 PS und 350 NM!

Vielleicht hat ja noch wer das Problem!
Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Fredy

Bearbeitet von: angry81 am 01.07.2015 um 15:53:40


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 01.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann dir eig. so gut wie jeder namenhafte Tuner machen , ein "Kopierer" eben nicht . 
Man sollte allerdings auch ein paar Dinge an der Hardware (Elektronik des Getriebes ändern).
Am besten auch (wenn nicht schon erfolgt) einen guten LLK , sowie eine Downpipe mit besserer Abführung. 
 Da bei der Aktion am Ende das volle Drehmoment von ~430Nm schon ab ~ 1500-1800 U/min anliegen sollte dir bewusst sein, dass der Verschleiß natürlich auch steigt. Ebenso , dass so ein Tuning nicht für 300,400€ zu haben ist. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Klein_Poker
Datum: 01.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Danke erstmal für die rasche antwort!

Also wie gesagt, ich war bei zwei sehr namenhaften Tunern hier in Österreich. Mit 400€ ist glaub ich jedem bewusst das es nicht so einfach funktioniert!
LLK und Downpipe sind bereits verbaut!
Ich habe auch in Deutschland bei der Firma Hartge und Gpower angefragt!
Von Hargte kam als Antwort das sie für die Automatik noch keinen Flash haben. Gpower hat noch nicht geantwortet!
Wie gesagt es geht darum die Automatik zu programmieren und so wie es aussieht schaft das zur Zeit noch keiner.
Mfg

Autor: Performances
Datum: 01.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
G-Power würde ich jetzt auch nicht wirklich wollen. Die Motorumbauten sind brauchbar, machen die ja auch nicht selbst xD. 
Schau einmal bei AC Schnitzer, die haben etwas für den F30 im Programm . 
Ansonsten die üblichen Verdächtigen von denen du im Netz aber auch genug findest. 

Bearbeitet von: Performances am 01.07.2015 um 18:00:43
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Greis²
Datum: 06.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbst wenn dir einer die Sperre ausprogrammiert, fährst du quasi permanent an der Belastungsgrenze.
Das ist russisch Roulette wie lange das Getriebe hält, mir unverständlich warum man so ein Risiko bei einem recht neuen Fahrzeug eingeht.
Autor: joecrashE36
Datum: 09.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut dem Schnitzer Prospekt vom Februar'15  könnte ein 328i auf 294 PS und 420 nM programmiert werden.
Kosten 2150 €
 Allerdings wird da auch das Getriebe die Schwachstelle sein.
Das ist wohl beim Serienmäßigen 4-Zylinder schon im oberen Bereich..
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Klein_Poker
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten!

Ob Gpower gut oder schlecht ist spielt keine Rolle... denn sie haben auch nix für den Automatik.

Warum soll ich auf der belastungsgrenze fahren?
Ist ja kein VW:)
Das getriebe ist mechanisch für gute 450NM ausgelegt, also seh ich bei gechipten 420nm kein problem:)
Das auto ist zwar recht neu... Trotzdem.. ein Turbo gehört einfach optimiert!:)

Sollte AC Schnitzer was haben dann wieder nur für den schalter.

Aber ich werde Morgen gleich mal anfragen!
Autor: Performances
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist theoretisch auf diese Leistung ausgelegt ... die Belastung ist aber viel höher wie Serie was dem Teil natürlich zu schaffen macht. 
http://www.zf.com/global/media/product_media/cars_5/cars_driveline_8_speed_automatic_transmission/pdf_3/8HP45_DataSheet.pdf
Zumal alles sehr heiß wird, was den Teilen auch nicht gefällt. 
Des Weiteren steht dort MAX. 450Nm. Es wird aber kurzfristig vermutlich auch 500Nm aushalten, nur wenn es einem dann um die Ohrenfliegt und der Kostenvoranschlag kommt ist das Geheule wieder groß und der böse Tuner schuld.  
Der Wandler macht meistens weniger Probleme,  zuerst werden deine Torsionsdämpfer abkratzen , weil die dann meistens vollständig belastet werden.
Dadurch werden natürlich auch die anderen Teile deines Antriebsstrangs mehr belastet, da die Drehmomentspitzen nicht mehr so schön "gedämpft" werden wodurch der Fahrkomfort sinkt. 

Was hat das mit VW zu tun ? 

Wenn dir ein Smart mit 40Km/h ins Heck fährt macht es auch einen Unterschied, als wie wenn es ein 40 Tonner ist, oder nicht ?

AC Schnitzer bietet es für Automatik Getriebe an , B&B Automobile auch ... es wird noch zig andere geben die es auch anbieten werden (Qualität ist dir anscheinend egal, daher kannst du ja eig. auch zu jedem gehen).
 

Die berechtigte Frage ist hier einmal wieder.
Warum keinen 335i genommen ? 
Immer dieses 2.0 Liter Qäulerei , der ist vom Platz her ohnehin schon eingeengt, erfreut sich somit der kuscheligen Wärme der anderen Bauteile. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Klein_Poker
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
  [quote]
Es ist theoretisch auf diese Leistung ausgelegt ... die Belastung ist aber viel höher wie Serie was dem Teil natürlich zu schaffen macht. 
http://www.zf.com/global/media/product_media/cars_5/cars_driveline_8_speed_automatic_transmission/pdf_3/8HP45_DataSheet.pdf
Zumal alles sehr heiß wird, was den Teilen auch nicht gefällt. 
Des Weiteren steht dort MAX. 450Nm. Es wird aber kurzfristig vermutlich auch 500Nm aushalten, nur wenn es einem dann um die Ohrenfliegt und der Kostenvoranschlag kommt ist das Geheule wieder groß und der böse Tuner schuld.  
Der Wandler macht meistens weniger Probleme,  zuerst werden deine Torsionsdämpfer abkratzen , weil die dann meistens vollständig belastet werden.
Dadurch werden natürlich auch die anderen Teile deines Antriebsstrangs mehr belastet, da die Drehmomentspitzen nicht mehr so schön "gedämpft" werden wodurch der Fahrkomfort sinkt. 

Was hat das mit VW zu tun ? 

Wenn dir ein Smart mit 40Km/h ins Heck fährt macht es auch einen Unterschied, als wie wenn es ein 40 Tonner ist, oder nicht ?

AC Schnitzer bietet es für Automatik Getriebe an , B&B Automobile auch ... es wird noch zig andere geben die es auch anbieten werden (Qualität ist dir anscheinend egal, daher kannst du ja eig. auch zu jedem gehen).
 

Die berechtigte Frage ist hier einmal wieder.
Warum keinen 335i genommen ? 
Immer dieses 2.0 Liter Qäulerei , der ist vom Platz her ohnehin schon eingeengt, erfreut sich somit der kuscheligen Wärme der anderen Bauteile. 

Antwort:

Du magst nicht unrecht haben das die leistungsteigerung nicht gerade das beste ist.
Jedoch muss man dies in kauf nehmen.
Wenn mal was kaputt wird dann soll es hald so sein.. Bei 40.000 km mach ich mir jedoch darum noch keine sorgen. Und bis 100.000 werd ich ihn nicht haben..

Mit vw hat es das zu tun das das dsg vom polo nur auf maximal 250nm ausgelegt ist und dieser hat auch genau 250nm somit ist das eigentlich nicht recht gut abgestimmt..

Von Ac schnitzer habe ich heute bescheid bekommen das sie tatsächlich was haben.
Und dieser chip wird es auch werden.
Was meinst du mit qualität ist mir e egal?
Wann hab ich das gesagt? Aber egal... Das ist nicht das thema.

Warum kein 335i?
Ganz einfach. Ich habe lange einen f30 im gebrauchtmarkt gesucht. Mittlerweile sind diese auch für mich leistbar.
Jedoch will auch bei einen gebrauchten absolute vollausstattung.
Und da war punkt 1 gerade kein 335i im internet ( zumindest kein blauer) da hab ich meinen eigen kopf, denn ich will und hatte nur blaue bmw. Und punkt zwei waren die "nicht blauen" vollausgestatteten 335i auch gleich mal um bis zu 20.000 teuer.

Dann kommt auch noch dazu das bei uns in österreich nach motorsteuer gezahlt wird.
Also ps und co2 ausstoß.
Ich zahle im moment für die 245 ps mit vollkasko 230€ im monat in der bonustufe -3 . Beim 335i wärens ca 300...

Ich schau aber trotzdem ständig rein ob vielleicht ein vollausgestatteter 335iA drinnen ist, weil lieber wäre er mir e. Jedoch zur zeit zu teuer.

So das ist die geschichte^^

Danke für deine antwort!







Autor: Performances
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Mit vw hat es das zu tun das das dsg vom polo nur auf maximal 250nm ausgelegt ist und dieser hat auch genau 250nm somit ist das eigentlich nicht recht gut abgestimmt..

Du meinst denke ich die alten, Trockenkupplungs-DSG .  Die "neueren" mit Nasskupplung sind besser und halten auch eine Leistungsteigerung aus, Notfalls mit Upgrade. 

Was meinst du mit qualität ist mir e egal?
Wann hab ich das gesagt? Aber egal... Das ist nicht das thema.


Ob Gpower gut oder schlecht ist spielt keine Rolle... denn sie haben auch nix für den Automatik.

Habe ich daraus geschlussfolgert . 

Dann kommt auch noch dazu das bei uns in österreich nach motorsteuer gezahlt wird.
Also ps und co2 ausstoß.
Ich zahle im moment für die 245 ps mit vollkasko 230€ im monat in der bonustufe -3 . Beim 335i wärens ca 300...

Nach der Leistungssteigerung kommt du da aber auch ca. hin. 

Ich schau aber trotzdem ständig rein ob vielleicht ein vollausgestatteter 335iA drinnen ist, weil lieber wäre er mir e. Jedoch zur zeit zu teuer.
 

Habe ich mir gedacht, es aber nicht ausgesprochen :).

Viel Erfolg bei Schnitzer. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Klein_Poker
Datum: 10.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welches dsg das ist weiß ich leider nicht.
Bj 11-12 glaub ich.

Ja mit der optimierung komm ich ca auf den 335i. Jedoch wer geht damit schon zum tüv?:)

Danke!
Ich werde auch berichten nachdem ich bei schnitzer war!


Autor: Klein_Poker
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Mittlerweile war ich jetzt auch bei der Firma Steinbauer, das ist der der die Tuning Boxen für AC Schnitzer herstellt!
Also wenn nicht er dann schon garnicht AC!

Auch dieser musste nach 4 Stunden abbrechen!

Er hat wieder geruckelt sobald er die box drinnen gehapt hat!

Zuerst meinten sie das irgendwas bei mir kaputt sei, jedoch bei knapp 40.000 km wohl eher kaum.

Als die box verbaut war hat er sie quasi ausgeschalten und da ruckelte er trotzdem.

Dann hat er stecker für stecker (luftmassenmesser etc., also überall wo er sich zwischen hängt) abgezogen um zu schaun woran es liegt!
Er ruckelte die ganze zeit.
Also wie gesagt nach ca 4 stunden elektonischen und mechanischen herumspielen hat er auch aufgegeben.

Aufgehört zu ruckeln hat er erst als auch die box selbst entfernt wurde!

Ich versteh einfach nicht warum es keinen fähigen gibt der mein fahrzeug optimieren kann. Komischerweiße finde ich auch in den ganzen foren keinen der den 328iA F30 schonmal oltimiert hat!

Jetzt hab ich im internet noch die firma BB-automobiltechnik.de gefunden.

Die schreiben gleich auf der Homepage das für das automatik getriebe ein extra steuergerät rein muss!

Das ist der erste der sowas sagt.

Alle anderen meinten immer nur das es auch so geht oder das sie nichts dafür anbieten.

Meine frage ist nun ob wer von euch diese firma schonmal gehört hat?

Mit freundlichen Grüßen
Autor: Greis²
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag doch mal Franz von Simon Motorsport.
Der macht auch bald eine deutsche Niederlassung auf.
Autor: Performances
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal eine Frage.
Du hast den Wagen ja bereits zuvor "optimieren" lassen ... wurde das vor den weiteren Tuningmaßnahmen wieder rückgängig gemacht ? 
Wegen B&B Automobile , habe ich ja weiter oben schon erwähnt ... Rezessionen findest du da genug , positive wie auch negative. 
Das Getriebeproblem wird wie erwähnt vermutlich an der Drehmomentsbegrenzung liegen, wenn der Wagen Serie schon fast die Grenze erreicht. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Klein_Poker
Datum: 23.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit B&B hab ich wohl überlesen sorry!

Ja natürlich, nach jeden gescheiterten optimierung wurde wieder alles original gemacht!
Sonst hätt ich ja mittlerweile schon ein riesen software problem😅

Das liegt ziehlich sicher an der begrenzung.
Original ist er mit 350nm angebeben aufn leistungsprüfstand haben wir 357nm gemessen.
Und angeblich liegt die begrenzung bei 360nm
Das würds auch erklären.
Ich werd mal BB anrufen.
Ist zwar 7 stunden weg von mir aber wenn dies wirklich können dann werde ich den weg in kauf nehmen.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile