- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m54 drosselklappe - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xava84
Date: 27.06.2015
Thema: m54 drosselklappe
----------------------------------------------------------
Hy leute. Hab da mal ne frage. Bei mir ist bei ener leichten gasstellung ein pfeifen aus dem Motorraum zum hören , was mich extrem stört.hab schon viele threads durchgelesen aber bin noch nicht auf eine lösung gekommen. ... auch BMW Werkstätten hab ich schon zahlreiche befragt... die letzte werstatt sagte mir das das geräusch eindeutig  die Drosselklappe sei da diese nicht mehr wie früher aus guss sondern aus Plastik bestehe... was meint ihr dazu????? mfg


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss ja eine eigenartige M54 DK sein, von der er sprach ... ich hatte bisher noch keine aus Plastik :D. 
Hast du mal eine Aufnahme von dem Geräusch ?
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: turbomonster
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das fiepen habe ich bei Teillaststellungen der Drosselklappe auch. Ich bin der Meinung, dass das ein Frequenzproblem des Stellmotors der Drosselklappe ist. Ob es was bringt, den Stellmotor zu tauschen (wenn es den überhaupt einzeln gibt) weiss ich leider nicht. Und um die DK-Einheit auf Verdacht zu tauschen ohne zu wissen ob es was bringt, ist es mir einfach zu teuer.
 
Autor: B OZ 200
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drosselklappe ist nicht aus Kunststoff aber die DISA ist aus Kunststoff, vllt hast du es verwechselt.

Gebrauchte Drosselklappen kann man ab 30€ kaufen.
Autor: pat.zet
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es die dk , oder das turbulenz luftsystem , das macht auch pfeiffgeräusche ...
Autor: xava84
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für eure antworten.hab vergessen dazu zu sagen das die lichtmaschine samt dazugehörigen kleinteilen ernuert wurde und auch die disa neu gemacht wurde.beides änderte nichts.vor 1 monat wurde ein ansaugschlauch erneuert da dieser nen riss hatte und das falschluftlämpchen im cockpit aufleuchtete.auch diese erneuerung brachte nichts.dann sagten mir bmw mechaniker es sei ein schöhnheitsfeheler der aufgrund der drosselklappe entstehe , da diese aus plastik sei.damit meeinten sie aber das innenleben.dass sie aussen aus guss ist wusste ich.soll ich die nun auch tauschen oder mal vorher was andres probieren????????? das ganze wird jetzt schon teuer aber ich liebe diesen 6 zylindersound und das pfeifen ärgert mich halt
Autor: Gochec
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem mit der Pfeifferei hatte ich auch. Dieses Pfeiffen trat erst nur bei etwa 2000 - 2500 U/min auf und änderte sich kaum mit der Drehzahl.
Erst habe ich die ganzen Ansaugschläuche geprüft - waren i.O.
Dann den Gummiring an der DISA getauscht - endlich war das Gepfeiffe weg.
Ich dachte, nun wäre endlich Ruhe, dann ging das Ganze ein paar Wochen später wieder los - in einer anderen Tonlage und nun drehzahlabhänging.
Hab daraus gefolgert, dass es wohl irgend ein angetriebenes Aggregat oder irgendwelche Rollen sein müssten.
Die 3 Spann- und Umlenkrollen wurden getauscht und nun ist (hoffentlich für immer) Ruhe im Maschinenraum.
Die Umlenkrolle oben hat sich kaum mehr drehen lassen, und die Spannrolle hatte massig Spiel (nach 275.000 km aber kein Grund zum Jammern).
G
 
Autor: Hicki
Datum: 29.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht das Pfeifen mit der Drehzahl mit? Das kann auch von der Lichtmaschine kommen. Ich habe meine auch mal getauscht gegen eine aus dem Zubehör allerdings und die hat auch gepfiffen. Ich habe aber auch in anderen Foren gelesen das selbst neue Lichtmaschinen original von BMW gepfiffen haben. Ich hab meine Alte wieder eingebaut mit einem neuen Laderegler --> das Pfeifen ist weg.:)

Grüße
Hicki
Autor: xava84
Datum: 29.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo hicki. das pfeifen bleibt eigentlich immer gleich. ab 3000 umdrehungen übertöhnt der motor diesen pfeifton.daher klingt das mit deiner lichtmaschinen meinung eigentlich sehr hilfreich für mich. hab auch ne neue jetzt drinnen samt umlenkrollen. pfeifton blieb gleich. und man hörts auch bei standgas sehr gut. was genau hast du dann gewechselt????????????
Autor: Hicki
Datum: 30.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe meine alte Lichtmaschine wieder eingebaut. Bei mir hab ich das auch im Standgas gehört, klang ein wenig wie ein Turbo und wie bei ab einer bestimmten Drehzahl wurde es einfach übertönt. Ansich ist das Pfeifen nicht schlimm, da technisch gesehen alles funktioniert, aber es passt einfach nicht zu einem BMW. :D Hinten an  der Lima ist der Laderegler mit zwei Schrauben befestigt, den hab ich dann nur ersetzt. Das kannst du in meiner Fotostory nachlesen. Wieso wurde deine Lima gewechselt? Du kannst ja auch mal deinen Riemen der die Lima antreibt runter nehmen und schauen ob das pfeifen dann weg ist. Bei mir hatte nach der Lima auch noch die Hydraulikpumpe gepfiffen, weil die eineneLagerschaden hatte. Die Wapu kann auch Geräusche machen.

Bearbeitet von: Hicki am 30.06.2015 um 07:48:50
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile