- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 m54 rasseln - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Orhan6794
Date: 26.06.2015
Thema: E46 m54 rasseln
----------------------------------------------------------
Hallo syndikat Freunde,

Folgendes Problemchen:)

Habe ein 320i 170ps, mit 330i esd

Wenn ich zwischen 1500-2000 umdrehungen voll auf Gas drücke, kommt ein metallisches/blechiges rasseln?

Als ob was lose wäre?!


Antworten:
Autor: max-k
Datum: 26.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte das Hitzeblech am Krümmer sein. Das hat bei mir auch schon gerasselt.
Einfach mal leicht dran rum biegen. Hab meins mit ner lange Verlängerung ausm Ratschenkasten etwas nach unten gedrück und weg war es.
Autor: maxxel88
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte auch die DISA Verstelleinheit sein, die sitzt von vorne gesehen rechts in Ansaugkrümmer und verstellt die Saugrohrlänge im Ansaugkrümmer. Ist beim M54 ein häufiges Problem.
Autor: Orhan6794
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich checke gleich alles mal ab... Was ich seltsam finde halt das das rasseln zwischen 1500-2000 umdrehungen ist... Als ob was lose wäre Schelle oder so
Autor: maxxel88
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte auch der Auspuffhalter sein der am Getriebe festgeschraubt ist , der rostet sehr gerne ab und dann klappert es .
Autor: Pierre74736
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Rasseln kommt vermutlich deshalb nur ab einer bestimmten Drehzahl, weil du damit die Eigenfrequenz eines Teiles erwischt und dieses dadurch stärker vibriert. Wenn du nun über diese Eigenfrequenz drüber kommst ist das Teil zu träge und kann so zu sagen nicht so schnell mitschwingen und gibt ruhe.
​Das ist natürlich nur eine Erklärung, weshalb das Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Ohne es gesehen/gehört zu haben ist eine Diagnos nicht so einfach.

Hat der 330i Esd nicht eine klappe ? Mach die vllt das Geräusch?

gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.06.2015 um 00:02:22
Autor: Orhan6794
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klappe ist immer offen vom esd,

Geräusch kommt laut gefühl unterm fahrersitz
Autor: Betonmichl
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann liegt es bestimmt am von maxxel88 schon angesprochenen Auspuffhalter am Getriebe. Hab ich auch erst kürzlich gewechselt.
Autor: Pierre74736
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, dann wird es wirklich an der Auspuffhalterung liegen.
Autor: Orhan6794
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist es direkt die schelle an der Getriebe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile