- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE:E46 Front-System + Sub - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: D3MBO_
Date: 26.06.2015
Thema: HILFE:E46 Front-System + Sub
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 26.06.2015 um 21:24:36 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforums


Hallo zusammen, ich entschuldige mich jetzt schon mal für den neuen Beitrag im Forum, ich weiß es gibt ganz viele Beiträge zum Thema Car-HiFi.
Aber habe kein Beitrag zur meiner Head Unit gefunden.

Ich fahre eine e46 vorfacelift Limousine, Bj: 2001.
Das BMW Business Radio habe ich gegen ein Radio von Alpine gewechselt (CDE 9846RM).

Nun wollte ich als nächstes mein Front system wechseln und einen Subwoffer mit anschließen.

Für das Front system habe ich an Audio System oder Rainbow gedacht.
Und dazu einen volksbandpass am liebsten der dsnn durch die Skisack Öffnung spielen würde.
Meine Frage ist auch welchen Verstärker nehme ich da am besten ?
Was empfehlt ihr mir ?

Habe noch keine Erfahrung mit dem ganzen, deshalb würde ich mich über jeden Tipp und Trick von euch freuen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Bearbeitet von: Kingm40 am 26.06.2015 um 21:24:36


Antworten:
Autor: xcamora92
Datum: 26.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie viel Geld möchtest du denn für die Endstufe ausgeben?
Autor: D3MBO_
Datum: 26.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte jetzt kein Vermögen ausgeben.
Sollte im Preis/Leistung Verhältnis Stimmen.
Autor: Bmwfnatic
Datum: 26.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
also ich sag schon mal direkt zu Anfang ..zu billig.. zahlst du doppelt (z.b Auna) Empfehlenswert sind Marken wie Hifonics, Ground Zero, Crunch, Kenwood, Eton, Mac Audio Etc. jedoch solltest du alles ein wenig vergleichen denn bei einigen (z.b Hifonics) zahlst du auch ganz klar ein wenig allein wegen dem Markennamen. Und schau doch mal nach Endstufen/Verstärker Preis/Leistungsverhältnis 2015 wirst du auch viel finden.

Bearbeitet von: Bmwfnatic am 26.06.2015 um 23:04:33
Autor: D3MBO_
Datum: 27.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Audio System X-ION 165 mm 2-Wege KICKBASS Compo System wollte ich für die Front benutzten.
Bestehend aus:
2x HS 25 PLUS
2x FWX+
2x AS 165 C
Impedanz: 3 Ohm
Leistung: 2x 140/100 Watt

Dazu wollte ich noch ein VBP Basic mk3 schalten.
Technische Daten Subwoofer:
12"(30cm) Replay-Audio RES12-D2 MK2
Einbaudurchmesser: 285mm
Gesamtdurchmesser: 312mm
Einbautiefe: 143mm (+10mm für Polkernbohrung)
Gesamthöhe: 162mm (+Membranhub)
Schwingspulendurchmesser: 50mm BASV
Membranmaterial: Polypropylen
Impedanz: 2+2 Ohm
Nutzbereich: 20 - 500 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung: 50-500w RMS
Kennschalldruck: 87dB/1W/1m

Und das alles sollte an den Verstärker von Eton EC500.4S
4- Kanal Endstufe mit asymetrischer Leistungsaufteilung.
RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
RMS-Leistung Stereo 2 Ohm: 2 x 115 + 2 x 230 Watt
Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt

Würde das klappen ?
Was könnt ihr mir empfehlen ?


Mein Radio hat nur 1 chinch Ausgang, klappt das dann den 4 Kanal Verstärker zu betreiben?
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Autor: Hellspawn
Datum: 28.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endstufe ist die richtige Wahl, das passt gut zum VBP.

Die gleiche Kombination habe ich in meinem E46 Coupe verbaut (allerdings noch den VBP Basic erste Generation).
Läuft seit fast 5 Jahren tadellos ...und wird an einer Audio Systems Radion 90.4 betrieben.
Der Sub bekommt etwa 270W RMS gebrückt, das reicht locker für ne Rückenmassage aus (wenn es sein muss).

Plane noch etwas Alubutyl zum Dämmen der Türverkleidungen ein.

Wenn Dein Radio nur einen Vorverstärker-Ausgang hat, geht das natürlich auch (musst die Chinchleitungen dann eben mittels Y-Adaptern aufteilen).
Nachteile hat es aber schon,

Du kannst bspw. den Subwooferpegel nicht getrennt regeln usw.

Über kurz oder lang empfehle ich Dir eine andere Headunit einzuplanen.
Es macht einfach Sinn das Du eine mit nem regelbaren Subwooferausgang verwendest.
 
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile