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Beitrag von: BmWLeiden Date: 20.06.2015 Thema: 328i undichte Ölwanne und Zylinderkopf ---------------------------------------------------------- Hallo Schraubergemeinde, ich hab mir heute meinen geliebten E46 328i Bj. Sep. 99 mal vorgenommen, da ich vor ein paar Tagen mit den gelben Engeln nach Hause gebracht wurde ;-( ....Aber erstmal die Leidensgeschichte von vorne..... Wie so jeder Fahrer dieser Baureihe, durfte auch ich wegen einer Rückrufaktion die BMW Werkstatt aufsuchen. Gesagt, getan. Auto abgestellt und wieder mit einem neuem Airbagmodul abgeholt. Glücklich mein Gefährt wieder zurück zu haben, trat ich die Heimreise an. Kam aber nur ca. 5 km weit. Endergebnis war das.. [img][img=http://abload.de/thumb/20150603_17022117ts0d.jpg][/img] Ursache war dieser Bösewicht.. [img] ![]() Was mir aber bei dieser Panne auffiel, dass der Lüfter kein eines mal angesprungen ist obwohl die Temperatur zwischen normal und rotem Bereich stand. Habe es glücklicher weise rechtzeitig gemerkt, weil ich dachte.....man wer stinkt den hier so ;-) Also Ausgleichsbehälter getauscht, System aufgefüllt und entlüftet und läuft wieder.... E-Lüfter getestet und festgestellt das er bei einer 100% Ansteuerung so schnell läuft, dass ich ihn mit zwei Fingern anhalten kann....also auch futsch...also ich will ja keiner Werkstatt was unterstellen aber genau das ist der Grund warum ich mein Auto nur ungern irgendwo abgebe... ich weiß, es sind normale BMW Krankheiten....aber bei manchen Zufällen kann man den Glauben schon mal verlieren. Als ich mir dann heute mal den Rest angeschaut hab, habe ich folgendes entdeckt.... [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() was meint Ihr sieht für mich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung (zumindest im Anfangsstadium) und Ölwannendichtung aus. Ich hab dann mal die Kompression getestet (weiß dass die Druckdichtigkeitsprüfung aussagekräftiger ist, aber das Werkzeug fehlt mir noch ;-)) Ergebnis war dieses : [img] ![]() Normbereich lt. BMW 11 Bar. Zumindest Zylinder 2 liegt im Normbereich Die Zündspulen sind mir dann auch gleich aufgefallen : [img] ![]() sind auch nicht mehr ganz frisch. Was meint Ihr liege ich mit meinen Vermutungen richtig. Gelaufen ist er mittlerweile 195000 km. Freue mich auf eure Ratschläge Gruß |
Autor: Metamorphose Datum: 20.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, schwer zu sagen. Klar, ist das Öl genau an den Stellen. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich auch an solchen Stellen gerne festhängt und entlang rinnt. Mein Tipp: Schau dir mal die Ölgehäusedichtung an bzw. erneuere sie gleich mal. Die wird, ähnlich wie die Ventildeckeldichtung gerne hart und somit undicht. Mein 330i hat irgendwann richtig viel Öl verloren. Die ganze Ansaugseite des Motors war ölbedeckt. Es war genau die Dichtung. Und wenn man schon beim Thema ist: Ventildeckeldichtung genau ansehen. Die kann man normalerweise immer schnell diagnostizieren, da von oben eben kein Öl nachlaufen kann. Danach den Motor schön säubern und schauen ob und von wo frisches Öl nachläuft. Zum Thema Kompression scheint doch alles gesagt zu sein. Passt. Thema Zündspulen: Hast du irgendwelche Probleme damit? Never change a running system. :) Gruß, Meta |
Autor: 982racer Datum: 21.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da kann ich meinen Vorredner nur recht geben.Fang mit der Ventildeckeldichtung und der Öfiltergehäusedichtung an,und danach den Motor ordentlich säubern und beobachten. MfG Pierre |
Autor: 982racer Datum: 23.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kompression ist auf jedenfall da.Jetzt kommt es drauf an ob der wegen den Abweichungen auch genau war.Kann sein das wenn du jetzt mit nen anderen Grät misst das die Werte näher bei einander liegen.Deswegen mach dir deswegen keinen Kopf,mach erstmal alles sauber und beobachte wo das Öl herkommt. MfG Pierre |
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