- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Radio, auch wenn das Auto aus ist, anschalten ? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ludi
Date: 16.03.2005
Thema: Radio, auch wenn das Auto aus ist, anschalten ?
----------------------------------------------------------
hi :)

habe mir nun das Pinoeer DEH-P7400MP für meinen BMW E36 316i Compact gekauft mitsamt einem Adapter BMW Autoradio - ISO Radio ;)

Nun meine Frage:

Das org. BMW Radio geht ja immer aus, sobald man die Zündung ausmacht.

Mein Vater hatte mal einen Opel bei dem man das Radio, nach einer kurzen Pause von ca. 0,5 bis 1ner Sekunde, wieder voll benutzen konnte, obwohl das Auto aus war.

Nun möchte ich das auch gerne bei meinem BMW so machen ! Was muss ich an den Kabeln verändern, bzw. muss ich ein neues Kabel zur Batterie legen ?

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)

Vielen Dank !

Bearbeitet von - ludi am 16.03.2005 14:08:46

Bearbeitet von - ludi am 16.03.2005 14:13:55


Antworten:
Autor: MaverickE36
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst dir mal die Kabelbelegung raussuchen, normal müsstest du lediglich das Zündungsplus mit Dauerplus austauschen. Kann dir das aber nicht empfehlen! Da das Radio dann immer unter Strom steht und du es jedesmal extra ausmachen musst! Außerdem zieht es ja ständig Batterie, auch wenn es nur Stand by hat. Deshalb schalten sich die Radios beim E 46 ja auch nach einer Stunde ab wenn die Zündung aus ist.
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: JumP
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja aber wenn er es doch will;) Such dir nen Kabelbaum und dann nimm ne Prüflampe und mach die Zündung aus, sobald es bei einem Kabel leuchtet dann hast du Dauer+ gefunden. Dann kneif das alte Zündungsplus Kabel ab und Isolier es gut damit es nich irgendwo an Masse kommen kann dann zapfst du einfach mit nem Kabel die vorher gefundene Dauer+leitung an und klemmst sie ans Radio und schon gehts...aber vergiss nie das radio auszumachen wenn du das Auto verlässt denn sonst ist deine Batterie bald alle;=) Ich hoff ich konnte dir helfen!!?
Autor: *cobra*
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Jump
warum einfach? wenns auch kompliziert geht

wie MaverickE36 es schon sagt es ist doch alles hinten am Radio dran da brauch er doch nur den geschalteten abziehen und auf Dauerplus klemmen und fertig ist die Sache.
Die Enden vom Radio zum ISO Adapter sind doch alle nur gesteckt und meistens sind doch da auch sogar noch Abzweigungen dran.

Wobei ich die ganze Sache auch nicht so recht verstehe warum denn das Radio weiterlaufen muss wenn ich den Schlüssel abziehe.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T

Autor: McClane
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke er will so eine Schaltung wie bei meinem Becker Navi zum Beispiel.
Es schaltet sich verzögert aus, sprich, Zündung aus, Radio läuft 3s weiter und geht dann aus. Danach kann man es aber am On Knopf wieder einschalten auch ohne Zündung.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: MaverickE36
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das ja jetzt eigentlich geklärt ist,hätte ich noch eine Frage dazu. Beim E 46 bleibt das Radio an auch wenn ich das Auto starte, ebenso laufen die Fensterheber weiter. Was muss ich tuen damit ich im E 36 das genauso habe? Dauer und Zündungsplus tauschen kann es ja eigentlich nicht sein, will ja das das Radio aus ist wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Jemand tipps oder das schonmal gemacht?
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: *cobra*
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na gut dann muss aber auch das Radio diese Funktion unterstützen.
Wenn man aber nun überall Dauerplus anlegt ist irgendwie sone Holzhammermethode.
Da hat wohl Pioneer irgendwo geträumt das ist ja bei meinem 9400MP genau so da legt man ne Stange Geld für hin und später merkt man das diese oder jene Funktion fehlt oder man nicht mal nen vernünftigen Cincheingang hat.
Ich hatte neulich bei meiner kleinen Schwester nen 80€ MP3Radio eingebaut das hatte diese Funktion zum einschalten und hat sogar ne halbe Stunde die ganzen Sender noch gespeichert obwohl es komplett abgeklemmt war das macht mein Pioneer auch nicht und das für fast die 10fache Summe.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T

Autor: MaverickE36
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Will ich ja nicht. Sonst noch jemand ideen?
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: chris_s
Datum: 17.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@maverick

das hat nix mitm radio zu tun. da ist ganz einfach ein spannungseinbruch. wenn du startes zieht das soviel strom, dass alles andre abgeschaltet wird. ict bei mir auch so. trotz 2. batterie. kann mich aber erinnern das es einige zeit lang funzte. also starten und radio lief weiter.
____________________________
mfg
chris

Autor: *cobra*
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MaverickE36
der text war eigendlich mehr an die Aussage von McClane gerichtet
aber jetzt zu dein problem

doch das geht ich habe das bei meinem Rechner im Auto auch habe da nur ne ganz kleine Zusatzbatterie zwischen geschaltet mit ner Z-Diode so das sie sich ganz normal lädt aber die andere Richtung sperrt.
Dadurch habe ich in dem Moment wo der Anlasser anläuft und die Spannung kurz auf 8 Volt zusammen bricht dank Z-Diode und kleiner Zusatzbatterie trotzdem 12V am Rechner und er stürzt nicht ab.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T


Bearbeitet von - *cobra* am 18.03.2005 01:49:59
Autor: MaverickE36
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du da mal nen Plan bzw. ne Anleitung einstellen, am besten auch was du alles benutzt hast und wo du es her hast. Danke schonmal!
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: *cobra*
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier hast du mal nen kleinen Plan dazu



nun musst du nur noch rechts an plus und minus den jeweiligen Verbrauer anschließen.
Wenn jetzt links an der Batt die Spannung zusammenbricht sperrt die Diode und du hast an der kleinen Batt trotzdem die 12V und das Radio schaltet nicht ab.
Die Batt muss auch nicht besonders groß sein da sie ja nur ne kurze zeit die Spannung halten muss.

Die Z-Diode müsstest du eigentlich in jedem Elektronik Geschäft irgendwo finden die Batterie ist ne ganz normale 12V Wartungsfreier Blei Gel Akku mit 4,5 Ah bekommt man eigentlich auch überall.
bei cartft.com findest du es auch ist aber vor der Haustür eigentlich billiger zu bekommen.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T

Autor: chris_s
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, sperrt die diode nur den weg von der 2. bat zur 1.bat damit ich bei der 2.bat ne konstante quelle von 12v hab und mir die spannung nicht zusammenbricht.

aber dann muss ich ja alle sachen wie radio, efh usw., also alle sachen die auch während des startens gehen sollen an die 2.bat anschließen??
____________________________
mfg
chris

Autor: MaverickE36
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das befürchte ich auch. Aber ich werde mich als erstes mal mit dem Radio befassen,das schickt mir. Schonmal vielen dank für den Plan! Echt Super!!!
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: *cobra*
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



aber dann muss ich ja alle sachen wie radio, efh usw., also alle sachen die auch während des startens gehen sollen an die 2.bat anschließen??
____________________________
mfg
chris


(Zitat von: chris_s)




alles richtig erklärt

das mit dem Radio kann ich ja auch verstehen aber die EFH? das sind doch nur nen paar Sekunden und dann laufen sie ja weiter.
Ich hab das ja hauptsächlich bei mir nur, das der Rechner nicht jedes Mal abstürzt wenn ich den Motor starte da ja das auf Dauer nicht gesund ist und dann jedes Mal die Festplattenüberprüfung durchläuft.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T

Autor: MaverickE36
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du denn ungefähr für die Sachen bezahlt bzw. wo hast du die Batterie verbaut?
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.

Autor: chris_s
Datum: 18.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also für nen rechner ist das ganze ok.

aber extra nur für´s radio würd ich das ganze net machen.

für mich das normal und man kann ja ne andre batterie einbauen. ich denke mal davon hängt auch viel ab ob die bat. genügend spannung liefert.
____________________________
mfg
chris

Autor: *cobra*
Datum: 19.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mav
was für ne sache meinst du denn? die Batt hat mir 15 Euronen gekostet die Diode hatte ich noch rumzuliegen und verbaut hab ich sie im Kofferraum gleich neben der originalen.

____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T

Autor: chris_s
Datum: 19.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@schlange:
welches board werkelt im casetronic??

bin am überlegen ob ich nicht meinen server isn auto verpflanze. nur die 250€ für´s touch-tft schrecken mich ab.
____________________________
mfg
chris

Autor: *cobra*
Datum: 19.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
VIA EPIA M10000 mit 1GHz das reich aber für die Zwecke die man im Auto hat voll und ganz aus.
Und es lohnt sich auf jedem fall dafür Kohle auszugeben ich hab ihn zwar erst seit knapp 3 Wochen drin aber das ist so ein geiles Spielzeug das möchte ich NIE MEHR MISSEN und das trösten einen auch gut da drüber hinweg dass der BC jetzt unter der Armlehne sitzt.
Dann fast 40 GIG MP3´s drauf, keine CDs mehr die im Auto rumliegen, Musikvideos ohne Ende die man sich auf nen 19“ nicht ankucken kann aber im Auto kommen die Richtig gut rüber oder man hängt mal wieder in der City fest steht an ner doofen Ampel oder kommt nur im Stop and Go vorwärts einfach 2 mal auf den TFT tippen dann ist solitär da und man kann die Karten hin und her schieben und plötzlich regt man sich drüber auf das sich de Stau schon wieder auflöst einfach nur geil und ich bereue keinen Pfennig den ich dafür ausgegeben hab.


____________________________

Fotostory Update 15.03.05 CarPc + DVB-T


Bearbeitet von - *cobra* am 19.03.2005 02:47:29
Autor: chris_s
Datum: 19.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja. soviel zeit das sich das lohnen würde, verbring ich gott sei dank nicht im auto.

werd die 250€ lieber woanders investieren.
____________________________
mfg
chris





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile