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Steuerkette wechseln N42B18A (316ti) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: n42b18a
Date: 18.06.2015
Thema: Steuerkette wechseln N42B18A (316ti)
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Hallo zusammen,

hier mal die Fakten...

Fahrzeugtyp /Motor: BMW e46 316ti / N42B18A Typ AT51

kurze Präzisierung des Problems: Steuerkette zu locker! Kette hängt runter.

Fehlerspeicher: Nockewelleneinlass- und auslasssensor

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:

Kompressionsmessung ohne die Steuerzeiten einzustellen. Nur noch auf einen Zylinder Kompression

Das Auto  ist bei einem Mechaniker. Nach der Kompressionsmessung meinte er einen Motor vom Schrott einzubauen wäre die beste Lösung .
Allerdings haben wir sehr lange, trotz intensiver Suche keinen passenden Motor gefunden. 
Nun hat er alles auseinandergebaut und einen Satz bestellt (Kette + Kettenspanner).
Heute hat er Angerufen, dass er die Kette nicht einbauen kann weil er den Zylinderkopf runter nehmen müsste und sich das finanziell nicht lohnen würde...
Ist das wahr? Muss der Kopf runter? Ist das teurer als ein neuer Motor ?

Vielen Dank schon mal für nützliche Infos


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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der Zylinderkopf muss natürlich NICHT runter.
was runter muss ist der Ventildeckel ( Zylinderkopf-HAUBE )
vorderachse muss abgelassen, bzw motor angehoben werden damit man die ölwanne von unten öffnen kann um an das untere kettenrad zu kommen

weis jetzt auch nicht was schlechte kompression mit gelängter kette an sich zu tun haben soll

ich denke eher der typ weis es selber nicht so genau und hat eher keine lust bzw angst vor der arbeit und verarscht dich......
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Jusa
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Hol mal das Auto aus der Werkstatt! Wer so eine Aussage trifft, dem würde ich das Auto nicht mehr anvertrauen.
Autor: tobias021
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Wenn die steuerzeiten nicht stimmen, dann ist die Kompression halt futsch ! da die Ventile nicht ganz schließen.
Steuerkette in einer freien kostet ca 800€ Muss selber wissen ob sich das lohnt.
In die Werkstatt würde ich mein Auto nie mehr geben...
 
Autor: n42b18a
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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er meinte, dass die ventile vielleicht kaputt sind weil er keine kompression mehr hat . die kette kann er net tauschen ohne, dass die kosten ins unendliche gehn?! Ich hab kein plan was ich machen soll die karre is total außeinandergebaut und er will jetzt noch nen motor austauschen ..wird das einfacher sein als diese kette einzubauen?
Autor: deaglepwr.
Datum: 18.06.2015
Antwort:
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Wenn die steuerzeiten nicht stimmen, dann ist die Kompression halt futsch ! da die Ventile nicht ganz schließen.
(Zitat von: tobias021)


  stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht

mit dem richtigen knowhow und den arretierwerkzeugen ist es machbar und sollte für eine vernünftige Werkstatt kein problem darstellen die steuerkette zu tauschen, das rechnet sich auf jedenfall im gegensatz zu einem austauschmotor, solange keine anderen großen schäden am motor vorhanden sind

Bearbeitet von: deaglepwr. am 18.06.2015 um 21:19:48
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Jusa
Datum: 19.06.2015
Antwort:
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er meinte, dass die ventile vielleicht kaputt sind weil er keine kompression mehr hat . die kette kann er net tauschen ohne, dass die kosten ins unendliche gehn?! Ich hab kein plan was ich machen soll die karre is total außeinandergebaut und er will jetzt noch nen motor austauschen ..wird das einfacher sein als diese kette einzubauen?
(Zitat von: n42b18a)


 
 Wie schon erklärt kann bei falschen Steuerzeiten auch keine Aussage über die Kompression gemacht werden.

Das ist sicherlich jetzt eine Abwägung. Kette tauschen ist nicht mal eben so, dabei sind die Materialkosten noch das geringste Problem. Wenn man dann allerdings nach dem gesamten Aufwand feststellt, dass die Ventile wirklich aifgeschlagen haben, dann war das für'n Arsch.

Bitte nicht nur die Kette tauschen. Bei so einer Aktion gehören Ketten, Kettenspanner und Gleitschiene getauscht. Materialkosten für Markenware aus dem Zubehör schätze ich mal auf 120-150 Eur.
Die Ölwanne muss runter, als ist auch die Ölwannendichtung fällig. Schätze ich auch mal so auf 30 Eur.

Das einstellen der Steuerzeiten geschieht mit einem Spezialwerkzeug von BMW: Abweichungen von mm geben hier den entscheidenden Ausschlag für falsches Laufverhalten des Motors.

Man kann den Zylinderkopf runter nehmen und dann schauen ob die Ventile beschädigt sind, bevor man mit dem Kettentausch anfängt. Wenn der Zylinderkopf runter ist, heisst das aber auch mindestens, dass die Zylinderkopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben erneuert werden müssen. Die Dichtung liegt bei ca 100 Euro, die Schrauben bei ca 30 Euro. (Zubehör, nix original)

AT Motor N42B18 schätze ich auch mal so auf mindestens 1500EUR. Ohne Einbau und Zusatzaggregate.Und man weiss eigentlich nie, in welchem Zusatdn der AT Motor ist., Aber wenn er ihn Dir einbaut, wird er Garantie geben müssen.


Was ich an der gesamten Aktion nicht verstehe: Warum lässt er Dich so im Dunkeln. Er ist doch der Profi. Er muss Dir ganz klar sagen, was defekt ist und was was kostet und wie wirtschaftlich noch was ist. Wenn Du kein Vertrauen hast, dann nimm die Karre so wie sie ist, besorg' Dir n Hänger und fahre sie woanders hin......
 

Bearbeitet von: Jusa am 19.06.2015 um 16:15:32
Autor: e46_txi
Datum: 20.06.2015
Antwort:
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Bei Motoren mit VVT kommt es höchst selten zu einem Ventilschaden bei nem Kettenrutscher / riss,
denn der Ventilhub ist variabel, und nur bei höchster Drehzahl sind die Ventile auf Max-Hub.

Wichtig ist, der Motor hat VVT und Vanos, da geht ein Kettenwechsel ohne Spezialwerkzeug nur über Umwege.

Wenn aber nun eh schon alles auseinandergebaut ist, dann Wechsel einfach die Kette.

Sind die Gleitschienen gebrochen? (Dann unbedingt die Reste, vorallem in der Ölwanne, suchen.)
Welchen Kettenspanner hattest Du verbaut? Poste bitte mal ein Foto!

Bearbeitet von: e46_txi am 20.06.2015 um 10:59:13
Autor: Jusa
Datum: 20.06.2015
Antwort:
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@e46_txi:

Ich wollte es gestern erst schreiben, war mir mit den Ventilen aber nicht mehr sicher...hatte das irgendwo schon mal gelesen.
Autor: n42b18a
Datum: 22.06.2015
Antwort:
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Hallo zusammen,
jetzt kommts:) Das Problem ist nicht die Kette sondern.. er kann die Führungen nicht reinbauen .. woran kann das liegen?
Autor: Jusa
Datum: 28.06.2015
Antwort:
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Wie "er kann die Führung nicht einbauen"?

Das geht im eingebauten Zustand der Kette meines Wissens auch nicht. Da muss alles runter, inclusive Ölwanne.

Was ist denn das für eine Werkstatt?




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Ende des Themas

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