- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Knallen beim Gang einlegen gelöst :) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Carlitos1988
Date: 15.06.2015
Thema: Knallen beim Gang einlegen gelöst :)
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe schon diverse Beiträge gelesen indem von einen Knallen berichtet wurde beim einlegen vom 1. Gang. Hatte das knallen bei meinen e46 auch und habe darauf hin wie viele behaupten die Differential Lager tauschen lassen. Diese waren tatsächlich eingerissen aber nach dem Tausch war das knallen immernoch da. Gestern habe ich ein neues Getriebe eingebaut und siehe da bei mir knallt nix mehr wenn man einen Gang einlegt. Schätze das es die Syncronringe vom Getriebe waren. Hoffe das ich den einen oder anderen helfen konnte :) Der Getriebe defekt kam schleichend. Erst fing es an das sich der wechsel vom 1. in den 2.Gang komisch anfühlte so wie als wenn die Drehzahl irgendwie nicht passt. Später fing das Getriebe an zu rascheln was man vorallem beim vorbeifahren an Autos, Wänden etc. mit offenen Fenster gut hören konnte. Zum Schluss zog der Wagen kaum und es wummerte bei hohen geschwindigkeiten wie als wenn ein Radlager defekt ist. War in mehreren Werkstätten diese haben die Kupplung vermutet wie ich selber auch aber es lag am Getriebe. Also falls ihr ähnliche Symptome habt könnt ihr ja mal das Getriebe abhören um euch sicher zu sein das irgendwas nicht stimmt :D


Antworten:
Autor: AIex_91
Datum: 16.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tipp,
Habe ähnliche Symptome!
War es bei dir auch so das manchmal also eher selten der 1 Gang nicht rein gehen wollte bis du die Kupplung ein 2tes mal betätigst?
Autor: Orhan6794
Datum: 16.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meistens ist es der mittellager
Autor: Carlitos1988
Datum: 16.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das kann gut sein das kann man sich ja auch angucken wenn man die Kardanwelle abnimmt. Ein defekt sieht man ja meistens optisch schon oder wenn man das lager dreht. Naja bin schon ziemlich entäuscht was die Qualität angeht beim e46. Getriebe schon mit 160 tkm im Eimer. Gut jetzt kann man sagen wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist aber trotzdem. Beim e90 sieht es ja noch beschissener aus. Kollege durfte bei seinen e90 mit 80 tkm die Kette erneuern bzw den Spanner weil der sich komplett zerlegt hat. Glück im Unglück der Motor nicht kaputt gegangen ist. Traurig für einen Fanboy wie ich einer bin :( Achja mein jetztiges Getriebe ist aus einen e36 und läuft wie ein Uhrwerk. Ich hab auch keine Probleme mehr mit dem 5. Gang bzw der Führungsgase :)
Autor: Orhan6794
Datum: 16.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man den mittellager ohne weiteres so austauschen bzw ohne spezialwerkzeuge etc
Autor: Carlitos1988
Datum: 18.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mich wohl zu früh gefreut. Es hat sage und schreibe 3 Tage alles super funktioniert kein knallen mehr beim Gang einlegen und die Gänge gingen wieder wie Butter rein doch jetzt fängt es langsam wieder an. 1 Gang. geht wieder schwerer rein und auch rückwärtsgang. Auch das knallen kommt wieder >.< VErdammt wo ist der Fehler ?!
Autor: dominik.88
Datum: 19.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das selbe Problem. Bei mir liegt es aber 100% an dem Lager vom differential. Habe mal ein Metallstück reingekloppt damit es kein Spiel mehr hatte und siehe da das knallen war weg. Hab das Stück nach 20 km verloren. Versuch es mal damit du das Lager ausschließen kannst
Autor: logopower
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Dominik,
kannst du mir mal bitte die Teilenr. vom Lager angeben? finde die im info nicht, da ich net genau weis, welche du meinst
danke dir,
Gruß
Lothar

Hab das selbe Problem. Bei mir liegt es aber 100% an dem Lager vom differential. Habe mal ein Metallstück reingekloppt damit es kein Spiel mehr hatte und siehe da das knallen war weg. Hab das Stück nach 20 km verloren. Versuch es mal damit du das Lager ausschließen kannst
(Zitat von: dominik.88)


 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: automatiknoob
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.powerflex-deutschland.eu/de/157-bmw-e46-3-series-1999-2006-road-series

25 und 26
Autor: logopower
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, danke so auf die Schnelle
das sind dann also die Hinterachslager gemeint Nr. 7 & 4
Link
(ich benutze immer diese Liste, geht dann am Teiletresen flotter)

http://www.powerflex-deutschland.eu/de/157-bmw-e46-3-series-1999-2006-road-series

25 und 26
(Zitat von: automatiknoob)


 
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: automatiknoob
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
7 und 9.
Tu dir einen gefallen und leg paar Euros drauf und kauf dir die Powerflex.

@Dominik die Idee an sich gut, aber nicht zu Ende gedacht.
Hättest lieber paar lange Blechschrauben mit dem Accubohrer reingedreht dann hätte es etwas länger gehalten.
Am Ende ist es doch egal da die Lager eh getauscht werden sollte.
.

Bearbeitet von: automatiknoob am 20.06.2015 um 20:29:04
Autor: dominik.88
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
War ja nur für Testzwecke gedacht. Aber hast recht 😀
Autor: dominik.88
Datum: 20.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nr 9 war es bei mir...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile