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Kühlflüssigkeitsverlust M57N gelöst!!! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Matze330i
Date: 15.06.2015
Thema: Kühlflüssigkeitsverlust M57N gelöst!!!
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Ich habe in den letzten ca. 1000km 4 mal Wasser nachgefüllt. Immer bis die Lampe anging. Mal 300km, mal 600km, mal 100 und jetzt 20. Ich war am Freitage bei BMW und wir haben abgedrückt. Der Druck hat 5min gehalten. Der Stutzen unter der Ansaugbrücke und der vordere Stutzen am Motor ist schon neu. Unter dem Auto ist alles trocken. Im Öl ist auch kein Wasser. Die Kühlwasserschläuche werden auch nicht hart. Wärmetauscher schliesse ich erstmal aus denn ich würde vermuten das dann im Innenraum ordentlich die Scheiben beschlagen würde. Ich schaue nach jeder fahrt nach feuchten Stellen im motorraum finde aber nichts.
Jetzt bin ich heute wieder 30km gefahren und es fehlt wieder etwas.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösungsansatz?

Gruß Matze

Bearbeitet von: Matze330i am 23.06.2015 um 15:59:09
hab ich nicht


Antworten:
Autor: Metamorphose
Datum: 15.06.2015
Antwort:
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Hey,

gibt es keine Flecken im Motorraum? Seitlich des Ausgleichsbehälters reißt er gerne mal (Richtung Keilriemen).
Wie sieht die Wasserpumpe aus? 
Wird der Teppich vielleicht nass?
Wenn der Kreislauf das Wasser nicht verliert, verbrennt er es (was ich aber nicht glaube). Schau dir mal die Zündkerzen an. 

Gruß, Meta
 
Autor: daniel25
Datum: 15.06.2015
Antwort:
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falls es äußerlich keine undichtigkeit gibt könnte der agr kühler defekt sein.

>> der neue ist da! <<
Autor: Matze330i
Datum: 15.06.2015
Antwort:
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Hey,

gibt es keine Flecken im Motorraum? Seitlich des Ausgleichsbehälters reißt er gerne mal (Richtung Keilriemen).
Wie sieht die Wasserpumpe aus? 
Wird der Teppich vielleicht nass?
Wenn der Kreislauf das Wasser nicht verliert, verbrennt er es (was ich aber nicht glaube). Schau dir mal die Zündkerzen an. 

Gruß, Meta
 
(Zitat von: Metamorphose)


 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Flecken finde ich keine. Ich habe schon mit dem Kärcher reingehalten und hoffe auf neue Erkenntnisse. Vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gehört. Nur dann hääte man es sicher gesehen. Wir hatten den Druck ja mindestens 5 min stehen. Teppich ist oberflächlich trocken. ich bin auch der meinung das bei ca 5 Liter die ich die letzen 2 Wochen nachgekippt habe es im Innenraum beschlagen müsste.
Zündkerzen? Ich habe einen Diesel.
hab ich nicht
Autor: Matze330i
Datum: 15.06.2015
Antwort:
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falls es äußerlich keine undichtigkeit gibt könnte der agr kühler defekt sein.

(Zitat von: daniel25)


  Stimmt vielen Dank. Das Teil habe ich auch schon gerissen gesehen und ich habe in Erinnerungdas es nicht unbedingt günstig war. DAs Teil schaue ich mir also mal an. Kann es sein das die Flüssigkeit dort nicht nach aussen verloren geht? Wie muss ich mir die Funktion vorstellen?
hab ich nicht
Autor: Metamorphose
Datum: 15.06.2015
Antwort:
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Flecken finde ich keine. Ich habe schon mit dem Kärcher reingehalten und hoffe auf neue Erkenntnisse. Vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gehört. Nur dann hääte man es sicher gesehen. Wir hatten den Druck ja mindestens 5 min stehen. Teppich ist oberflächlich trocken. ich bin auch der meinung das bei ca 5 Liter die ich die letzen 2 Wochen nachgekippt habe es im Innenraum beschlagen müsste.
Zündkerzen? Ich habe einen Diesel.


Am Ausgleichsbehälter entsteht oft ein relativ langer Haarriss. Meine Theorie ist, dass sich dieser erst bei heißem Motor öffnet - eben durch Dehnung der Materialien. Allerdings sollte man dort die Wasserflecken schon sehen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es daran auch nicht liegen.

An meinem 530d e61 hatte ich Kühlwasserverlust durch das Wasserpumpenlager. Vielleicht hilft dir das ja.

So eine große Menge Wasser muss ja irgendwo bleiben.

Habe den Motorcode wohl überlesen. ;-)

 
Autor: Matze330i
Datum: 23.06.2015
Antwort:
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So nach einer ganzen Weile immer mal wieder schauen und keine neue Erkenntnisse habe ich einfach mal nach 4km die Haube aufgemacht und einen ganz kleiner Tropfen Kühlflüssigkeit auf dem AGR Kühler gesehen. Hatte mir schon vorher ein Abdruckgerät geliehen und auch gleich Druck drauf gegeben.Uns siehe da das Wasser ist an dem Flansch zwischen AGR Kühler und diesem Entlüftungsstutzen ausgetreten. Es ist die kleine Gummidichtung zwischen Kühler und Entlüftungsstutzen gewesen. Beim Wechsel vor einem halben Jahr werde ich wohl nicht aufmerksam gewesen sein.

Vermutung meinerseits bei hohen Temperaturen ist das Wasser auf dem AGR Kühler sofort verdunstet und man konnte nichts sehen. Ab einer bestimmten Temperatur war es evtl wieder dicht. Das erklärt evtl. den schwankenden Kühlwasserverlust.

Naja Kosten 1,19€ :)

Gruß Matze
hab ich nicht




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