- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neue Dämpfer + Federn vorne oder Fahrwerk? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: promexx
Date: 16.03.2005
Thema: Neue Dämpfer + Federn vorne oder Fahrwerk?
----------------------------------------------------------
hallo,

hab ein m-fahrwerk drin. hinten finde ich tief genug, vorne ist mir 2-3 cm zu hoch.
fahrverhalten fand ich anfangs ok, jetzt kann ich es gar nciht mehr beurteilen, weil alle dämpfer durch zu sein scheinen.

jetzt die frage:
was mach ich besser? neue dämpfer und vorne meine ap federn, damit er tiefer kommt?
oder neues fahrwerk wie z.b. das hier:
[URL=https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7949367255]hier[/URL]


ist ja ein bilstein mit h&r federn, was sich ja (gerade für den preis) gut anhört.

ob das was taugt?

und was würden mich 4 neue dämpfer mit einbau kosten?
____________________________
---------------------
Mein 328 Coupe, meine Wallpaper, meine Einbauanleitung für FFB



Antworten:
Autor: El loco
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob die Dämpfer hinüber sind, sagt ein Dämpfertest. Der kostet auch nur ein paar Euro.

Ein gutes Fahrwerk ist besser als nur vorne Federn einzubauen. Denn das Fahrwerk ist aufeinander abgestimmt und Du hast neue Federn rundum.
Ich persönlich würde immer ein Komplettfahrwerk (oder mir einen Satz Federn mit einem Satz Dämpfer kombinieren) nehmen, da ich von so halben Sachen wie "AP nur vorne" gar nichts halte.
Außerdem dürfte sich der Preisunterschied zwischen einem Komplettsystem und einem Satz guter Dämpfer nicht mehr stark bemerkbar machen. Allerdings muss man das Fahrwerk nachher eintragen lassen (aber das musst Du mit den AP ja auch, da kannst Du es auch gleich gescheit machen).
Beim Einbau macht es keinen Unterschied mehr: Ist dieselbe Arbeit, egal ob man die hinteren Federn auch noch tauscht oder nicht.

Das Bilstein in dem Link ist ein tolles Fahrwerk. Würde ich auch fahren. Allerdings mit 60/35 schon tiefer als das M-Technik-Fahrwerk, und das wird deswegen schon etwas strammer sein.

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Dynamic
Datum: 16.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich denke auch, dass mit einem Komplettfahrwerk besser und nicht wesentlich teurer dran bist. 60 wär mir allerdings zu tief. Es gibt von Bilstein noch das B12. Das ist dann glaube nur 35/20 tiefer und müßte genau deinen wünschen entsprechen da das M ja 20/20 hat. Somit legst in also im Vergleich zu jetzt nur vorne 15mm tiefer. Leider kostet das FW auch ne ganze Stange mehr. Ich kenn das aber aus nem Auto vom Freund und es ist echt das Geld wert.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile