- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rick2601
Date: 12.06.2015
Thema: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS
----------------------------------------------------------
Moin,

am Montag war mein e83 3.0dA Bj 2008 mit knapp 130 tsd km beim Freundlichen zur Inspektion. Ein Teilauftrag beeinhaltete die Beseitigung eines Wummerns/Klopfen/Schlagens aus dem vorderen Bereich im Motorraum. Dies tritt auf im Standgas bei warmen Motor und ist lediglich von aussen zu hören. Während der Fahrt bemerkt man gar nix. Es wurden der Schwingungstilger, die Riemen und die Kühlmittelpumpe getauscht. Das dauerte eine wenig, da die Teile nicht ran kamen und am Mittwoch bekam ich das Auto zurück mit der Aussage: "Alles erledigt". Da ich Vertrauen zu meiner Werkstatt habe und ein wenig unter Zeitdruck stand bin ich gleich losgefahren. Gestern abend nach dem Weg zum trauten Heim dachte ich so: Horchst doch mal. ... Wummern noch da. Dieses Wummern hat in etwa die Frequenz eines Riemenumlaufs (ca 90 mal in der Minute). Gleich bekommt der Meister einen Telefonanruf. Was könnte es Euer Meinung nach sein?

Gruß aus dem Norden
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 12.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe gerade mit dem Meister telefoniert. Dienstag abend geht mein geliebter hoher in die Krankenstation zur Beobachtung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: rick2601
Datum: 17.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So! Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Angeblich hat das AGR-Ventil im Standgas immer geschaltet und diese Geräusche verursacht. Normalerweise soll es ja nur im Teillast- und Vollastbetrieb schalten. Jetzt hat es halt im Standgas immer auf- und zugemacht. Bin mal gespannt, ob es das wirklich war.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: rick2601
Datum: 19.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wars wohl. Kein Wummern mehr.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile