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M10 Motortausch - einige Fragen - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Duddel
Date: 10.06.2015
Thema: M10 Motortausch - einige Fragen
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Guten Tag!

Ich fahre einen 87er Nfl mit M10 als Einspritzer und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Motor.

Er hat mittlerweile 210tsd km runter was für den M10 ja anscheinend nicht wirklch viel ist.

Allerdings habe ich von einem Bekannten einen Baugleichen Motor mit 135tsd km und KLR aus einem Automatik-Wagen günstig bekommen.

Mein Vorhaben ist nun den Motor langsam etwas aufzuhübschen und in mein Schätzchen zu verplfanzen, Sinn und Zweck sei mal dahin gestellt.

Ich habe den Motor trocken zwischen gelagert und mittlerweile Anlasser, Servopumpe, Drosselklappe und LiMa demontiert, überholt bzw abgefettet und lackiert.
Als nächstes kommen die Einspritzleiste und der Kabelbaum dran, da die Isolierung der Leitungen zu LiMa und Anlasser beschädigt sind.

Meine Frage ist nun was noch Sinnvoll ist zu machen, wenn der Motor ausgebaut ist, Nockenwelle sieht soweit echt gut aus, Pleullager muss ich noch gucken, 

Welche Teile machen gerne mal Probleme und sollte man sich mal angucken?

 

Beim Motortausch habe ich vor, mir das Getriebe anzugucken und sämtliche Buchsen des Schaltgestänges zu erneuern.
 

Ich habe nicht vor etliche Euros zu investieren.

Hoffe mir kann jemand paar Tipps geben in Bezug auf Verschleißteile und worauf ich achten sollte.

 

mfg


Antworten:
Autor: widi
Datum: 10.06.2015
Antwort:
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Hallo,
sehe dir die Kipphebelwellen an, die laufen gerne ein.
Ebenso die Spannschiene der Steuerkette und der Kettenspanner.
Die Spannung der Ölpumpenkette prüfen.

Hätte ich einen M10 befeuerten E30,
würde ich mir hochverdichtete Nasenkolben vom 2002ti oder 320i E21
mit Kurbelwelle besorgen.
Unauffällige 130 PS wären dann realistisch.
lg
Widi




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