- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N46B20 umbau auf M54B22 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wutz
Date: 07.06.2015
Thema: N46B20 umbau auf M54B22
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe schon viel gelesen über den Umbau von 4 auf 6 Zylinder und unter anderen das es nicht "schlimm" ist auf den M54b22 umzurüsten.
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht bzw weiß was man noch alles beachten sollte was elektronik vom Motor angeht?
Kühler soll ja angeblich gleich sein und auch die Anschlüsse.
 


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wozu. Der Aufwand ist enorm.
anderes Steuergerät braucht man. Und vor allem warum dann B22? Und nicht gleich B30?
Es rentiert sich nicht. Verkauf das Auto und kauf dir ein B22
Autor: Wutz
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Auto ist von meiner Freundin.
Ist ein E46 BJ 05/2005 mit einen gegenwärtigen km Stand von 134.000km
Das Auto hat volle Ausstattung und befindet sich immer noch in einen super gepflegten Zustand.
Sie hat den N46 Motor drin aber Problem Steuerkette wird nicht lange auf sich warten lassen.

Der 22er deshalb, da sie keine großen Strecken fährt und auch kein "großen Motor" brauch. (sie ist kein Heizer)
Ich möchte nur ein zuverlässigen 6 Zylinder rein bauen.

Steuergerät ist klar das ich das brauche.

Frage:Passt das Getriebe oder brauch ich das auch vom M54?
Kühler ect soll ja gleich sein.

Hab damals mein E36 3.18i auf M3 umgebaut und soviel Aufwand wollte ich eig. nicht nochmal betreiben.
Autor: Pierre74736
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Da stellt sich sicherlich auch die Frage in wie weit die Übersetzung sich unterscheidet und wie Sinnvoll das dann noch ist. Hierbei kommts denk ich auch auf das Differenzial an, da die 6 Zylinder meines wissens nach ein größeres Diff haben, also lässt sich das auch nicht ohne weiteres Tauschen,  wenn du das Getriebe bei behällst.

Gruß Pierre
Autor: tobias021
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe packt das nicht Diff packt das nicht.
So viel geld hast du gar nicht umd das auto umzubauen und wenn macht man ein starkes verlust geschäft, weil eintragen wird auch nix.
Mfg.
Tobi
 
Autor: Wutz
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte jetzt Den Motor komplett mit Getriebe getauscht.
Motor DME natürlich mit und diese hätte ich an das EWS angepasst.

 
Autor: widi
Datum: 09.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wutz,
der Umbauaufwand ist eine Herausforderung, aber machbar, wenn ein komplettes Spenderfahrzeug mit Schlüsseln und allen Schlössern vorhanden ist.
Das Differential kannst du drin lassen, es ist ident.
Du mußt deine Freundin sehr lieben
UND sie dich auch, wenn sie zumindest 1 Woche kein ( benutzbares ) Auto hat , und dabei geduldig bleibt.

( Meine Frau fährt auch B22 ! )

lg
Widi
Autor: Wutz
Datum: 09.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Elektronik ist kein Problem...
EWS wird an das neue DME Codiert...vorher aber das DME in Auslieferungszustand gesetzt dann kann codiert werden (:
Somit kann ich mein alten Schlüssel behalten.
Das Mit den Diff. ist eine positive Nachricht.

Spenderfahrzeug finde ich nicht wirklich aber ein Motor und Getriebe schon, bloß ich will nicht Motor und Getriebe kaufen und dann feststellen müssen
dass ich noch dies und das und jenes benötige an Kleinteilen.

Ja sind schon lange zusamm passt schon (: 
Spart sie Sprit und fährt mitn Bus (VW T4) LOL  (:

 
Autor: e46_txi
Datum: 09.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diff passt, ist beim 22er identisch mit dem der 4 zylinder.

aber du brauchst minimum

- Motor
- Getriebe
- Steuergerät
- Motorkabelbaum
- Kühlschläuche
- Luftfilterkasten samt Schläuche
- u.U. Kardanwelle

Das lohnt sich nicht. Und wenn du alle 50tkm den Kettenspanner wechselst und fleißig Ölstand kontrollierst passiert Dir auch mit der Kette nichts.
Ausserdem ist ein Kettenrutscher beim N42/N46 dank der VVT nur äußerst selten mit einem Kopfschaden verbunden.

Wenn, dann kauft euch einen 320i mit wenig km und schlechter Ausstattung und baut diese einfach um. Viel einfacher, keine TÜV Sorgen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile