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ET Berechnung > Steh aufm Schlauch... - BMW-Talk

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Beitrag von: StVorberg
Date: 05.06.2015
Thema: ET Berechnung > Steh aufm Schlauch...
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Ich will mir gerade eine ET berechnen und hänge gerade.
Wer kann mir da sicher sagen was bei rauskommt?

Also Felgenbreite 9,5" ET25.
Die Felge wird 2" nach Außen verbreitert und innen 2" abgenommen.
Somit wird das Außenbett 50,8mm breiter, das Innenbett verliert 50,8mm.

Das Radaußenmaß bei 9,5" ET25 beträgt 95,65mm, das Radinnenmaß 145,65mm.
Das neue Außenmaß beträgt demnach 146,45mm, das Radinnenmaß 94,85mm.
Welche ET kommt dann dabei genau raus?
 Wer weiß es? :-)


Antworten:
Autor: phil_e36
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Die ET müsste sich doch einfach um die 2" (50,8mm) verringern, demnach wäre es dann eine 9,5" ET-25 (bzw. 26).
So wirklich sicher bin ich mir zu so später Stunde aber nichtmehr :-)
ET-25 wäre aber nicht von schlechten Eltern ;-)
Autor: StVorberg
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Also wenn ich in etwa richtig liege komme ich auf ne ET von 10,5mm
Autor: ANdi123
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Wie kann man hier im Forum was fragen ?
Autor: STAGE 2
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Wie kann man hier im Forum was fragen ?
(Zitat von: ANdi123)


  Ich frage mich warum du dich fragst, wie man hier eine Frage fragt.
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Autor: StVorberg
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Wie kann man hier im Forum was fragen ?

Manchmal fehlen mir die Worte.

Falls sonst noch jemand was konstruktives dazu beitragen kann oder mir sagen kann was nun stimmt würde mich das freuen.
Autor: Stefan177
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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phil_e36 hat recht. 

Wenn die Felge 2" (~5 cm) nach aussen kommen soll verringert sich die ET einfach um diesen Wert. (2" x 25,4 mm  = 50,8 mm). 
Wenn die Felge zuerst ET 25 hatte, hat sie jetzt 25 mm - 51 mm (50,8 + bisschen Dreck ist auch dazwischen ^^) = ET -26. 

 
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: StVorberg
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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Die felge wird aber nicht nur 2" nach außen kommen sondern auch Innen um 2" verringert.
Daher stimmt das so nicht.

Bei einer 9,5" hätte  bei ET0 das Außen- und Innenbett je eine Breite von 120,65mm
Bei ET25 beträgt das Außenbett nur 95,65 und das Innenbett 145,65mm.

Nach der Korrektur wäre demnach das Außenbett bei 146,45 und das Innenbett bei 94,85.
So gesehen müsste die ET bei ca. 10,6mm  liegen wenn ich nicht ganz irre.

Oder nicht?
 
Autor: Gygax E30
Datum: 05.06.2015
Antwort:
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ET wird -25.8, das passt aber normal auf kein BMW..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: ChrisH
Datum: 06.06.2015
Antwort:
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Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Wenn Du die Frage nochmal verständlicher beschreiben kannst, würde ich auch glatt was antworten.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 06.06.2015
Antwort:
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Bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Die ET ist vom Felgenbett unabhängig, das bezieht sich nur auf den Versatz der Radträgeranlagefläche zur Felgenmitte.

Das Felgenbett ist innen zwischen den Humbs 24,13 cm breit.
Im Vergleich zu ET 0 verschiebt sich bei ET25 die Felgenbettmitte um 25 mm nach innen.
Bei ET 0 hat jede Seite des Felgenbettes 12,065 cm bis zur virtuellen Linie dieser Anlagefläche.
Bei ET 25 verschiebt sich das Felgenbett um 12 cm nach innen. Die innere Hälfte hat jetzt also 14,565 cm virtuell bis zur Anlagefläche, außen 9,565 cm.

Wenn Du jetzt Distanzscheiben mit 2 Zoll = 5,08 cm montierst (darum ging es wohl??), dann verschiebt sich die ganze Felge im 50,8 mm nach außen. Nun ist die ET = 25 mm - 50,8 mm = minus 25,8 mm.

Dann hat das Felgenbett außen nun 12,065 cm + 2,58 cm = 14,645 zur virtuellen Linie der Anlagefläche, das Felgenbett innen 12,065 cm - 2,58 cm = 9,485 cm.

Aber Achtung, das bezieht sich auf die Innenseite vom Felgenhumb, nicht die Außenseite.
http://www.oz-racing.de/technology/wheels.aspx

Achtung, falls es überhaupt passt wird da ggf. ein Festigkeitsgutachen für die Achsen nötig.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2015 um 00:52:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Stefan177
Datum: 08.06.2015
Antwort:
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Die felge wird aber nicht nur 2" nach außen kommen sondern auch Innen um 2" verringert.
Daher stimmt das so nicht.

...

Oder nicht?
 
(Zitat von: StVorberg)


 
Oder nicht. ;)

Vielleicht weist Du nicht was die ET ist, deshalb kurz Erklärung: 

Stell Dir eine Fläche vor die genau durch die Mitte der Felge verläuft. Wenn diese Fläche (die Mitte) mit der Auflagefläche der Felgen an der Radnabe übereinstimmt hast Du genau ET 0. Ziehst Du die Felge in Richtung Auto hast Du eine positive ET, z.B. 25 wie in deinem Beispiel. Das Bedeutet die komplette Felge ist um 25mm aus der Mitte in Richtung KFZ versetzt. 
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...




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