- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tips für eine Reise von München bis zum Gardasee - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Los_Bandolero
Date: 03.06.2015
Thema: Tips für eine Reise von München bis zum Gardasee
----------------------------------------------------------
Hallöchen liebe BMW-Syndikat Mitglieder,

Ich will im Juli mit meinen BMWchen von München bis zum Gardasee fahren.
Habt ihr dafür ein paar Tipps welcher Weg der schönste ist?
Ich will nicht gerade Autobahn fahren, am besten quer und über die Berge.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps. :)

Christian


 


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 03.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nicht durch Innsbruck und nicht durch Bozen xD. 
Es kommt eben darauf an , ob dir die Strecke (km) egal sind + ob Maut egal ist. 

Ist jetzt von Stuttgart aus, allerdings sollte es ja kein Problem sein ... viel mehr Berge geht dann nicht mehr. 
https://www.google.de/maps/dir/Stuttgart/Gardasee/@46.571905,11.3799709,102770m/data=!3m1!1e3!4m44!4m43!1m35!1m1!1s0x4799db34c1ad8fd3:0x79d5c11c7791cfe4!2m2!1d9.1829321!2d48.7758459!3m4!1m2!1d10.5773724!2d46.9908946!3s0x479ccd7b15f06155:0x7cf8f7cd24cc3900!3m4!1m2!1d10.5416565!2d46.7907665!3s0x4783256c7b036ec7:0xbb46eab3541b56fc!3m4!1m2!1d10.5331687!2d46.7667821!3s0x478324e21a751d4d:0x4c171e3ccb67c4e9!3m4!1m2!1d10.5364392!2d46.7092289!3s0x478323a215cc5735:0x76abe2945f0b8222!3m4!1m2!1d10.5248155!2d46.2688555!3s0x478254c74fcb5489:0xc9100c9d0da20c1!3m4!1m2!1d10.8058061!2d46.225427!3s0x47825c1a6318c17f:0x5cb639b125295e90!1m5!1m1!1s0x4781eca8aec020b9:0x91dcf07c1c969bb8!2m2!1d10.6351414!2d45.6049385!3e0

Würdest du aus der Schweiz starten hätte ich nette Routen , da wir bisher nie direkt von hier nach da unten gefahren sind, sondern eig. immer nur in die Schweiz und wenn dann von dir aus. 
Ringsum den Gardasee herum ist aber eig. jedesmal die Hölle los bei gutem Wetter. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Los_Bandolero
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
[font]Hallo Performances,

danke für deine schnelle Antwort. :)
Wenn es die Strecke Wert ist, dann sind mir Mautstrecken eigentlich egal und zu den KM ... ich sage mal der Weg ist das Ziel für uns :).
Also würdest du ehr sagen das wir über die Schweiz fahren sollten?

Grüße Christian [/font]
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
War vorletztes Jahr mit meinem Coupe, in Sirmione am Gardasee.
Von München bis dorthin (ist so ziemlich am weitesten entfernter Ort am Gardasee) sind es irgendwas mit 340km. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ob es Juni oder Juli gewesen ist aber was schätzt du, wie lange wir über die Autobahn gebraucht haben?....

....es waren knapp 12 (!!!!!), in Worten: ZWÖLF Stunden!!! Auf den Mautstrecken gibt es keine Toiletten, deswegen machen es alle direkt auf die Autobahn, wenn man also bei 30° im Stau steht, dann stinkt es auch noch fürchterlich! Mir ist es wirklich so vorgekommen, das die Staus auf der Italienischen Autobahn mit absicht provoziert worden sind. Kaum ging es weiter und man die Möglichkeit hatte auf 120kmh zu beschleunigen, gab es nach 5min Fahrt wieder einen kompletten Stillstand für 10min, danach gings wieder für 5min mit 120 weiter. Das immer und immer wieder... Man zahlt ja je nach dem, wie lange man sich auf der Bahn befindet (glaube ich) und je länger man die Leute auf der Bahn festhalten kann, umso höher ist der Gewinn...

Zurück sind wir einfach den kürzesten Weg laut Navi, mit vermeidung von Autobahnen gefahren. Es hat 7 Stunden gedauert, war aber etspannt und schön. Teilweise ging die Landstraße an der Autobahn entlang und als wir sahen, dass der Verkehr sich dort nicht bewegt hat, waren wir uns einig, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Diese Strecke ist aber eine höhere Belastung für das Auto. Man fährt erstmal die Berge rauf und dann wieder runter, macht zwar auch viel Spaß aber der Motor sollte nicht unbedingt Probleme mit der Kühlung haben und die Bremse sollte im einwandfreien Zustand sein (gut die Sachen sollten zwar immer in Ordnung sein aber trotzdem). Bergab musste ich schon mal ne Pause einlegen, weil die Bremsen überhitzt waren und geraucht haben.

Fazit: Solange man die Autobahn meidet (oder früh genug abfährt), ist es auf jeden Fall schöner, günstiger und entspannter!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Los_Bandolero
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo 5N1P3R :)

Ja das kenne ich. Da war ich zwar noch etwas kleiner ... aber da standen wir auch ewig im Stau auf den italienischen Autobahnen.
Na wir wollen 1,5 Wochen von München zum Gardasee, dann nach Rom und zum Schluss nach Sizilien fahren. Wir wollen größtenteils dabei auf Autobahnen verzichten .. weil Rasen kann man eh nicht und ich finde Autobahnen machen einfach keinen Spaß, um die schöne Landschaft zu genießen. Wie ich schon sagte für uns ist der Weg das Ziel und wenn wir nicht den ganzen Weg bis nach Sizilien schaffen ist es eben auch so. :)
In Italien kenne ich mich ein wenig aus da habe ich auch schon eine schöne Strecke direkt am Meer lang, aber eben in Österreich habe ich überhaut keine Ahnung ... die Idee ist jetzt auch gekommen über Schweiz/Österreich zu fahren wie es Performances vorschlug. Das hört sich auch sehr geil an.

PS: 5N1P3R .. kann es sein das du ne PS4 hast und wir mal zusammen gezockt haben ... dein Nick kommt mir voll bekannt vor?!?! :D

Autor: Performances
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Man fährt erstmal die Berge rauf und dann wieder runter, macht zwar auch viel Spaß aber der Motor sollte nicht unbedingt Probleme mit der Kühlung haben und die Bremse sollte im einwandfreien Zustand sein (gut die Sachen sollten zwar immer in Ordnung sein aber trotzdem). Bergab musste ich schon mal ne Pause einlegen, weil die Bremsen überhitzt waren und geraucht haben.

Bist du so einer der auf der Bremse dauernd steht, oder Rennfahrer :)?
Also ich weis nicht wie du das hinbekommen hast .
Ich war in den letzten Jahren des Öfteren in Italien, der Schweiz, Österreich... , bin bisher des Öfteren über Pässe gefahren (Nuffen, Bernardino, Großglockner ..., vermutlich schon über die meisten die es in Graubünden, Tessin gibt )wo man aufgrund des Verkehrs etc. auch öfters bremsen muss (mit einer voll beladenden Kiste, die ohne Gepäck schon fast 1.7 Tonnen wiegt). Ich hatte nie Probleme mit der Bremse oder ähnlichem (abgesehen von einem Auffahrunfall im Stau). 
Bei LKW`s sieht es da schon anders aus. 

....es waren knapp 12 (!!!!!), in Worten: ZWÖLF Stunden!!! Auf den Mautstrecken gibt es keine Toiletten, deswegen machen es alle direkt auf die Autobahn, wenn man also bei 30° im Stau steht, dann stinkt es auch noch fürchterlich

Ein weiterer Grund die AB zu meiden. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------


PS: 5N1P3R .. kann es sein das du ne PS4 hast und wir mal zusammen gezockt haben ... dein Nick kommt mir voll bekannt vor?!?! :D
(Zitat von: Los_Bandolero)


  Also ne PS4 hab ich nicht, hat bei mir mit der 3er aufgehört, bin dann auf PC umgestiegen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Bist du so einer der auf der Bremse dauernd steht, oder Rennfahrer :)?
Also ich weis nicht wie du das hinbekommen hast .
Ich war in den letzten Jahren des Öfteren in Italien, der Schweiz, Österreich... , bin bisher des Öfteren über Pässe gefahren (Nuffen, Bernardino, Großglockner ..., vermutlich schon über die meisten die es in Graubünden, Tessin gibt )wo man aufgrund des Verkehrs etc. auch öfters bremsen muss (mit einer voll beladenden Kiste, die ohne Gepäck schon fast 1.7 Tonnen wiegt). Ich hatte nie Probleme mit der Bremse oder ähnlichem (abgesehen von einem Auffahrunfall im Stau). 
Bei LKW`s sieht es da schon anders aus. 
(Zitat von: Performances)


  Also auf der Bremse stehe ich echt ungern :)
Es waren ständig andere Verkehrsteilnehmer vor mir, teilweise mehrere auf ein Mal und diese hatten eher Angst schneller runter zu fahren. Überholen war so gut wie nicht möglich, da es so viele uneinsehbare Kurven gab. Wir waren zu 4t im Auto und der Kofferraum war randvoll. An Gasgeben war gar nicht zu denken, also stand ich fast nur auf der Bremse und die Maschine im Leerlauf XD
Und da die Serienbremse vom e36 nicht gerade mit Bestleistungen glänzt, hat das eine zum anderen geführt ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, war auch nicht böse gemeint ;).
Ja, da unten fahren die Leute gerne gemächlich.
Etwas Abseits der größeren Städten gibt es "normale" Straßen wie man sie hier kennt auch nicht wirklich. Entweder viel breiter (oder in den Bergen, meist viel schmaler). 

An Gasgeben war gar nicht zu denken, also stand ich fast nur auf der Bremse und die Maschine im Leerlauf XD

Motorbremse :P. Dann ist mir wenigstens klar warum die Bremsen japst. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 5N1P3R
Datum: 04.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Motorbremse :P. Dann ist mir wenigstens klar warum die Bremsen japst. 
(Zitat von: Performances)


  Naja, das IS "Motörchen" hält einem vollbeladenen e36 nicht wirklich was entgegen XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Kingm40
Datum: 05.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------


....es waren knapp 12 (!!!!!), in Worten: ZWÖLF Stunden!!! Auf den Mautstrecken gibt es keine Toiletten, deswegen machen es alle direkt auf die Autobahn, wenn man also bei 30° im Stau steht, dann stinkt es auch noch fürchterlich! Mir ist es wirklich so vorgekommen, das die Staus auf der Italienischen Autobahn mit absicht provoziert worden sind. Kaum ging es weiter und man die Möglichkeit hatte auf 120kmh zu beschleunigen, gab es nach 5min Fahrt wieder einen kompletten Stillstand für 10min, danach gings wieder für 5min mit 120 weiter. Das immer und immer wieder... Man zahlt ja je nach dem, wie lange man sich auf der Bahn befindet (glaube ich) und je länger man die Leute auf der Bahn festhalten kann, umso höher ist der Gewinn...

(Zitat von: 5N1P3R)



Die Maut wird nach Kilometern und nicht Zeit berechnet. Die Verschwörungstheorien können wir also gleich wieder sein lassen :-). Wenn man nicht gerade am Samstag fährt oder eines der verlängerten Wochenenden wie sie jetzt im Mai waren aussucht ist das nicht das geringste Problem. Unter der Woche gibt es da so gut wie nie Probleme. 

Ein schöne Route über die Alpen wäre auch bei Füssen über die Grenze nach Österreich, übers Hahntenjoch ins Inntal (bei Schönwetter auf Motorräder aufpassen) und von dort über das Timmelsjoch (Maut) weiter nach Südtirol. 
 
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: 5N1P3R
Datum: 05.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------


Die Maut wird nach Kilometern und nicht Zeit berechnet. Die Verschwörungstheorien können wir also gleich wieder sein lassen :-). 
(Zitat von: Kingm40)


  Ja kann sein... ich weiß nur, dass der Freund, der mit dabei war, im Jahr zuvor, die selbe Strecke gefahren ist und musste bei den selben gefahrenen Km doppelt so wenig bezahlen. Vielleicht ist es auch je nach Monat unterschiedlich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: badian
Datum: 08.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne sehr schöne strecke die ich immer fahre richtung gardasee...

du gehst in münchen auf die a96 bis nach bregenz... dort fährste dann noch ca. 60 km bis zum arlberg, dort über den arlbergpass....

dann kommste nochmal für ca. 30 km auf die autobahn bis du über landeck dann richtung reschenpass gehst...

über den reschenpass fährste rüber, kannst auch noch nen abstecher über samnaun machen billig tanken ode rkippen holen.. smile..

die reise führt dich am reschensee vorbei das vinschgau hinunter bis nach meran.... landschaftlich sehr schön....

meran geht es weiter richtung bozen auf ner bundestraße für ca. 15 km... dann fährst du über die südtiroler weinstraße ( kaltern, tramin, kurtatsch richtung gardasee......

denke dies  is eine der schönsten strecken an den gardasee...... wenn du keine staus hast müsstest du da mit 7 stunden rechnen müssen ca.....

oder eine andere schöne route  von münchen aus wäre, du fährst richtung innsbruck und fährst dann durchs ötztal nach sölden, dort gehste übers timmelsjoch (achtung wegen schnee) und kommst dann oberhalb von meran raus. dann weiter richtung bozen und dann die weinstraße entlang.... mfg badian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile