- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 325i M20 Drehzahlbegrenzer reaktivieren - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ElPsyCongroo
Date: 31.05.2015
Thema: E30 325i M20 Drehzahlbegrenzer reaktivieren
----------------------------------------------------------
Hallo Leute. 

Ich habe mir gestern einen E30 325i gekauft und auf der Heimfahrt festgestellt, dass der letzte Besitzer den DZB auf 8000 gesetzt hat.
nach kurzem Einlesen, muss ich sagen, dass ich den wieder auf 6500rpm will, der Motor wurde ja grade eben erst generalüberholt für 1600€.

Zu meiner Frage:
Wie bekomme ich das Steuergerät am schnellsten und kostengünstigsten wieder auf Werkseinstellungen?

Vielen Dank schonmal!
Mfg
ElPsyCongroo


Antworten:
Autor: Blondisworld
Datum: 31.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So weit ich das noch in errinnerung hab sitzt der im Zündfinger. War bei meinem 316 so.
Hatte die Feder raus genommen und schon fuhr er 190 :-). Hatte aber glaube ich noch das Vergaser Modell keine ahnung ab das bei dem Einspritzer auch noch so war 
Autor: buffda
Datum: 31.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie kommst du auf 8000 Umdrehungen , die Skala beim 325i endet bei 7000 ?

Wenn irgendein "Tuningtacho" verbaut wurde muss dieser Wert nicht stimmen ( falscher Codierstecker ? ) und wenn doch , ist die gängige Art ein Chip zu verbauen.

Bearbeitet von: buffda am 31.05.2015 um 11:52:27
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 31.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist ein Originaltacho, jedoch nachträglich getauscht worden. Auf 8000 komme ich, weil der Zeiger von Drehzahlmesser ca. bei 8 enden würde, wenn dort noch eine markierung wäre.
Autor: buffda
Datum: 31.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann könnte ich mir vorstellen das mit dem anderen Tacho auch ein falscher Codierstecker verbaut worden ist
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 31.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was genau bedeutet das für much (davon abgesehen, dass ich nachsehe)
Autor: buffda
Datum: 01.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das du einen codierstecker vom 325i brauchst aber erstmal würde ich versuchen raus zu bekommen was für ein KI verbaut ist , vielleicht kann der Verkäufer dir helfen.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 01.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, wo kann ich nach Stecker und KI (was ist das?) schauen?
Autor: Old Men
Datum: 01.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
KI -Kombi-Instrument- Tacho!
Autor: Kingm40
Datum: 01.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um das mal etwas zu erklären, ...

Die Instrumenteneinheit ist im E30 bei allen Motorisierungen gleich (Baujahrbedingt gibt es einen Unterschied, aber dazu mehr). Es wurden nur je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedliche Instrumente drauf gesteckt. Damit die richtig anzeigen gibt es einen Stecker, der die Werte entsprechend der Anzeige und Motorisierung codiert. 

Bei den Vorfacelift-Modellen ist der Stecker an der Rückseite des Instruments, es muss also komplett ausgebaut werden und nach zu sehen welche Nummer drauf steht. Bei den Modellen ab Sept. 87 steckt er vorne unten rechts. Wenn man die schwarze Blende rund um das Kombiinstrument ausbaut kann man ablesen was drauf steht. 

Wenn jetzt der Stecker nicht zum Motor passt kann passieren, dass das Instrument Blödsinn anzeigt. Sollte die Anzeige aber stimmen würde ich diese hohen Drehzahlen aber tunlichst vermeiden. Damit der m20 solche Drehzahlen aushält muss man ganz schön investieren. Am Einfachsten wäre dann ein gebrauchtes 325er Steuergerät zu besorgen. Umstecken und fertig. Ist in 10 Minuten erledigt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe. Meiner wurde April 1986 gebaut, hab hier mal ein paar Steuergeräte gefunden, worauf muss ich denn da achten?
http://m.ebay.de/itm/161622628763?nav=SEARCH

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/bmw-m20b25-steuergeraet-e30-325i/314819886-223-9637

Autor: widi
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
du hast Post
lg
widi
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,
du hast Post
lg
widi
(Zitat von: widi)


  Leider noch nicht, hast du mir etwas schicken wollen?
Autor: hel
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn der Motor läuft würde ich mit der SG-Tauscherei nicht anfangen, warum?

wenn der ein Bj 04/86 ist, dann passt nur das SG mit der Endnummer 081, das ist selten und wenn aufzutreiben teuer.

Warum, das ist die erste Motronic, nur knapp 2 Jahre verwendet und mit zweireihigem Anschluß, die neueren haben 3 Reihen und die anderen 2-reihigen sind L-Jetronic, da läuft kein B25 mit, da der Rest des Motorkabelbaumes dazu nicht passt.

schau mal im e30-talk nach, da gibt es die Codiersteckerliste bzw. sag mal welche Nr bei deinem Stecker drauf ist
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe frühestens Morgen Zugriff auf das Auto. Wenn wir nach der Liste gehen, ist es wohl die 62 11 1 377 670. Der Vorbesizter hat mal das KI getauscht, da es nach langer Standzeit nicht mehr lief. Wie kann ich mir diesen Codierstecker vorstellen? Das Original KI habe ich nich, ich könnte mal nachsehen, ob da irgendwas interessantes drin steckt oder drauf steht
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im alten KI steckte tatsächlich ein 62 11 1 381 683 Stecker drinn. Soll ich den in mein KI stecken?

Was mir grade aufgefallen ist: auf dem defekten Tacho ist eine 55 Liter Tankanzeige. In dem wo grade drin ist, geht sie bis 60 Liter.

Bearbeitet von: ElPsyCongroo am 02.06.2015 um 15:08:25
Autor: hel
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja steck rein
 
die Tankuhr würde ich vom alten KI übernehmen, dann stimmt das Schätzeisen etwas genauer, mit der 60l Anzeige ist nur das Loch im KI gut gefüllt, der Tankinhalt stimmt damit garnicht
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 02.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, ich stecke das morgen rein. Habe ich das richtig verstanden, dass damit das Problem gelöst sein sollte? Das KI wo gerade verbaut ist, kommt wohl von nem 320. was ich mich frage ist, ob er bis 8k dreht oder nur falsch anzeigt..
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 03.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, wo kann ich nach Stecker und KI (was ist das?) schauen?
Edit: zwei mal gesendet, sorry

Bearbeitet von: ElPsyCongroo am 03.06.2015 um 09:33:05
Autor: widi
Datum: 03.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
wenn du mit den versch. Codiersteckern nicht weiterkommst, könntest du nur noch den Drehzahlmesser tauschen.
Das KI muß bei dir sowieso geöffnet werden, weil du die 55 Liter Tankanzeige einbauen mußt.

Ich habe noch einen M20 Drehzahlmesser vom VFL über ( habe nur 6 Zylinder besessen )
vielleicht sind die vom 4 Zylinder anders und zeigen deshalb andere Werte an.
Codierstecker habe ich auch noch einige, weis ab er nicht, in welches Modell die gehören.

lg
Widi
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 03.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade ist was sehr konisches passiert. Im KI war ein 316i Stecker, den habe ich gegen den originalen Getauscht, nun zeigt er mir knapp 700rpm (statt 1000) im Leerlauf an und dreht nurnoch bis 6500rpm.
Jetzt mache ich mir Sorgen, weil ich nach der Proberunde so ein Klopfen höre bei geöffneter Haube. Mein Wagen wippt im Tankt, wenn ich stehe, ganz ganz leicht und zusätzlich zu dem Wippen, höre ich seit jetzt ein Klopfen.. Was kann das nur sein?


Hab ein Video aufgenommen.
https://youtu.be/NCatQjewx4o

Bearbeitet von: ElPsyCongroo am 03.06.2015 um 23:30:18

Bearbeitet von: ElPsyCongroo am 04.06.2015 um 14:28:47
Autor: hel
Datum: 05.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
am Kodierstecker liegt es wohl nicht, die WErte sind ziemlich in Ordnung bis auf einen leicht zu niedrigen Leerlauf, das sollte auch der Grund für das Wippen sein.

Was mir mehr sorgen macht ist die Info, daß du das Teil "generalüberholt" (Motor) gekauft hast und den gleich bis zum Begrenzer jagst, das ist wohl nicht die beste Art zum wiedereinfahren

 
Autor: ElPsyCongroo
Datum: 05.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es war irgend ein Schlauch, der lose war. Ein Meister bei BMw hats gerichtet. Der Motor hat bereits 5k runter.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile