- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320 Drosselklappen Poti und Gas Pedal - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: oehamdi
Date: 28.05.2015
Thema: 320 Drosselklappen Poti und Gas Pedal
----------------------------------------------------------

320i Drosselklappen-Poti und Gas-Pedal ...
Hallo Leute,

was genau macht der Drosselklappen Poti, soweit ich weis gibt er den DME Signale.

Seit dem ich mein e36 Fahre habe ich kein gleichmässiges Pedal was geschmeidigt läuft bei angeschaltetem Motor.

Im Leerlauf und Motor aus ist alles schön Glatt und Geschmeidigt lässt sich Wunderbar durchdrücken und kommt auch gleichmässig zurück.

Sobald ich Motor an habe fängt er an ab und an Schwergängig zu werden kein Gleichmässiges zurück kommen. So schlecht das ich kaum durchgehend 50 fahren kann weil alles im Pedal nicht gleichmäßig ist.

Es ist auf jedenfall ein Gegendruck vorhanden und ändert sich von gang zu gang z.B auf der Autobahn 5.Gang ist es am auffälligsten.

Fehelerspeicher sagt Drosselklappen Poti Sporadisch Defekt,Winkel .... Fehler 23x erkannt.Sobald ich den Fehler Lösche kommt der Fehler in 2 Wochen wieder.

Was ich bis jetzt gemacht ist das ich komplett die Pedal Gelenke mit WD40 sauber gemacht habe.
Fußraum bekleidung abgebaut und alles mit WD40 eingesprüht.
Bowdenzug für Pedal eingeölt.

Problem ist nicht besser geworden leider.

kann es mit dem Poti zusammen hängen das meine Drosselklappe irgend etwas macht?

Poti ist einfach zu wechseln aber muss man da was Codieren?

Ich brauche dringend Hilfe.



Antworten:
Autor: oehamdi
Datum: 06.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch mal eine Frage :

Kann man den Poti einfach wechseln ohne was zu Codieren oder Anlernen?

Danke
Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 06.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abstecken, Poti raus, Poti rein, einstecken.
Sitzt vorne, beim M43, vor Kopf neben dem Leerlaufregler. Mein M50 bzw M52 keine Ahnung.

Greetz.
Autor: Maasmobil
Datum: 06.06.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
liegt die Drosselklappe zu am Anschlag an, wenn nicht Gaszug lösen, bis keine Spannung mehr am Gaszug, aber nicht zu viel sonst bockt er beim gasgeben
Poti sollte schon eingestellt werden, sonst läuft er ständig auf Teillast, Leerlaufregelventil wird nicht angesteuert, der Motor sägt dann hin und her
ich hab bei mir am M50TÜ, auf 900 MV gestellt, ein bisschen zu Fett, weil die DME meint ich würde gas geben, aber springt sofort an, und hat gut Power untenraus. wenn ich auf ca 750 MV stelle läuft er ganz ruhig im stand,man hört den Motor kaum hat aber nur obenraus leistung
kannst ja mal probieren, löse das Rohr vom Ölpeilstab(SW10) dann die Schrauben vom Poti mit kurzem Schraubenzieher lösen und den Poti nach links oder rechts drehen, der Motorlauf ändert sich sofort.Wichtig das Drosselklappe auf Grundstellung am Anschlag steht
wie der Name schon sagt ist der Poti kein Schalter für Leerlauf oder fahren, sondern misst den ganzen bereich so wie die Drosselklappe verdreht wird
bei Autos mit Elektronischem Gaspedal hat man das Problem mit dem Gaszug und Poti nicht mehr.

gruß Matt
 
Autor: LuWil
Datum: 13.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie stelle ich den Poti Schalter denn beim M43 ein? und muss die Drosselklappe bei Vollgas am Anschlag anliegen? falls ja, würde sie bei mir nicht mehr Waagrecht stehen.

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile