- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkrad Zittert ab 150km/h (E36 Touring) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LaMeR
Date: 28.05.2015
Thema: Lenkrad Zittert ab 150km/h (E36 Touring)
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.05.2015 um 12:05:16 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo :)

ich habe folgendes Problem mit meinen E36 Touring! Mein Lenkrad beginnt ab 150km/h zu zittern, ab 160km/h wird das zittern richtig schlimm.
Zwischen 170km/h-180km/h so stark das man wirklich angst bekommt! Das komplette Amaturenbrett wackelt und schlägt dann bestimmt einen 1cm aus,
teileweise geht sogar das Handschuhfach auf so heftig wackelt das Auto! ab 190km/h wird es wieder ruhiger... ab 200km/h hört es wieder auf ?!?
Aber es nervt ich kann entweder nur unter 150km/h oder über 200km/h auf der Autobahn fahren, zwischendrinn ist echt unangenehm... :(
Ich war schon in zwei Werkstätten, die finden nichts :( Auf der Bühne sieht alles normal aus...

edit: Beim Bremsen ruckelt nichts... Das Zittern/Wackeln bleibt auch wenn ich vom gas gehe und er nur rollt, auch im leerlauf schon getestet!

Folgendes habe ich schon neu gemacht:

- Bremsen sind neu! Scheiben + klötze
- Reifen sind neu ( Eagle F1 As2 225/35/R19)
- Reifen sind neu gewuchtet hinten und vorne!
- Reifen getauscht, von hinten nach vorne
- Lenkung hat kein spiel, Querlenker und Stabis sind i.o

Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee, ich verzweifel langsam hier....




 

Bearbeitet von: LaMeR am 28.05.2015 um 09:19:41

Bearbeitet von: LaMeR am 28.05.2015 um 09:22:49

Bearbeitet von: angry81 am 28.05.2015 um 12:05:16


Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 28.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
mechanische Unwucht in den Felgen? Seiten bzw. Höhenschlag?..Das müsste der Reifenmonteur beim Auswuchten sehen!
Autor: kaipi89
Datum: 29.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne ich von meinem auch, aber nur bei Sommerrädern (BMW Alufelgen). Genau wie du es beschreibst, ab 140 km/h fängt es an, bei 180 ist es wieder weg. Allerdings ist das bei mir bei weitem nicht so schlimm, man kann ganz normal fahren, aber man merkt eine kleine Vibration, die ich mit Winterrädern so nicht habe. Räder habe ich jedes mal auswuchten lassen, daran lag es bei mir nicht. Ich vermute mal, einer der Vorbesitzer hat die Alufelgen mal mit zuviel Drehmoment angezogen und sie haben eine kleine Acht drin. Das macht sich dann eben erst ab 140 km/h bemerkbar. Ich würde bei dir auf etwas ähnliches tippen. Eventuell beim Einparken mal gegen den Bordstein gekommen oder sowas? Muss ja nicht zwangsläufig dir selber passiert sein, eventuell fahren ja auch noch andere Leute mit deinem Auto.

Hast du das denn mit Winterrädern auch? War das schon immer oder erst plötzlich aufgetreten? Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle einfach nach einem gebrauchten Satz Räder (Felgen + Reifen drauf) schauen, da kommst du preislich nicht extrem hoch und hast Ruhe.
Autor: LaMeR
Datum: 17.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ein kleiner Statusbericht, das Zittern ist komplett weg! Man sollte es nicht glauben, es waren meine neuen Reifen... Ich habe die Reifen gewechselt, und alle Felgen nochmals gewuchtet... Siehe da, zittern ist weg... Da Kauft man für 1000€ Reifen und dann sind die Kaputt, sowas habe ich auch nicht erlebt...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile