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Beitrag von: Daniel32144 Date: 27.05.2015 Thema: BMW Händler weiß nicht weiter (Vanos) ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Freunde, ich habe ein Problem mit meinem BMW 318ti Baujahr 2003. Ich war nun in 2 verschiedenen Werkstätten und keiner konnte mir genau sagen was das Problem ist... Die Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde eine defekte Vanos einheit angezeigt. Der Motor läuft im Stand unruhig ab 2000 U/Min läuft er normal. Im Fahrbetrieb merkt man allerdings, dass trotz des normalen Lauf`s ab 2000 U/Min nicht die volle Leistung vorhanden ist. Ziehe ich den Stecker der Vanos ab, läuft er unruhig weiter. Die Vermutung des BMW Händerls war, das die Magnetventile der Vanos bei zu geringem Öldruck verstopfen. Meiner Meinung nach müsste dies aber bei ansteigen der Öltemperatur verschwinden, da die Viskosität des Öl`s abnimmt und somit ein höherer durchsatz zustande kommt. Ist mein Motor noch zu retten ? Oder ist er wirklich total hinüber ? Ich würde mich über Antworten freuen :) Gruß Daniel |
Autor: B OZ 200 Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tausch doch erstmal die Magnetventile untereinander und schau ob der Fehler von der Einlass/Auslass Seite auf die andere Seite wandert. |
Autor: tobias021 Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte schon mal das Problem das bei mit in der werkstatt die 2 stecker von den magnetventilen vertauscht wurden. Sollte damal fast 1.000€ blechen für neue Nockenwellen. Was ist den genau dein fehlerspeicher ? Du kannst auch die magnetventile ausbauen und mal schön mit bremsenreiniger sauber machen. Desweiteren kann für die Nockenwelle der Kurbelwellensensor schuld sein oder die 2 Nkws. Die machen oft Probleme. Du hast einen n42 /n46 ? Mfg. Tobias |
Autor: e46_txi Datum: 29.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte auch Valvetronik sein. Laufleistung? Zieh mal den Exzenterwellensensorstecker ab (5 cm über dem Öleinfülldeckel unter der Motorabdeckung) |
Autor: StreckenSau Datum: 29.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Symptome klingen mach dem bekannten Problem der N42 Motoren. Und zwar ein defekter Kettenspanner der Steuerkette. Ich meine aber hier gelesen zu haben das das Problem beim N46 Motor behoben wurde. 318er müsste doch N46 sein. Trotzdem würde ich mal nach dem Kettenspanner schauen. Hörst du ein Rasseln bei kalten Motor? Das würde auf zu viel Spiel der Steuerkette deuten. Bearbeitet von: StreckenSau am 29.05.2015 um 17:27:07 |
Autor: tobias021 Datum: 29.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Streckensau 316i und 318i sind n42 bis ca bj 2003 ab da hieß das kind dann n46 und der hat auch Steuerketten probleme und ist genauso wie der alte. |
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