- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMWMasterNRW Date: 23.05.2015 Thema: Automatikgetriebe ruckt beim runterschalten ---------------------------------------------------------- Guten Abend BMW Freunde, Habe folgendes Problem: Mein X5 Bj.2004 3.0d (M57N) mit ZF 6HP26 Automatikgetriebe: wenn mein Wagen volle Betriebestemperatur hat zB nach einer Autobahnfahrt: habe ich ein rucken oder auch eher gesagt wie ein zu spätes schalten in den ersten Gang, Manchmal taucht es bei Gang 4-3 auch auf. Öl, Spülungen und Filter sind immer alle 90Tkm gemacht worden. Kann es an der Software liegen ? Laut INPA habe ich ab und zu mal was im shadow Speicher : Gangüberwachung- Gangüberschneidung4 auf 5. Dieser Fehler tritt nur auf wenn ich von der Autobahn runterkomme und direkt wieder innerorts 50 fahre und dann ganz relaxt abbremse ~ kurz vor dem Stillstand bekommt man schon einen Schlag in den Nacken . Mit freundlichen Grüßen PS- Wandler habe ich getauscht, (330tkm gelaufenmit Original Wandler und Getriebe ) |
Autor: Greis² Datum: 26.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da Rucken kurz vor dem Anhalten, zeugt eigentlich von altem Öl. Vielleicht sollte du bei dieser heftigen Laufleistung das Getriebe mal zu ZF bringen sofern es sich wirtschaftlich noch lohnt. |
Autor: BMWMasterNRW Datum: 26.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke eher es liegt an der Software - wenn ich lernfunktion zurückstelle is der Fehler Weg. Sonst schaltet das getriebe top . |
Autor: Greis² Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die aktuellste Getriebesoftware ist drauf? |
Autor: BMWMasterNRW Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein an Software wurde nie was gemacht. Weist du welche die aktuellste währe ? Weis das es bei Baujahren 2004 das Problem gab/gibt . |
Autor: rick2601 Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- War denn dieses "Rucken" schon immer? Dann kann es natürlich an der Software liegen. Ist es aber später und schleichend gekommen so wird es wohl an etwas anderes liegen. Eine Software verschleißt ja nicht. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: BMWMasterNRW Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist in den letzten Jahren so gekommen, wenn ich alle Lernfunktionen zurück setze und danach eine adaptionsfahrt mache habe ich 1 Tag Ruhe, danach kommt es direkt wieder. Oder wenn ich von der Autobahn komme und davor flott gefahren bin. Normalerweise müsste sich das Getriebe nach paar hundert Metern auch wieder normal anlernen, bei mir dreht er dann erstmal ne zeitlang zu hoch. Zurücksetzen der Lernwerte dann ist es wieder i.O . Kenne das beim 530d E60 Bj.2004 . Da war das immer so- bis die Software geändert wurde von BMW danach hätte man Ruhe, Getriebe wurde gepflegt . |
Autor: BMWMasterNRW Datum: 27.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Software kann auch nicht verschleißen, eine Software kann aber beschädigt werden und das sogar durch z.B spontanen Ausfall der Spannung - kann die Software beschädigt werden. |
Autor: Greis² Datum: 28.05.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Fahr doch einfach zu BMW und lass die aktuellste drauf spielen, dann bsit du zumindest was dqas betrifft auf der Sicheren Seite. Wurde an meinem e53 3.0i damals auch gemacht, war schon ein großer Unterschied. |
Autor: BMWMasterNRW Datum: 28.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja werde ich mal machen ;) - wie hat sich das Getriebe danach Verhalten ? Schaltzeiten ? Schneller ? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |