- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rost Entfernung Bearbeitung> bringt das was??? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sehmus
Date: 20.05.2015
Thema: Rost Entfernung Bearbeitung> bringt das was???
----------------------------------------------------------
Heyho Dudes

ich wollte ja bei meinem auto die Türkanten und den Radlauf HR entrosten weil der da noch nicht so schlimm ist.
Jedenfalls habe ich dieses video bei Youtube entdeckt

https://www.youtube.com/watch?v=KtCOiU2g-3k

ich hab gesehen, das der 2 Spachtel Sorten benutzt

Glasfaser und halt das normale spachtelzeug + Härter

ich bin mal ehrlich, ich habe vor kurzem bei meinem Schweller auf der linken seite rost entfernt,und langsam kommt der WIEDER hervor

lag das daran weil ich nur eine sorte Spachtel benutzt habe? (den normalen kein glasfaser spachtel)...bringen diese beiden sorten zusammen wirklich mehr als eine sorte???


ich bin am anfang so vorgegangen : Rost mit einem drahtbürsten kopf entfernt den ich an eine bohrmaschine gesteckt habe , dann habe ich noch mit schleifpapier nachgearbeitet

dann habe ich den normalen spachtel genommen, und ihn mit härter vermischt und dann aufgetragen > Gewartet und dann den spachtel geschliffen bis es glatt war, und dann habe ich 4 schichten grundierung drauf gesprüht

und dann gelackt


ist an meiner vorgehensweise irgend etwas falsch??

ich wollte mir jetzt noch phosphorsäure holen, weil ich bei einem video gesehen habe wie der rost sich auflöst

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, weil ich wollte noch paar weitere jährchen mein e36 fahren und es ist mir schnurz piep egal das mich irgendwelche leute für verrückt halten weil ich soviel zeit in so ein altes auto stecke ^^


lg

Bearbeitet von: Sehmus am 20.05.2015 um 22:11:27
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast den Rost nicht richtig entfernt. 
Nach dem Schleifen Rostumwandler (Phosphorsäure ist quasi gleiche) nutzen , natürlich auf den Arbeitsschutz sowie Bedienungsanleitung achten. 
Wirken lassen , bei Bedarf wiederholen ... wirken lassen, reinigen ,(notfalls spachteln, erst den Polyesterspachtel (Glasfaserschnitzelspachtel) den trocknen lassen und verschleifen, die feinen Riefen dann mit Feinspachtel kitten und spachteln (evtl. noch mit Sprühfüller arbeiten) ,grundieren, lackieren.
Du musst aber nicht nur die Stelle wo der Rost ist davon befreien, sondern noch weiträumig darum! 
Bei einem 20mm Rostbläschen kannst du getrost 50-100mm drum herum auch entfernen. 
Habe das ganze nun schon mehrfach gemacht und bisher hält es einwandfrei (ca. zwei Jahre, am Radlauf!). 

Wenn du nur den Feinspachteln nimmst, dann kann es passieren dass er dir abfällt , da er nicht ganz so gut auf dem Blech hält wie der Polyesterspachtel. 

Edit: Achja, noch besser wären natürlich Produkte auf Epoxidbasis ! 
Desto sauberer du arbeitest, desto länger hält es. 
Auf das Video würde ich nicht soviel geben ... (habe es aber auch nicht ganz angesehen). 
1. Man schleift mit der ganzen Hand , nicht mit nur eins, zwei Fingern (da sonst Wellen etc. kommen).
2. Man schleift besser mit einem Schleifklotz, wenn von Hand. 
3. Man nutzt keine Feinstaubmaske zum Lackieren.
4. Man lackiert doch kein Auto mit der Sprühdose ... 
5. Bau die Teile die du sauber abbauen kannst besser ab. 
6. Man trägt so wenig Spachtel als möglich auf + dünn (dafür wenn es sein muss mehrfach). 
7. Wurde die Stoßstange echt auf "Stoß" lackiert ? 

Bearbeitet von: Performances am 20.05.2015 um 23:23:23
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

kann man bei einem Endverbraucherauto machen, wenn's noch für den nächsten TÜV reichen und nicht zu sehr vergammelt aussehen soll.

Die Form kommt aus dem Blech, nicht aus der Spachtelmasse.
Karosseriespachtel wird ganz dünn und fein aufgetragen, um nach Blecharbeiten letzte Unebenheiten vor der Grundierung auszugleichen.
Aber ganze Karosseriepartien durch Spachtelmasse ersetzen - sorry, das geht gar nicht, das ist Pfuschermurks.
Nicht umsonst haben importierte Oldtimer aus Amiland ihren schlechten Ruf als Prestolithbomber..
Optisch ganz passabel aber jeder Magnet hat Berührungsängste...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Performances
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Löcher etc. da sind hilft höchstens noch, großflächig entfernen , schweißen und verzinnen ...
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Sehmus
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da sind keine löcher keine sorge^^ ich bin bestimmt nicht jemand der spachtel in löcher stopft und hofft das es hält^^
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: ChrisH
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Performances schon sagt: Wichtig ist, dass der Rost aus den kleinen Poren restlos weg ist. Nach der Drahtbürste sieht das so aus, es ist aber leider nicht so. Der von der Drahtbürste bearbeitet restlich Rost sieht nämlich dunkel-metallisch glänzend aus.
Da hilft für diesen Rost-Rest nur Chemie:
-Entweder auf Phosphorsäurebasis, und die muss feucht lange genug einwirken können (es gibt auch gel-artige Phoshorsäure-Rostumwandler, die besser haften und länger nass bleiben).
-Oder wie Fertan Rostkonverter auf Basis von Taninen, das organische Eisenkomplexe bildet. Muss mindestens 24 Std. einwirken, besser sogar 2 x 24 Stunden mit aufbringen von frischem Fertan.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Sehmus
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine frage hätte ich da noch ....ich hab mich bisschen im netz schlau gemacht und wollte sehen wie die anderen E36 so mit rost aussehen...

also mein Kotflügel VR ist schrott das ist klar..aber nun meine frage

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es bei mir hinterm Kotflügel auch so aussieht?


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/403/20/63234558/image-7260972361074410916.jpg


wenn ihr mir jetzt sagt die chance ist gering das es nicht so aussieht, will ich ehrlich gesagt den kotflügel nicht mehr abmontieren :((((((

edit:^^

also ich bin grad zum auto gegangen, und hab da mit meinen fingern mit kraft versucht irgendwas durchzubrechen, zum glück kam ich niergends durch


Am Schweller VR unten wo er fest geschraubt ist, ist mir letztens ein stück abgebrochen weil es ja sogut wie durch war..bin mit meinen fingern diesen weg gegangen und konnte feststellen das ich niergends durchbrechen kann :)))))))))))

Bearbeitet von: Sehmus am 21.05.2015 um 15:24:38
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Sehmus
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah eine frage habe ich noch

Wenn der rost weg ist und das blanke blech vor meinen augen ist. Muss dann nicht erst rostschutz drauf und dann spachtel??? Das ist das einzige was mir noch kopfschmerzen bereitet
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Performances
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm einen Schraubendreher etc. und stoß damit dagegen, schau ob es durchbricht (wenn du mit dem Daumen zu stark drückst und durchbrichst, dann schneidest du die vermutlich böse!). 

Achja, wenn du mit was auf Phosphorsäurenbasis nimmst, wundere dich nicht wenn das Metall sowie der umliegende Lack etwas schwarz wird. 

Kommt drauf an welchen Spachtel du nehmen möchtest (nicht dass sich deine Grundierung nicht verträgt). 
Nimm Epoxidspachtel und Epoxidgrundierung (auf die Verträglichkeit achten) , mehr ist ohne Zinnen nicht drin. 
Dann deinen Lack + 2K Klarlack.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Sehmus
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok habe ich mir notiert

Aber nun noch meine offene frage
...wenn ich den rost weggeschliffen habe, und mit rostumwandler das blech nun schön rostfrei vor meinen augen habe, was mache ich zuerst drauf? Grundierung,rostschutz, oder direkt spachtel?


Also ich habe mir eine liste gemacht und die sieht momentan so aus

Die Autofarbe(lack)
Klarlack
Grundierung
Feinspachtel
Glasfaserspachtel
Selikonentferner(zum reinigen)
Rostumwandler

Fehlt noch etwas dann bitte korregieren
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Performances
Datum: 22.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

...wenn ich den rost weggeschliffen habe, und mit rostumwandler das blech nun schön rostfrei vor meinen augen habe, was mache ich zuerst drauf? Grundierung,rostschutz, oder direkt spachtel?


Antwort : Kommt drauf an welchen Spachtel du nehmen möchtest (nicht dass sich deine Grundierung nicht verträgt). 

Du kannst (je nach verwendetem Material) zuvor auch Grundieren (manche Spachtel benötigen es, meistens aber nicht). 
Nimm statt dem Polyesterspachtel welchen auf Epoxidbasis (ist zwar etwas teurer, aber auch besser), ebenfalls bei der Grundierung (Epoxidgrundierung, gibts auch in der Dose , wenns sein muss). 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Sehmus
Datum: 22.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke fùr deine antworten performances.
alleine schon aus dem grund das der spachtel auf Epoxidbasis keine feuchtigkeit zieht, werde ich mir den holen. Meine jetzigen materalien sind von Nigrin keine ahnung ob die marke gut ist oder net..aber ich werde nächste woche sobald mein gehalt da ist den baumarkt stürmen und mir alle sachen besorgen :p
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Performances
Datum: 22.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Danke fùr deine antworten performances.
alleine schon aus dem grund das der spachtel auf Epoxidbasis keine feuchtigkeit zieht, werde ich mir den holen. Meine jetzigen materalien sind von Nigrin keine ahnung ob die marke gut ist oder net..aber ich werde nächste woche sobald mein gehalt da ist den baumarkt stürmen und mir alle sachen besorgen :p


Auf die Aussage mit der Feuchtigkeit gibt es ein klares , jein! Es ist aber besser wie bei Polyesterbasismaterial. 

Besorg dir für das Epoxidzeug Handschuhe aus Nitril (keine Latex oder Vinyl). 
Atemschutzmaske mit P2, besser P3 Partikelfilter + richtigen Gasfilter wäre auch nicht schlecht (wenn du es einmalig machst + an der frischen Luft kann man darauf bestimmt auch verzichten, atme das Zeug eben nicht unbedingt ein). 
Schleifstaub auch meiden (sollte klar sein). 

Wichtig ist auch , dass du den Spachtel , sowie die Grundierung vollständig aushärten lässt bevor du schleifst. Des Weiteren musst du hier penibler auf das Mischungsverhältnis achten wie bei Polyestermaterial. 
Bei Epoxidprodukten würde ich vor dem Spachtel grundieren (Epoxidgrundierung).

Kauf das Zeug lieber im Fachhandel , oder beziehe es über das Internet. 
Im Baumarkt gibt es oft nur "Schrott" (oder die Beratung ist sehr schlecht). 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile