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Beitrag von: toecutter Date: 19.05.2015 Thema: Vanos oder Kabelbruch ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem 330i (BJ 12/2005 112tkm). Habe immer wieder folgenden Fehler im FS Einlass Nockenwellensensor fehlerhaftes Signal. Symptome. Leerlauf ok. Springt manchmal schwer an (so jedes dritte mal , man muss dann orgeln und irgenwann läuft er dann). Zieht nicht perfekt durch. Bei 2700 / 2800 hat er ein Leistungsloch. Es wurde bisher ein neuer Nockenwellensensor verbaut . Die NWS wurden quergetauscht. Der Fehler blieb immer auf der Einlasseite. Die NWS sind also ok. Die Magnetventile sind neu und wurden auch quergetauscht. Der Fehler kommt immer noch. Der Zylinderkopf wurde geprüft. Die Steuerzeiten sind ok. Die Werkstatt die das gemacht hat, hat aber nicht die Software die ne Niederlassung hat. Habe gestern mit Carly for BMW die Fehler gelöscht. Seit dem ist die Mil aus. Der Fehler ist aber immer noch im Speicher. Mir kommt es so vor, als wenn von der Vanos über das Impulsgeberrad kein vernüftiges Signal am NWS ankommt. Oder halt Kabel. Ist die Vanos beim N52 bekannt für solche Fehler. Die Beisan Nummer beim M52,M54 ist ja bekannt. Aber Probleme mit dem Vanos beim N52 findet man nicht wirklich was. Ach ja folgende Fehler hatte ich im Speicher. 2A9A Fehler: :Drosselklappenpotenziometer 2 / Nockenwellensensor Einlass Nockenwellensensor Einlass- Code: 2AA0 Nockenwellensensor Einlass, Spaltverlust / Drosselklappenpotenziometer Code: 2AA2 Meine Ideen -> Kabelbaum durchmessen, dann Vanos prüfen. Kennt wer wen der sich mit sowas auskennt und auch die Möglichkeiten hat? Gruß Toe |
Autor: toecutter Datum: 20.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wieder hoch. Macht es eigentlich Sinn die Adaptionswerte für Vanos und Nockenwellen zu löschen? Habe ja neue Magnetventile reingschraubt. Danach sprang er ne Weile auf Schlag an. Das wird immer schlechter. |
Autor: schehofa Datum: 21.05.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Und ob! Wurde die Nockenwelle denn ausgebaut als der Kopf geprüft wurde? Der N52 ist ja bekannt dafür, dass sich die Dichtringe der Nockenwellen in die Lagerleiste bzw. in den Kopf eingraben und dann der Öldruck an der Verstelleinheit abfällt. Gruß |
Autor: toecutter Datum: 25.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Seh die Antwort jetzt erst. Danke. Haben ne Termin bei ner Werkstatt die nur die bekannten Probleme bei BMW Motoren machen. Der hat mir auch was von Rechteckdichtung der Nockenwelle(n) erzählt. Sowas kann dann zu dem Fehler (fehlerhaftes Signal NWS Einlass) führen ?? Werde morgen mal bei den BMW Spezialisten anrufen die den Kopf geprüft haben. |
Autor: toecutter Datum: 25.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor hat erst 113tkm runter. Ist allerdings 5 Jahre von einem Schnarchsack bewegt worden. |
Autor: toecutter Datum: 25.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe jetzt einen Threat mit Info zu dem Thema gefunden. Also Vanos Spülen und dann Lagerleisten und Rechteckdichtringe tauschen. Hoffentlich isses das und endlich gut. Wagen läuft im Stand etwas unruhig. Von dem her könnst ja passen. Morgen werde ich erst mal bei den BMW Spezialisten anrufen, ob die Lagerleisten geprüft wurden. Danke für die Info!! |
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