- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vanos oder Kabelbruch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: toecutter
Date: 19.05.2015
Thema: Vanos oder Kabelbruch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 330i (BJ 12/2005 112tkm). Habe immer wieder folgenden Fehler im FS Einlass Nockenwellensensor fehlerhaftes Signal.

Symptome. Leerlauf ok. Springt manchmal schwer an (so jedes dritte mal , man muss dann orgeln und irgenwann läuft er dann). Zieht nicht perfekt durch.
Bei 2700 / 2800 hat er ein Leistungsloch.

Es wurde bisher ein neuer Nockenwellensensor verbaut . Die NWS wurden quergetauscht. Der Fehler blieb immer auf der Einlasseite. Die NWS sind also ok.
Die Magnetventile sind neu und wurden auch quergetauscht. Der Fehler kommt immer noch. Der Zylinderkopf wurde geprüft. Die Steuerzeiten sind ok.
Die Werkstatt die das gemacht hat, hat aber nicht die Software die ne Niederlassung hat.

Habe gestern mit Carly for BMW die Fehler gelöscht. Seit dem ist die Mil aus. Der Fehler ist aber immer noch im Speicher.
Mir kommt es so vor, als wenn von der Vanos über das Impulsgeberrad kein vernüftiges  Signal am NWS ankommt. Oder halt Kabel.
Ist die Vanos beim N52 bekannt für solche Fehler. Die Beisan Nummer beim M52,M54 ist ja bekannt. Aber Probleme mit dem Vanos beim
N52 findet man nicht wirklich was.

Ach ja folgende Fehler hatte ich im Speicher.
2A9A
      Fehler: :Drosselklappenpotenziometer 2 / Nockenwellensensor Einlass
Nockenwellensensor Einlass-
        Code: 2AA0

Nockenwellensensor Einlass, Spaltverlust / Drosselklappenpotenziometer
        Code: 2AA2

Meine Ideen -> Kabelbaum durchmessen, dann Vanos prüfen. Kennt wer wen der sich mit sowas auskennt und auch die Möglichkeiten hat?

Gruß Toe

 


Antworten:
Autor: toecutter
Datum: 20.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wieder hoch.

Macht es eigentlich Sinn die Adaptionswerte für Vanos und Nockenwellen zu löschen?
Habe ja neue Magnetventile reingschraubt. Danach sprang er ne Weile auf Schlag an.
Das wird immer schlechter.
 
Autor: schehofa
Datum: 21.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

N52 findet man nicht wirklich was.



Und ob!



Wurde die Nockenwelle denn ausgebaut als der Kopf geprüft wurde?



Der N52 ist ja bekannt dafür, dass sich die Dichtringe der Nockenwellen in die Lagerleiste bzw. in den Kopf eingraben und dann der Öldruck an der Verstelleinheit abfällt.


Gruß
Autor: toecutter
Datum: 25.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seh die Antwort jetzt erst. Danke. Haben ne Termin bei ner Werkstatt die nur die bekannten Probleme bei BMW Motoren machen.
Der hat mir auch was von Rechteckdichtung der Nockenwelle(n) erzählt. Sowas kann dann zu dem Fehler (fehlerhaftes Signal NWS Einlass)
führen ?? Werde morgen mal bei den BMW Spezialisten anrufen die den Kopf geprüft haben.
 
Autor: toecutter
Datum: 25.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor hat erst 113tkm runter. Ist allerdings 5 Jahre von einem Schnarchsack bewegt worden.
Autor: toecutter
Datum: 25.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt einen Threat mit Info zu dem Thema gefunden. Also Vanos Spülen und dann Lagerleisten und Rechteckdichtringe tauschen.
Hoffentlich isses das und endlich gut. Wagen läuft im Stand etwas unruhig. Von dem her könnst ja passen.
Morgen werde ich erst mal bei den BMW Spezialisten anrufen, ob die Lagerleisten geprüft wurden.
Danke für die Info!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile