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Beitrag von: samy01 Date: 17.05.2015 Thema: M52B28 optimieren ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, fahre einen e36 328i m52b28, jg. 97, coupe möchte nun ein bisschen mehr "leistung", ich will nicht wirklich tunen im sinne von ansaug umbauen oder fächer etc. ich hab gelesen das man das netzchen rausnehmen kann beim lmm, habs mit nem ersatz lmm versucht, leichter unterschied, dann hab ich noch die zündkerzen, benzinfilter, luftfilter sowie das öl gewechselt. hab auch noch auf falschluft kontrolliert, alles dicht. hab nun auch noch den schnorchel vor dem luftfilterkasten wieder angebaut, da er sonst nur warme luft bekommt. merke nun das er ein bisschen besser drückt, was wahrscheinlich daran liegt das er nun wieder kalte luft zum ansaugen bekommt. an der software will ich nichts machen. all diese kleinen dinge, sei es sinnvoll oder nicht, wie z.b. das mit dem lmm interessiert mich. welche "mini-tuning" massnahmen gibt es noch so ? |
Autor: Performances Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist nicht Tuning, dass ist Instandhaltung. Tuning für Lau gibt es nicht! Hardwareänderungen ohne Softwareänderung ist nur die halbe Wahrheit. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: samy01 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- du weisst doch wie ich das ganze meine. oder formulieren wir es so. ich möcht das der motor seine leistung voll entfalten kann ohne das er von irgendwas beschränkt wird. |
Autor: Performances Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann musst du Teile tauschen. Edit: Achja, dass mit dem Gitter vom LMM hätte ich ohnehin gelassen ... dadurch geht er nur noch schneller flöten. Was der Originale Neu kostet weist du dann ja bald :D. Bearbeitet von: Performances am 17.05.2015 um 17:30:20 Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: pat.zet Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz ehrlich lass es lieber. das was du vor hast ist augen wischerei ........... halte dein auto technisch fit und funktionsfähig da hast du mehr von |
Autor: jochen78 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne ne andere Ansaugbrücke (M50) mit passender Software oder nur einer Kennfeldoptimierung, wo soll die Leistung herkommen? Ich für meinen Teil habe eine Kennfeldoptimierung von SGS bei meinem 328 machen lassen, bin damit zufrieden. M50 Brücke+Individualabstimmung hab ich bei meinem 323ti auf die Action hab ich momentan beim Cabrio keinen Bock. Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: taker666 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann da nur dem Jochen zustimmen. Habe auch die sgs Standard Abstimmung und sie ist top:) |
Autor: samy01 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja freut mich sehr für euch. obs nun sinnvoll ist kann ich ja selbst entscheiden, daher könnt ihr ja einfach alles was ihr dazu wisst erzählen ? ja ob das lmm zeugs gut ist oder nicht ist ja meine sache, gibts denn noch mehr solche dinge beim m52 ? |
Autor: angry81 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein gibt es nicht! Das ist genau das was jeder dir versucht zu erklären. Es ist Mumpitz zu glauben man kann mit dem weglassen von anbauteilen oder irgendwelchen 50€ Aktionen Leistung generieren zu können. |
Autor: samy01 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich will ja auch nicht direkt die leistung erhöhen, sondern z.b. wenn ein alter luftfilter 2ps frisst diese 2ps wieder haben indem ich ihn ersetze, solche dinge meine ich. wie das mit dem schnorchel, ich wusste lange nicht das da was fehlt und jetzt geht er gleich ein bisschen besser, daher frage ich nun auf was ich sonst noch achten kann. |
Autor: angry81 Datum: 17.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hat dir auch schon ein User beantwortet, sowas ist normale Wartung und Austausch von verschlissenen Teilen. Wenn aufgrund Alter und Zustand Leistung verloren geht, bei welchem Teil auch immer, dann wird das im Rahmen einer Wartung gewechselt. Ergo halte den Wagen in einem regelmäßig gewarteten Zustand und du hast von der Seite alles getan. |
Autor: pat.zet Datum: 18.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry du bist beratungsresistent , und suchst anscheinend nicht Jemanden der dir sinnvolle Tips gibt sondern eher jemanden der DIR deine gefasste Meinung bestätigt , das bekommst du in Face book und CO ( like it ;-? ) ! kauf 4 elektroden Zündkerzen , und verbau eine Sportluftfilter wenn du Partout das Metallnetz aud dem LMM entfernen willst mach es halt ! es brings sicher 0,2 PS evtl kannst du noch im Luftfilter kasten die erste Engstelle beseitigen sie sitz direkt hinter dem Ansaugrüssel zum Nierenblech im Luftfilterkasten und verjüngt den Ansaugquerschnitt zu einem Schlitz vor dem Luftfilter . Der Rüssel sollte am kasten bleiben wegen kalter Zuluft , kann aber gegen einen M3 3,0l Rüssel ersetzt werden der den Kühlluftkanal der Bremse anzapft um mehr luft saugen zu können ( da muss man aber einca 55mm grosses Loch in den Bremsenluft kanal bohren , dann könnte man allerdings auch selbst eine Luftzuführung aus Flexrohr bauen ) ! ........ Das bringt aber alles nicht wirklich was .......... Der M52 B25 - B32 ist über die Ansaugbrücke und Nockenwellen gedrosselt! Beim B28 bringt das im schnitt ca 50 PS ..........siehe meine FS 328 Tii
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Autor: samy01 Datum: 18.05.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke |
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