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V-Reifen statt der eingetragenen W-Reifen beim 328 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Norbert-Muc
Date: 13.05.2015
Thema: V-Reifen statt der eingetragenen W-Reifen beim 328
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V-Reifen, statt der eingetragenen W-Reifen - fast ein Drama...

Hallo zusammen, 


Vor-Info: 
Mein Schönwetter-Auto braucht neue Reifen (nicht weil es der TÜV sagt, sondern weil ich es sage, denn die jetzigen Reifen, sind 11 Jahre alt). 
Das Fahrzeug wurde in den letzten 8 Jahren kaum gefahren. 
Ich hatte dieses Fahrzeug ja vor etwa 2 Jahren so gekauft und nachdem nun die zumindest was Blech und Dach angeht relativ umfangreiche Restauration abgeschlossen ist, sollen jetzt zum Schluss, noch neue Reifen drauf. 
Tatsächlich hat er mit den alten vor 4 Wochen noch HU ohne Mängel erhalten - der Prüfer war vom Ges.-Zustand sogar extrem beeindruckt - aber ich finde, dass man keine Reifen fahren sollte, die schon so alt sind. Auch dann nicht, wenn das Profil noch top ist und der Reifen auch äusserlich keinerlei Alterungserscheinungen zeigt. 



Jetzt aber zur Sache: 
Da ich gestern Zeit hatte, fuhr ich gut gelaunt zum Reifenhändler um 4 Reifen zu kaufen und gleich montieren zu lassen... 
Alles eine Frage von 1-2 Stunden - dachte ich! Mit jedem anderen (neueren) Fahrzeug wohl kein Problem, aber eben schon bei einem E36 Cabrio?! 

Vorgeschrieben und eingetragen sind: 205 / 60 R15 91 W 
Diese sollten auch wieder drauf. Blöd nur, dass es diese Größe nur noch von Uniroyal und Conti gibt... 
Außerdem müssen beide erst bestellt werden und sind vom Stand der Entwicklung her lt. Händler, schon lange überholt! 
Diese Größe (also W-Reifen) braucht ja kaum noch jemand, deswegen gibt es auch nur noch zwei Hersteller für diese Größe, so seine zusätzliche Info. 

Ich fragte dann, ob man nicht auch "V-Reifen" nehmen kann, denn die gehen ja bis 240 KM/h und der Wagen ist mit nur 226 KM/h eingetragen. Auch die Nachsalzt dürfte, verglichen mit modernen Fahrzeugen die "V" fahren, kein Thema sein... 

Beim ersten Reifenhändler den ich so fragte erhielt ich ein klares "Nein, tue ich ihnen nicht drauf, weil nicht zulässig! Gleiche Aussage bei einem zweiten Reifenhändler. 

Daraufhin bin ich zu BMW mit der Frage: "Was montiert ihr denn drauf, wenn ich das jetzt und heute hier in Auftrag gebe?" 
Antwort: "V-Reifen". Die können Sie schon drauf machen, die gehen ja bis 240 ! 
Frage: Und der Eintrag im Schein? 
Antwort: Ist egal, so genau geht es nicht. Da ist neuerdings immer nur eine Bezugsgröße angegeben... 
Wir haben aber keinen passenden 205er im Lager. Müssten erst bestellt werden. 

Das war mir zu unsicher mit "so genau geht das nicht" und nachdem gleich daneben ein ATU ist (zu dem ich nie im Zusammenhang mit einer wirklichen Rep. gehen würde) fragte ich einfach dort mal nach. 

Info dort: 
Wenn "W" eingetragen sind, dann müssen sie auch "W" fahren. Ein "V-Reifen" ist dann nicht zulässig, da gibts keine Möglichkeit! 
Frage: Kann man das beim TÜV umschlüsseln lassen, nachdem V ja eigentlich auch im Geschwindigkeitsbereich des Autos liegt? 
Antwort: Nein! 
Gibt es noch andere Hersteller von "W-Reifen, ausser die vom Profil her schon sehr alten Uniroyal und Conti? 
Antwort: Nein, andere werden nicht mehr angeboten. 
Egal welchen Sie wollen, wir müssten ohnehin erst bestellen. 


Nachdem ich nicht alles glaube was mir Fachleute erzählen und sich die Aussage der Reifen- und ATU Werkstätten massiv von der von BMW unterschieden hat, bin ich dann auch gleich noch weiter zum TÜV. 
Der Tag war eh schon gelaufen... 

Beim TÜV dann die große Überraschung: 
Der gute Herr gab die Fahrzeugdaten in den PC ein und der errechnete unter Berücksichtigung der Achslast: 

Alles was über 89 liegt, ist für den E36 328iA freigegeben und darf, ohne nachträglichen Eintrag im Schein, ohne weiteres gefahren werden. 
Dies sieht man auch im Schein, wenn beim Kennbuchstaben "K" Der Eintrag: E1*93/81 usw. vorhanden ist! 
Dieser Eintrag bezieht sich auf eine geänderte EU-Richtlinie und wenn das Fahrzeug dieser entspricht, ist das alles kein Problem! 
Den Zettel auf dem Stand, dass man alles über 89 fahren darf, hat er mir kostenlos mitgegeben und meinte: 
"Zeigen Sie das dem Reifenhändler und lassen Sie sich dann 205 / 60 R15 91 V montieren! 
Sie dürfen auf diesem Auto nicht nur die V-Reifen statt der W-Reifen fahren, sondern Sie müssen diese nicht mal nachträglich eintragen lassen. 


Das werde ich jetzt auch so machen, aber zur Sicherheit und um Diskussionen mit Pol. und anderen zu vermeiden, werde ich die 32€ zusätzlich ausgeben und mir die 205/50 R15 91V in den Schein eintragen lassen. Wenn nicht mal die Reifenhändler wissen, dass dies nach EU-Vorgabe so zulässig ist, weiss es die Pol. vermutlich auch nicht und ich habe keine Lust, mich wenn man was sein sollte, mit Versicherung oder Polizei herumschlagen zu müssen. Ich will das schriftlich in den Fahrzeugpapieren haben, dann ist es zweifelsfrei! 

Sicher auch für einige von Euch interessant, dass man beim E36 statt der eingetragenen W-Reifen, auch den V-Reifen problemlos fahren und auch eintragen lassen kann! 


>>> Nun noch die Fragen an Euch: 

Habt Ihr Erfahrungen und/oder Infos dazu, welcher 205 / 60 R15 91V gut zum 3er Cabrio passt? 
Ich bin zwischenzeitlich eher ein "flotter gleiter" statt eines "sportlichen Rasers" wie früher und beim alten Cabrio sowieso , aber trotzdem sollte ein guter, ausgewogener Reifen drauf, der real. komfortabel abrollt. 

> Was haltet ihr vom Pirelli P1 Cinturato? 

>> Welchen Hersteller bzw. Reifentyp würdet ihr empfehlen bzw. welchen  
fahrt ihr selber auf dem E36er? 


Danke für Eure Antworten! 
Gruß, Norbert[

Bearbeitet von: Norbert-Muc am 13.05.2015 um 18:22:01


Antworten:
Autor: Gusman
Datum: 13.05.2015
Antwort:
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Also erst mal muss da ein Fehler vor Liegen den es sind nicht 205/50/15 sondern wenn dann 205/60/15,und bei den 205/60/15 gibt es auch immer noch 91w Reifen,wo bei man schon Lange auch Kleiner nehmen kann,man darf nur nicht unter die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 
Und Ich würde eh auf 17 Zoll Felgen wechseln,15 Zoll schaut doch nicht wirklich Gut aus. 


 

Bearbeitet von: Gusman am 13.05.2015 um 18:10:38
Autor: Norbert-Muc
Datum: 13.05.2015
Antwort:
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Hallo Gußman,

das ist natürlich richtig!Ich hatte einen Fehler gemacht. Korrekt ist natürlich 205/60... Ich habe es im Text bereits geändert.
Die übrige Thematik ist aber tatsächlich so gewesen, wie beschrieben.
 Was jetzt den Wechsel auf 17" oder ähnliches angeht - in diesem Fall ein klares nein.Es mag dem einen oder anderen besser gefallen aber bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen 328er  aus 1. Hd. den eine Dame 1995 gekauft und vor zwei Jahren mit über 80 Jahren weiterverkauft hat. Der Wagen war wegen jeder Kleinigkeit bei BMW und ich habe bei der Überarbeitung, von einer Restauration braucht man hier noch nicht zu sprechen,  peinlichst genau darauf geachtet, dass nicht eine einzige Schraube verbaut wurde, die es so nicht im Original gab oder die in diesem Baujahr nicht angeboten wurde.Mit nur zwei Ausnahmen steht das Cabrio heute genau so da, wie es 1995 vom Band lief. 1. Ausnahme: Die Außenspiegelgläser wurden gegen solche mit "totem Winkel" ersetzt. (Damals gg. Aufpreis erhältlich).
2. Tempomat nachgerüstet. Original nicht mehr erhältlich, daher WAECO MS 700 in Verbindung mit original BMW-Bedienhebel.Den Tempomat habe ich lediglich nachgerüstet, weil ich ihn benötige.

Sonst wird und wurde weder technisch noch optisch irgendetwas geändert.Wenn ich da nicht so pedantisch wäre, dann wäre das Auto heute auch nicht mehr im Originalton "Hellrot" lackiert, denn es gab schönere Farben für das Cabrio...Grüße, Norbert

Bearbeitet von: Norbert-Muc am 13.05.2015 um 18:40:58
Autor: JayB
Datum: 13.05.2015
Antwort:
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Diese Aussage vom TÜV wundert mich doch sehr!
Ich musste mich erst vor 2 Jahren wegen einer ähnlichen Angelegenheit mit meinen Prüfern rumschlagen und sie haben mir dann ganz genau aus dem Tabellenwerk gezeigt, welcher Reifen wie belastet werden darf.
Laut diesen Tabellen darf ein 91V Reifen nicht mehr voll beladen mit Höchstgeschwindigkeit bewegt werden.
In einer Matrix steht genau aufgetragen, bei welcher Last welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt und bei welcher Geschwindigkeit welche maximale Last gefahren werden darf. 
Daher wurde der 328i(A) auch mit 91W ausgeliefert - mit diesen darf voll beladen Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.

Wer übernimmt die Verantwortung, wenn du dir bei BMW 91V montieren lässt und dann bei 220km/h mit 5 Personen im Fahrzeug tatsächlich nen Reifenschaden hast?
Autor: Norbert-Muc
Datum: 13.05.2015
Antwort:
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Verdrehe ich jetzt nicht ganz.

erstens habe ich es schriftlich vom TÜV das Reifen ab Gewichtskladde 89 gefahren werden dürfen (der V-Reifen hat 91, liegt also drin) und zweitens sagte er, die 205/60 R15 91 V werden ohne Probleme in die Papiere eingetragen, wenn ich das möchte.

Die V gehen bis 240 und das Cabrio läuft 226. Da sind sie wohl im Rahmen der EU-Anpasung großzügiger geworden, was die Toleranzen angeht...

Ein 240 KM/h-Reifen, wird schon 226 aushalten. Vermutlich sind noch 20% Toleranz nach oben, dies wären dann über 280 ...

Soll ich stattdessen einen Uralt-Uniroyal Regenreifen fahren, oder einen ebenso veralteten Conti?

Wenn der TÜV-Bayern (bei dem es in der Regel bei jeder Kleinigkeit Ärger gibt) die 205 /60 R 91 V in den Schein einträgt, dann wird es schon ok sein...
Autor: Gusman
Datum: 14.05.2015
Antwort:
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Norbert der E36 hat Original Alufelgen in den Größen 15,16 und 17 Zoll,meiner wurde zb ab Werk mit den Sehr Schönen 17 Zoll Styling 24 M Kontur Felgen geordert,mit 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten,Spricht also nichts Dagegen von 15 auf 17 zu wechseln.und bei deinen 15 zoll um zb nichts zu Ändern würde ich den Reifen kaufen 
Continental PremiumContact 2 205/60 R15 91W ,der ist überall erhältlich,ebenso wie zb Uniroyal RainExpert und Kumho KH 31,der Kumho ist sogar ein w92
 
Autor: Norbert-Muc
Datum: 14.05.2015
Antwort:
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Hallo Gusmann,das mit den anderen Felgen kann ich mir ja noch mal ansehen. Jetzt aktuell kommt es aber eher nicht in Betracht.Ich habe schon auf meinem E90 Niederquerschnittreifen drauf und das ist jetzt in Sachen Fahrqualität und Komfort nicht gerade positiv. Die breiten Reifen laufen jeder kleinen Fahrbahnrille nach und der Abrollt- und Federungskomfort ist auch nicht wirklich Limousinenmäßig. Die Reifen waren aber ab Werk so drauf und deswegen ist es jetzt halt noch so.Auf dem Cabrio möchte ich diese Situation eigentlich nicht auch noch haben, zumal kein Sportfahrwerk verbaut ist. Da passt dann eines wieder nicht zum anderen - erst mal wird es wohl so bleiben, wie es ist.Zum eigentlichen Thema, Reifen, bin ich jetzt echt sehr überrascht!
Da erlaubt der TÜV schon mal etwas, würde dies auch eintragen und trotzdem ratet ihr mir ab auf "V" zu wechseln?Den Khumo den Du erwähnst kenne ich nicht, der wurde mir von beiden Reifehändlern auch nicht angeboten.Vom Conti riet mir einer der beiden Händler sogar deutlich ab: OT: "Diesen Mistreifen montiere ich Ihnen nicht, außer sie bestehen darauf! Bestellen muss ich ohnehin, also ist es mir auch Recht, wenn ich den Conti bestelle. Beschweren Sie sich dann aber bitte nicht bei mir, denn dieser Reifen taugt nichts!"Bliebe also noch der Uniroyal als 91W aber zu dem sagte er nur - bestelle ich Ihnen, ist aber halt ein inzwischen technisch überholtes Ding...
Wie gesagt - ich wollte halt mehr Auswahl und einen Reifen auf dem aktuellen Entwicklungsstand und da gibt es nur die "V".
Würde der TÜV nein sagen, dann wäre es halt so aber warum soll ich es jetzt nicht machen, wenn ich sogar die Freigabe und den Eintrag im Schein für den 205/60 R15 91V bekomme? Was spricht denn gegen einen V mit Zulassung bis 240, wenn sogar der TÜV "ja" sagt?

Norbert   
Autor: JayB
Datum: 14.05.2015
Antwort:
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Wie schon gesagt: 
Der V ist zwar theoretisch bis 240km/h zugelassen, allerdings nicht mehr bei der zulässigen Höchstbeladung!
Das spricht gegen den V-Reifen. 
Und ebenso wundert es mich, dass der TÜV dir die Freigabe dafür gegeben hat. Ich selbst habe alle meine Erfahrungen mit ebenfalls mit dem TÜV Süd in Bayern gemacht und die haben mir eben auch das Tabellenwerk gezeigt und mir alles erklärt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...
Autor: Norbert-Muc
Datum: 15.05.2015
Antwort:
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Wann war denn das beim TÜV bei dir?
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich wieder was geändert, was die Freigaben angeht. 
Ich habe jjedenfalls schriftlich vom TÜV-Bayern, Riedlerstraße, München, dass der 205 / 60 R15 91V
ohne Einschränkung auf dem E36 328iA mit Serienfahrwerk gefahren werden darf.
Die gleiche Info bekam ich auch vom TÜV-Süd in Taufkirchen. Allerdings dort nicht schriftlich - dafür aber mit dem Hinweis auf den Eintrag unter Buchstabe "K" im Kfz-Schein. (Wie anfangs von mir schon geschrieben).

Eintragen wäre nicht nötig sagten beide TÜV-Prüfer aber alleihe schon die Unsicherheiten und Diskussionen in den letzten zwei tage zeigen, dass eintragen wohl doch Sinn macht.
Zwei Tüv-Prüfer und die NL-Süd die mir eebenfalls "V" verkaufen und montieren wollten - hatten nur gerade keine vorrätig - werden sich ja wohl nich alle irren, oder?

Grüße, N.







 

Bearbeitet von: Norbert-Muc am 15.05.2015 um 00:22:34

Bearbeitet von: Norbert-Muc am 15.05.2015 um 00:28:27
Autor: ChrisH
Datum: 15.05.2015
Antwort:
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Ich hatte das Problem beim Caterham bzgl Geschwindigkeitsindex auch.
Je nachdem ob vor oder nach 1.5.2009 gibt es zwei Regelungen und eine Einschränkung bei Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h.
Hier findet ihr alles genau erklärt, auch die Berechnung der Abschläge bei der Tragfähigkeistausnutzung bei Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2015 um 16:17:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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Ende des Themas

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