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E36 323i touring Ansaugbrücke Umbau - 3er BMW - E36

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Beitrag von: haimdallr
Date: 12.05.2015
Thema: E36 323i touring Ansaugbrücke Umbau
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Moin,

hab die letzten Tage den o.g. Umbau gemacht, hat auch soweit alles funktioniert und auch nicht auf "Bremsenreinigerflutung" reagiert, ABER:


Seit Jahr und Tag fahre ich schon die ESVs (das hat schon ohne die Brücke etwas mehr Spaß gemacht als ein normaler 323i, auch weil ich anteilig E85 Fahre) vom M60B40 und habe beim Umbau, die Drosselklappe, den Leerlaufregler und den Lufttemperaturmesser sauber gemacht. Zusammen mit der Ansaugbrücke habe ich die Befürchtung, dass das etwas viel geänderte Grundmodifikationen waren, die die letzten Jahre nicht nicht waren (eben auch durch verdrecken). Batterie war natürlich lange genug abgeklemmt bei den Arbeiten.


Kurz gesagt, ich hab nach jetzt ca. 100km eine recht konstante Leerlaufdrehzahl von 900U/min - etwas viel wie ich finde.
Lt. einem Bekannten (Werkstatt) sollte der "Anlernzyklus" sein Reset, 10 min Leerlauf, 10 min fahren, 10 min Leerlauf. Aber auch danach und weiteren 100km hat sich die Leerlaufdrehzahl nicht gesenkt.


Ich beruhige mich damit, dass er wohl noch Adaptionswerte sammeln muss, weil ja doch etwas mehr anders ist als normal.

Trotzdem will ich hier mal die Fachleute damit konfrontieren.

In den jeweiligen Fahrsituationen verhält sich die Verbrauchsanzeige gleich wie vor dem Umbau. Wird eigentlich ein Lambdafehler irgendwie irgendwo im KI angezeigt?


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 12.05.2015
Antwort:
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Wird nicht im KI angezeigt. Lass doch einfach mal auslesen

Autor: haimdallr
Datum: 13.05.2015
Antwort:
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Achja, nochwas.Mal eben zu den kleinen Schläuchen, die unten an der Platte angeschlossen werden:Zentrifugalabscheider
Temperaturfühler
3 kl. Anschlüsse:
- Benzindruckregler (original M50 Anschluss für Benzindruckregler verwenden oder den vom M52? - den übrig gebliebenen Stutzen verkleben?
- Tankentlüftung
- und was noch?
Leerlaufregler
 
Autor: haimdallr
Datum: 15.05.2015
Antwort:
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Um auch ein Beitrag zur Problemlösung beizutragen:

Es war ein Kabelbruch im Stecker zum Leerlaufregelventil!Oder anders gesagt, wenn das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet ist beim Kaltstart die LL-Drehzahl bei etwa 500-650U/min (also wie warm normal) und warm 900-1100U/min sowie sehr instabil ohne Last und auch beim Einkuppeln
Autor: pat.zet
Datum: 15.05.2015
Antwort:
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erfahrungs gemäss verschenkst du fahrspass , wenn du  keinen datensatz zur brücke verwendest , von evtl abmagerungen obenrum und überfettung untenrum mal abgesehen die das ganze nicht besser machen ...
Ich sag mal, ( oder gut gedacht nicht gut gemacht ;-)) )  halt nur halb optimiert.........
Autor: DoubleH
Datum: 17.05.2015
Antwort:
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Richtig ne Abstimmung bringt beim Brücken Umbau nochmal einiges und macht auch Sinn

Autor: pat.zet
Datum: 18.05.2015
Antwort:
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Vom Heimwerkergebastel mit BDR oder, und grösseren EV ist abzuraten , da es eigentlich die regelung sabotiert und somit zu schlechterem Motor lauf führt .......
 Die frage ist halt immer ,
will man nur schnell mal was was hinfricklen wo das ergebniss egal ist ? 
oder solls sauber funktionieren !?
Aber Erfahrungs gemäss wollen 80 % der ganzen Hobby tuner nur was zum schreiben haben nicht zum Fahren ;-)




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